Was haltet ihr davon, eine längere Kampagne vor dem Hintergrund der Neubesiedlung von Moria zu spielen. Ich hab das schonmal mit einer Gruppe versucht und bin auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Gruppe zusammen mit Balins Expedition losgeschickt hab, die ja bekanntlich kein durchschlagender Erfog war. Spieler die Hdr gelesen haben bzw. den Film gesehen haben wissen das natürlich. Und genau hier liegt mein Problem: Die Kampagne sollte aus meiner Sicht mehr bieten als "da ist ja eh ein Balrog drin, was machen wir dann noch". Der Hintergrund bietet weit mehr, immerhin bestand Balins Reich über cirka ein Jahr, wenn ich mich nicht irre. Mich hat ein Spieler besonders genervt, der einfach nicht akzeptieren wollte, dass sein Charakter eben keine detailierten Infos über Moria hatte. STändig kamen Kommentare wie: "ich will mich aber auf die Gefahr bestmöglich vorbereiten" etc. Damit ging viel vom Reiz des Ganzen verloren und ich hab auch als SL die Lust verloren.
Meine Frage an euch: Erwarte ich als SL zu viel? Ist es zu viel verlangt, dass die Spieler Charakterwissen und Spielerwissen trennen? Es ist ja nciht so, dass ich die Kampagen nur darauf ausgelegt hab, die Charaktere vom Balrog plattmachen zu lassen. Sie hätten die Chance gehabt Moria zu erkunden und immer wieder Andreutungen und Hinweise zu finden, was wirklich geschehen ist. Ich dachte, das hätte einen Reiz, aber dummerweise haben mich die Spieler eines Besseren belehrt.