Ja, Dailor, ich glaube, genau an dem Punkt kommen wir nicht zusammen. Ich verstehe deinen Impuls, nicht ausgegrenzt werden zu wollen und die Wut, die entstehen kann, wenn man sich denkt "Hey, ich spiele seit X Jahren Rollenspiele, und da soll ich nicht mitreden können?". Aber Monkey hat recht: Diese Theorie(versuche) sind mehr als praktische Kenntnisse des Rollenspiels. Grosse Dichter haben oft keinen Schimmer von Literaturtheorie. Deshalb schreiben sie weissgott nicht schlechter (aber sicher auch nicht besser, wie manche Leute meinen), aber literaturwissenschaftliche Arbeiten können sie deshalb nicht schreiben. In der Gesellschaft leben wir alle tagtäglich, sie theoretisch als Soziologen durchdenken können wir deshalb nicht.
Du hast weiter oben geschrieben, für eine Hobby wie Rollenspiel müss es keine Theorie geben. Damit bist du nicht allein, viele andere sagen es nur nicht so. Etwas, was man mit Kumpels macht, aus Spass - das muss man doch nicht irgendwie theoretisch durchleuchten - so geht der Gedanke wohl.
Aber mit dieser Logik käme man auch nie zu Konzepten von Kunst, Geselllschaft, Psychologie, Erziehung - von jeder menschlichen Tätigkeit. Und die halte ich zumindest schon für nötig. Aber soll man Rollenspiel ernsthaft mit diesen Dingen auf eine Stufe stellen? Vielleicht ist es der Wortbestandteil "Spiel", an dem sich dann alles aufhängt.
Aber es gibt auch soziologische, kulturwissenschaftliche, kommunikationsforschende Ansätze für Videospiele z.B. Oder Comics. Oder Popmusik. Die Rap-Forschung in den American Studies füllt Regale.
Das ist hier der Knackpunkt, um den sich aus meiner Sicht die ganze Diskussion dreht. Vielleicht sollten wir mal darüber reden, was Rollenspieltheorie soll und wo man damit hin will - wenn man mal unterstellt, dass man sich nicht nur wichtig machen will. Oder auch mal ganz konkret: Was hab ich denn von dem ganzen Scheiss? Ausser dicken Worten? Wie kann ich damit besser spielen? Und mit besser ist NICHT gemeint: So, wie die tollen Forge-Leute das wollen. Sondern: So wie es mir und meinen Freunden mehr Spass macht. Das wäre nämlich aus meiner Sicht der Endzweck der ganzen Geschichte... Neues Thema?