Das verstehe ich anders! Magische Klinge soll 8Stunden dauern, verteilt auf eine Woche, d.h. jeden Tag ein bisschen mehr als ne Stunde und fertig. Dazu muss er jedesmal(?) mindestens den Schadensbonus überwürfeln, damit es klappt. Danach steigt dieser um +1.
Wenn er eine Waffe neu schmieden soll, dann braucht er neben dem Material der Schmiede und der Zeit (ca. ne Woche) auch jeden Tag eine Halbmagieprobe, die den schadensbonus übersteigt. Jeder Tag, an dem ers versaut, war nutzlos und verlängert die Zeit. Jeder zusätzliche Tag addiert sich zum letzten Ergebnis dazu, sozusagen die Verfeinerung und Verzierung und so. So erreicht der Waffenschmied bessere Erfolgsgrade, wenn er nur die Zeit dazu hat.
Genauso (nur ohne Schmiede) funtkioniert das Komponieren beim Troubadour, das Pfeilemachen beim Schützen etc.
Kumulierte Würfe sind sowieso eine gute Möglichkeit, und so langwierige Sachen zu regeln. Du sagst einfach Kurzschwert schmieden=30, Langschwert 40, pro Tag Schmieden ein Wurf, wenn du drüber bist, dann ist es fertig. Oder es gibt die menge an wahren abgebauten Elementen wieder, die der Elementarist schürft (hierzu auch Regeln in "Magie" 1st Edition).
Als Tipp zum Schluss: Wenn die Disziplin etwas nicht mit Regeln bedacht hat, ist eine Halbmagieprobe immer gut dabei...