Kamerafahrt zu den Zechenden, man sieht Hagen, Anselm und Malik von oben, dann fährt die Kamera direkt auf Anselms Gesicht, sein Blick wirkt leicht getrübt, seine Bewgungen schon etwas unsicherer. Dann, als habe er eine spontane Entscheidung getroffen, steht er auf und stösst seinen Stuhl zurück, der klappernd zu Boden fällt.
'Verzeiht, ihr Herren', er nickt Malik und Hagen entschuldigend zu, 'aber ich muss jetzt passen, es wäre unklung noch mehr zu trinken.', unsicher lächelt er Hagen zu, 'Und ich sagte ja bereits dass ich mich nicht mit Dir messen würde, diese Lektion habe ich gelernt.'
Er geht langsamen, aber festen Schrittes in eine kleine Nebenstrasse, in der ein Fass mit Wasser steht, kurz entschlossen taucht der Eisenländer seinen Kopf in das lauwarme Nass und reisst diesen dann wieder, prustend, zurück, Wassertropfen fliegen glitzernd durch die Luft und schlagen, in Nahaufnahme, in das staubige Pflaster ein.
Die Kamera zeigt den Grafen von oben, die Hände auf den Rand des Fasses gestützt in dem das Wasser noch unruhige, kleine Wellen schlägt. Dann fährt die Kamera auf die sich nun beruhigende Wasseroberfläche, man sieht das Gesicht Anselms, müde, von Falten und Narben durchzogen. Sein Blick wirkt erschöpft, abgekämpft.
Die Kamera schenkt auf den Eisenländer, der fast nachdenklich sein Spiegelblild beobachtet, er hebt eine Hand vor sein Gesicht, Blut läuft daran herunter, er hat sich an einem hervorstehenden Nagel am Rande des Fasses gestochen, das Blut tropft in das Fass, trifft auf die Wasseroberfläche und verharrt dort kurz, genau unterhalb von Anselms gespiegeltem Auge, einer blutigen Träne gleich, bevor es sich mit dem Wasser vermischt.
'Wo sind all die Jahre geblieben', murmelt Anselm, 'was mache ich hier überhaupt?', unsicher berührt er sein, gespiegeltes, Gesicht, das darauf hin verwischt, wellig wird. 'Wann werde ich Gerechtigkeit erfahren, wann werde ich anfangen für mich zu kämpfen, für meine Sache?'
Wütend schlägt er mit der Faust ins Wasser, der Spiegel bricht und Anselm wendet sich ab. 'Es muss einfach etwas passieren, wir müssen weiterkommen, diese Piraten halten uns nur auf', nuschelt er als er zurück zu seinen Zechkumpanen geht.
Dort angekommen setzt er sich, lehnt sich zurück und lächelt schief, 'Ich leiste Euch beiden gerne weiter Gesellschaft, aber ich werde nicht weiter trinken, aber sagt mir Hagen, wurde, bezüglich der Piraten schon eine Entscheidung getroffen?'