Kurz und bündig, ich habe mir (im Zuge eines Redesigns meines Haus&Hof-Systems) ein paar Gedanken zu existierenden und nichtextistierenden Schadenssystemen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Im klassischen Rollenspiel (auf das ich mich im Rahmen dieses Threads beschränken möchte) spielen Verletzungen aller Art eine recht große Rolle. Dementsprechend groß ist auch die Zahl der verschiedenen Wege, die Bestimmung und die Auswirkung von Verletzungen festzuhalten. Ich benutze bei meinem Haussystem ein recht einfaches (und nicht innovatives
) Verfahren, um solche Schäden festzuhalten: Es wird eine Trefferwucht ermittelt (zum Beispiel durch die Netto-Qualität eines Angriffes) und diese mit einem Charakterwert (in diesem Falle der Vitalität) verglichen, um einen Malus zu bestimmen, der fortan auf alle relevanten Proben angerechnet wird. Hit Points oder Wundschwellen gibt es nicht.
Nachdem ich das System in einer meiner Runden ausführlich getestet und für gut befunden hatte, fiel mir etwas auf:
Ich behandele regeltechnisch jede Art von Konflikt auf dieselbe Art und Weise. Somit war es eigentlich nur logisch, auch die Regeln für Verletzungen und Schaden zu verallgeimeinern. In einem gutbürgerlichem Streitgespräch (Yo mama...!) fügen sich die Kontrahenten auch Schaden zu. Auch hier kann man die Trefferwucht bestimmen und den Malus angeben. Dasselbe gilt für die Zauberei: Ein Verwirrungszauber hat eine Trefferwucht, die einen Malus bestimmt. Einige Beispiele:
Nahkampf: Gegner wird mit einem Dolch in den Unterarm getroffen und notiert letztendlich:
Schwere Stichverletzung am Unterarm, Malus -4
Magie: Blindheitszauber wird auf einen Gegner gelegt:
Magische Blindheit, Malus -2
Witzewettstreit in der Gilde der Gaukler: Hieronymus der Gaukler landet dank seiner miserablen Performance auf dem letzten Platz:
Bei der Gauklergilde als Looser bekannt: -3
Worauf ich hinaus will: Es gibt einen einheitlichen Regelmechanismus für jede Art von Schaden. Regeln für Spezialfälle werden überflüssig. Ein Schwerttreffer, ein Feuerzauber, ein Ritual des Ungeschicks, ein böses Wort oder ein verärgerter Senator werden alle durch denselben Mechanismus wiedergegeben.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen (vor allem, da ich momentan nicht die Lust habe, hier alle zu Grunde liegenden Mechanismen des Regelsystems zu erläutern). Ich freue mich auf eure Fragen und Kritikpunkte.