Ich spiele nun kein Earthdawn, aber ich würde sagen, daß es bei Dingen, die nur Color reinbringen und keinen spieltechnisch relevanten Effekt bringen einfach klappt.
Lerze anzünden - wieso denn nicht? Ist doch nur stylisher, als mit Feuerstein und Stahl rumzuhantieren.
Zu DSA hab ich mal etwas gelesen, das sich "mindere Zauber" nannte. Magier konnten zum Beispiel ohne Ihre Finger Bücher umblättern, Kerzen oder Pfeifen per Magie entzünden, Knöpfe wieder annähen - Kleinkram eben. Auf sowas würde ich nicht würfeln lassen, da sowas nun wirklich egal ist. Und im Falle von DSA würde ich das auch keine ASP kosten lassen - sonst ist selbst der Erzmagus ausgelaugt, wenn er ein Buch gelesen hat.
Bei Earthdawn würde ich das ähnlich machen: Kleinkram, "Colour"-Effekte, Style-Sachen klappen einfach - wenn sie denn zu Disziplin passen.
Wie das bei "relevanten" Sachen aussieht - das kann ich nicht beantworten. Und das Schmieden einer meisterlichen Waffe ist ja durchaus eine Sache, die relevant ist - allein schon, weil er sie für mehr Geld verticken kann.