Ich bin eher für "Realismuss"... Ich liebe es, wenn ich/meine Spieler über Schwierigen Kämpfen (oder bessergesagt: über möglichkeiten zum vermeiden der direkten und aussichtslosen Konfrontation) brüten. Auch wenn die Spieler (bis zu einem gewissen grad) zu Moralischen entscheidungen gezwungen werden, entsteht IMO eine Packende, tiefgreifende Atmosphäre. Jeder Schritt könte der lezte sein... hinter Jeder Ecke könnte ein einfaches, über der erde gezogenes Seil den Tod bringen... diese Anspannung, die Wortwörtlich jede Windung der grauen Zellen in anspruch nimmt, um ja nichts unüberlegtes zu versuchen... das Ist mir wichtig, auch wenn derartige erlebnisse selbst bei Realistischen systemen nicht wirklich häufg vorkommen.
Aber bei Cynematischen systemen... da kommt bei meiner Gruppe selten was anderes als Strohdumme komentare und ewigen wiederholungen auf... Aber wahrscheinlich hab ich nur die falschen Spieler, bzw. diese schon zu sehr auf "realismuss" geprägt
Nachtrag:
Sicherlich sind die Charas der Spieler Helden... aber wurden sie so geboren ? IMO nicht... sie sind Helden, weil sie etwas außergeöhnliches, sprich: harte Arbeit geleistet haben. Und ein Held zu sein bedeutet für mich (bzw. meine Charas), das weiterhin harte Arbeit vonnöten ist, um das Privileg des "Held sein's" zu genießen. Selbstverständlich fallen die Helden der Geschichte auch nicht nach einem einfachen treffer Tod um (ein NSC-Bauer dagegen Schon...). Aber ein Treffer (z.B. ein Dolchstoß in den Unterleib) ist eben ein Angriff, der doch ziemlich an die Substanz geht. Wenn die Helden erfolgreich sein wollen, müssen sie:
1.) einen direkten Kampf vermeiden (Hirnschmalz ist gefragt)
oder:
2.) unnatürliches Glück haben (darauf verlässt man sich IMO aber nur Selten
)
oder:
3.) Einfach besser sein als der Gegner
Die Punkte 1 + 3 erfordern harte Arbeit, die in meiner Gruppe inzwischen auch als solche angesehen wird und entsprechend ernsthaft abläuft (sprich: das Training des Kämpfers oder die Konzentrationsübungen des Magiers werden freiwillig ausgespielt). Punkt 2 ist nicht all zu oft erfolgreich und zieht regelmäßig verstümmelte Helden nach sich
Natürlich werd ich mich dafor hüten, eine vom Spieler beschriebene Situation mit einer Probe zu unterbinden, wenn er sich beim austüfteln der Aktion wirklich sichtich mühe gegeben hat und/oder es stimmig in die Situation passt. Von daher ist ein kleiner anteil Cynematik auch nicht wirklich von nachteil
...und ebenfalls sehr beliebt sind "sinnfreie" runden, in denen der Realismuss einfach mal über Bord geht und jede blöde Aktion klappt, weil sie mit X % Bonus abläuft... reinrassige Spaßrunden auserhalb einer Kampagne z.B. Ich habs zwar Lieber stimmig, aber wenn ich mich vor lachen am boden Kringel, ist mir diese einstellung dann auch egal