Hallöchen,
ich mach mir gerade mal über eine Art Liste von wichtigen Dingen die man vor dem Start einer neuen Runde besprechen könnte.
Bisher ist diese meine Liste noch recht kurz und ich hoffe hier einige Anregungen finden zu können sie mit sinnigen Fragen zu erweitern.
Diese Liste soll dabei helfen das Ziel des gemeinsamen Spiels möglichst klarzustellen, so dass es später keine bösen Überraschungen gibt.
Ich glaube zwar das wir solche Listen hier schonmal hatten, aber da ich sei gerade nicht finde und das ganze wohl schon ein bißchen her ist eröffne ich diese Frage hier einfach nochmal (und wenn nich umso besser
).
Bisher habe ich an Fragen:
1.) Tod - Wie soll mit dem Tod von Charakteren umgegangen werden? Möglichkeiten: a.) die Charaktere sterben nie b.) die Charaktere sterben dann wenn der Spieler es für richtig hält c.)die charaktere sterben dann wenn es angemessen ist (eine heroische situation oder wennd er spieler trotz mehrfacher warnung in die drachhöhle rennt etc. d.)die charaktere können jederzeit an allem möglcihen sterben (very gritty)
2.) Style - In wie fern sollen Style und Coolness betont werden? Möglichkeiten: a.) extrem; Hong-Kong mäßige Aktion die durch Boni belohnt wird b.) viel; Style spielt eine wichtige Rolle. Aktionen die irgendwie cool sind werden nciht durch unnötige Abzüge bestraft c.)in Grenzen; eigentlich sind solche Aktionen nicht unbedingt erwünscht, da realistischeres Spiel angestrebt wird, aber man "bestraft" nur extreme Ausrutscher durch Mali d.)nein; Aktionen die Style, Posing und Coolness dienen sind unerwünscht. Sie werden realistisch betrachtet und geben entsprechende Abzüge
3.) Powerlevel - Wie mächtig sollen die Chars sein? Möglichkeiten: a.) weniger als normal z.B. Kinder b.) normal z.B. ganz normale Leute (Studenten, Journalisten, Polizisten...) c.) Helden z.B. Aktionhelden oder aber der gut trainierte Krieger, Magier, Dieb etc. d.) Superhelden sowas wie Halbgötter oder Comichafte Helden etc.
4.) Player Empowerment - Wieviel Einfluss sollen die Spieler haben? Möglichkeiten: a.) Extrem; die Spieler können alles mitgestalten, NSC einführen, die Geschichte ändern, Schauplätze gestalten etc. b.)teilweise; die Spieler dürfen auf bestimmt vorher Besprochene Bereiche des Spiels Einfluss nehmen, beispielsweise Reisen oder das Privatleben der Chars etc. c.) wenig; Spieler haben bei Kleinigkeiten mitspracherecht, sei es ein bestimmter gegenstand den man nicht aufgeschtrieben hat, bei dem es aber Sinn macht das man ihn dabei hat etc. d.)keins; die Spieler sind Konsumenten, dabei hat man nur das was im Invenbtar aufgelistet ist, der SL entscheidet über alles
Das wären meine grundsä#tzlichen 4 Punkte bei denen es später zu einigen uneinigkeiten im spiel kommen könnte und die ich persönlcih gerne vorher abgeklärt habe. Sicherlich gibt es zwischen den einzelnen abstufungen noch facetten aber die lassen sich ja im gespräch klären. viel wichtiger sind mir noch weitere Punkte für diese Liste
Thanks
Vale