"Der Fighter ist nur ne Char-Ergänzungsklasse (2 Level Lang, oder um den BAB und die Feats für ne Prestigeklasse zu erreichen), in 3.0 hat der wenigstens noch etwas gerissen!"
Also ich finde diese Äußerung ziemlich dämlich.
Ich behaupte mal, dass der Fighter in der Hinsicht ein Problem darstellt, dass die Klasse an sich keinen sozialen wie kulturellen Hintergrund bietet: "Oh, du bist Fighter...hast du auch Dodge als erstes Feat gewählt."
Während andere Klassen schon von vorneherein in eine gewisse Richtung gedrängt werden (Waldläufer, der Weidenmann schlechthin, Barbar, der unzähmbare Krieger der Wildnis, Paladin, ein geweihter Krieger einer starken Gottheit, bla bla bla) steht der Fighter meiner Meinung nach etwas kläglich da.
Mit anderen Worten: Um einen atmosphärischen Fighter zu spielen, muss man neben dem Regelwerk viel Arbeit selbst hineinstecken:
- von welcher (berühmten oder berüchtigten) Kriegerakademie stammt er?
- welchen Stil beherrscht er, der erfahrende Krieger beim Anblick schon erschauern lässt?
- wer war sein Lehrer? War dies eine berühmte Person? Genießt er allein durch Erwähnung dessen Namen Respekt?
Dies sind alles Dinge, die so nicht im GRW bei dem Fighter verarbeitet werden.
Deshalb vermag der Fighter einfach zu einer
Ergänzungsklasse degradiert werden und somit völlig verkann wird.
Ich gebe zu, dass er neben den vielen Sonderfähigkeiten anderer Klassen etwas lausig wirkt, da die einzigen Einträge, die er genießt
Bonus Feat,
Bonus Feat,
Bonus Feat, ...lauten.
Und so mancher mag fragen: "Ja gut, er hat es im Kampf voll drauf. Aber sonst? Ist er nicht bissel einseitig?"
Und geanu diese Frage kann meiner Meinung nach durch viel Ausbauarbeit des Spielers bewältigt werden. Dass er oben genannte Punkte sorgfältig ausmalt und der DM ihm auch Gelegenheiten gibt, diese einzusetzen:
Gruppe: Wie kommen wir nun an den Grafen ran?
Fighter: Lass mich mal...
...
...
...
Graf: Seid wilkommen. Es ehrt mich einen so exzellenten Schwertmeister wie euch in meiner bescheidenen Grafschaft zu empfangen. Sagt, stimmt es, dass ihr es mit eurem Kampfstil mit drei Recken gleichzeitig aufnehmen könnt?
Aber wie gesagt, das erfordert viel Arbeit und einen DM, der sie auch anerkennt.
Cheers, Evil DM