Das würde ich aber auch sagen, die Schulen sind eigentlich ganz ausgewogen, ok hier und da gibt es Schwankungen, aber eigentlich nichts was einen stören sollte. Außer der Charakter hat keine Schule, nja, da muss man sich nicht wundern...
Im übrigen finde ich die Illustrationen eigentlich sehr schön zumindestens im GRW, wohingegen mir die Charakterbilder im Kompendium (bei den Beispielcharakteren) nicht sonderlich zusagen.
Das Setting erfreut mich vor allem deswegen, weil es noch sehr viel Platz bietet und man durchaus größere Ereignisse stattfinden lassen kann, ohne Sorge dabei haben zu müssen späteren Publikationen in den Weg zu kommen. Vor allem das Schlachtensystem und auch die Möglcihkeit einer größeren Schlacht finde ich sehr anziehend. Meine vorherigen RPGs im Fantasybereich hatten dazu entweder keine Regeln oder aber im Setting gar nicht die Möglichkeit kurzerhand mal ne Schlacht mit 10k Kämpfern durchlaufen zu lassen. Ich konnte zwar bislang die Regeln noch nicht in der Praxis erleben (für Schlachten) aber es sah im Buch schonmal nicht schlecht aus.
Bei den Charakteren und auch bei den Ländern habe ich eigentlich mehrere Lieblinge, zum einen Veruna aber auch Vargothia, vom Charakter des Landes aber auch der Leute dort bin ich eigentlich sehr angetan, auch oder vielleicht gerade deswegen, weil sie eben "Kopien" von historischen Reichen sind, bzw. eine Mischung derselbigen.
Atm habe ich leider nur die Möglichkeit nur einen Helden zu spielen, hoffe aber, bald auch noch Gelegenheit zu haben, andere Charaktere auszuspielen.
Im Moment spiele ich einen Krask, der ein Sklave einer dunkelelfischen Priesterin ist (Leibwächter), aber allein die verschiedenen Länder und Schulen sorgen bereits für eine Vorfreude, diese auch mal im Spiel zu testen.
Wieso sollten eigentlich Berserker zu stark sein? Ich habe einen Trollberserker in der Gruppe, der macht zwar tierischen Schaden, aber wenn er kein Troll wäre, dann würde der immer lange an seinen Verletzungen knabbern. Also ich finde die Berserker bei weitem nicht zu stark, man muss meistens nur ein bischen schneller sein als diese, was gut möglich ist.
Ein weiterer schöner Punkt sind die Artefakte, fand ich auch immer bei ADD am schönsten, wenn es denn besondere Waffen waren (keine Schwert +1 bitte). Am liebsten hätte ich mir ja gleich nen Dutzend mitgenommen, passte leider nicht
und man kann, wenn man nocht nur auf Effektivität guggt, auch noch die Artefakte schön mit dem Hintergrund und der Schule verbinden.
Das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt den Vor und Nachteilen, wo man zum größten Teil doch bedacht wählen muss, wenn man den Charakter weder unspielbar noch lächerlich machen will. Habe bislang auch nur wenige Nachteile gesehen, die man ohne Sorge nehmen kann, da sie den Charakter kaum beeinträchtigen.
Mmh gerad fällt mir nicht mehr ein warum ich konkret AC mag, aber sollte auch erstmal reichen
MfG Edler Baldur