Autor Thema: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...  (Gelesen 4302 mal)

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Offline Monkey McPants

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...bevorzugt Point-buy. ;D

Um das ganze etwas näher zu erklären:

Ich suche ein Regelsystem das es mir mehr oder weniger erlaubt alles mögliche zu spielen was ich möchte, egal mit welchen Figuren. In gewisser Weise also das HERO oder Tristat System des Tabletops. "Effekt-basiert" damit ich mir alles mögliche zusammenbauen kann, von Magischen Panzern zu  Engeln. "Point-Buy" damit man abschätzen kann wie sich verschiedene Modelle und Units zueinander verhalten, und damit einzelne units einfach zu modifizieren sind. Und "Universal" erklärt sich eh von selbst.

Klar, ich könnte jetzt natürlich HERO oder Tri-Stat dX verwenden, aber das sind Rollenspielsysteme und beschäftigen sich damit sehr mit Zeug das man in einem TT nicht braucht, bzw. verlassen sich sehr auf die Existenz eines "SLs", was es beim TT ja im Allgemeinen auch nicht gibt. :)

Darum also meine Frage: Gibt es sowas?

M

PS: Ja, und wenn es noch eher einfach wäre, was die Regeln angeht wäre das überhaupt toll. ;D
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Offline Monkey McPants

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #1 am: 29.04.2005 | 13:22 »
Was denn, gibt es sowas tatsächlich nicht? ?!?

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Offline Roland

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #2 am: 29.04.2005 | 14:25 »
Jain.

Die meisten Hersteller wollen nicht nur ein System verkaufen, sondern auch Miniaturen dazu. Deswegen produzieren sie Armeelisten mit den zugehörigen Miniaturen und verraten meist nicht, wie sie an die Punkkosten gekommen sind (fast immer durch schätzen und willkürliches ausprobieren).

Viele TTs haben zwar grobe Richtlinien, aber die Effektivität einer Streitmacht lässt sich nur schwer abschätzen.

VOR the Maelstrom hat sich Universalität auf die Fahnen geschrieben und verfügt über ein detailliertes System zum Bau von eigenen Armeen. Wie gut das ist kann ich aber leider nicht sagen.
« Letzte Änderung: 4.11.2005 | 15:32 von Roland »
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Offline Monkey McPants

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #3 am: 29.04.2005 | 14:29 »
Die meisten Hersteller wollen nicht nur ein System verkaufen, sondern auch Miniaturen dazu. Deswegen produzieren sie Armeelisten mit den zugehörigen Miniaturen und verraten meist nicht, wie sie an die Punkkosten gekommen sind (fast immer durch schätzen willkürliches ausprobieren).

Klar, stimmt schon. Ich hatte halt auf ein paar Wahnsinnige gehofft. ;D

Zitat
VOR the Maelstrom hat sich Universalität auf die Fahnen geschrieben und verfügt über ein detailliertes System zum Bau von eigenen Armeen. Wie gut das ist kann ich aber leider nicht sagen.

Hmmm, werd das mal abchecken, danke. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge immer offen. :)

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Offline knörzbot

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #4 am: 29.04.2005 | 15:08 »

Hmmm, werd das mal abchecken, danke. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge immer offen. :)

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Hm, ist eigentlich auch ein Rollenspiel aber "Savage Worlds" hat sich die Verzahnung von Rollenspiel und Table Top auf die Fahnen geschrieben. Es sind definitv Skirmish-Regeln drin. Universell ist es auch. Dazu gibt es dann auch noch den sogenannten "Troop Builder" mit denen du die Kosten einer Einheit bestimmen kannst.
Die Skirmish-Regeln gibt es als freien Download hier.
Ein Scenario zum Testen gibt es hier.
« Letzte Änderung: 29.04.2005 | 15:23 von knörzbot »

Offline 1of3

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #5 am: 1.05.2005 | 11:17 »
Meatbot Massacre wäre vielleicht ein Anfang.

Wenn dir das von den Möglichkeiten noch nicht reicht, kannst du ja was eigenes bauen. Wir sind gespannt.

Offline Nomad

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #6 am: 4.05.2005 | 15:31 »

Vielleicht die Regeln von Dream Pod Nine

Bei Heavy Gear und auch einigen anderen Welten ist ja Table Top mit dabei. Es benutzt auch die gleichen Regelmechanismen, und hat genaue Punktkosten für Fahrzeuge.Allerdings ist es haupsächlich Science F., ob das auch für Fantasy funktioniert weiß ich nicht.

Ein reines Table Top ist es jedenfalls nicht.
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Offline ragnar

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #7 am: 4.05.2005 | 22:44 »
Ich würde ja fast das von Knörzbot vorgeschlagene SavageWorlds System unterstützen, aber ohne den von ihm angesprochenem "Troop Builder"(der irgendiwe im Limbus verschwunden ist), erfüllt es Monkeys Hauptanforderung nicht. Wenn der Troop Builder wieder auftaucht, wär das vieleicht etwas anderes...

Offline knörzbot

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #8 am: 5.05.2005 | 14:13 »
Ich würde ja fast das von Knörzbot vorgeschlagene SavageWorlds System unterstützen, aber ohne den von ihm angesprochenem "Troop Builder"(der irgendiwe im Limbus verschwunden ist), erfüllt es Monkeys Hauptanforderung nicht. Wenn der Troop Builder wieder auftaucht, wär das vieleicht etwas anderes...
Der war doch frei zum Herunterladen, oder?
Ich habe ihn noch...

Offline knörzbot

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #9 am: 5.05.2005 | 14:23 »
Hab' ihn gefunden. hier ist er.

Offline ragnar

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #10 am: 5.05.2005 | 15:26 »
Der war doch frei zum Herunterladen, oder?
War er, aber seitdem man die Seite des HErstellers umgestaltet hat, sind wohl mehr als die Hälfte aller Downloads verschwunden...


Offline knörzbot

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #11 am: 5.05.2005 | 17:42 »
Wie gesagt, unter obigem Link ist er noch zu finden.

Irrsinniger

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #12 am: 5.05.2005 | 17:59 »
Was denn, gibt es sowas tatsächlich nicht? ?!?
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Das Savage-Worlds-System kenn' ich nicht und kann nix dazu sagen;
sehr transparent ist aber Armalion, das Tabletop-System zu DSA.

Es gibt da festgelegte Punktekosten, das heißt, man kann seine eigenen Einheiten erstellen, wie man will. Je nach Waffen, Rüstung, Bewegungsweite und Lebenspunkten gibt es kurze und einfache Tabellen. (Hab' mir das mal rausgeschrieben, und es passt auf eine Seite)

Der "Nachteil" ist halt, dass es auf Fantasy basiert ist, das heißt, man müsste selber umdenken, um Musketen, M-16 und Blastergewehre zu simulieren. Handgranaten gehen aber theoretisch, indem man einfach den Fireball-Spell verwendet.

Offline Monkey McPants

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Re: Universales, Effekt-basiertes Tabletop System gesucht...
« Antwort #13 am: 8.05.2005 | 12:25 »
Danke für die Vorschläge, Leute.

Was ich auch gefunden hab ist etwas das sich Aetherverse nennt und anscheinend ziemlich genau das ist was ich suche. Man kann sich Armeen frei zusammenbauen und es scheint auch auf Genre-übergreifendes Spiel ausgelegt zu sein.

Bin jetzt dabei zu checken wie ich mir das am besten besorgen kann. ;D

EDIT: LOL, die haben dort sogar ein (nicht schlechtes) Webcomic. ;D

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« Letzte Änderung: 8.05.2005 | 12:29 von Monkey in the pants »
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