Die Moral in Firefly ist ja durchaus an den Wilden Westen angelehnt, wo man an der 'Moving Frontier' ja ebenfalls die Pflicht hatte sich selbst zu schützen, da der nächste Sheriff 200 Meilen entfernt war und Banditen, Rustler oder feindselige Indianer auftauchen konnten. In dem Gebiet wo die Serenity herumschwirrt herrscht ebenfalls fast das Faustrecht und da die Helden keine Strahlemänner sind, kommt es schon mal vor, das ein Gorilla durchs Triebwerk gesaugt wird. Für mich durchaus verständlich, wenn der Mann vorher androht die Crew bis ans Ende des Universums zu jagen und zu töten. So herrscht in der Serie weniger Recht, dafür meistens mehr Gerechtigkeit auch wenn das mit dem Triebwerk schon hart an der Grenze war, aber hätte eine Rollenspieltruppe auch problemlos bringen können.
Die Abwesenheit von Technogequatsche fand ich auch erholsam. Mir sind auch noch viele Elemente (Landschaft, Kostüme, Vehikel, Moral) des Postapocalypse-Klassikers 'Mad Max' aufgefallen bzw. in urbaner Umgebung viele Anleihen (Bauten, Kostüme, Leuchtreklame, Beleuchtung) an 'Bladerunner' und natürlich viel von Han Solo's Part in Star Wars sowie (in 'Serenity') die unvermeidliche Hoovercraft Chase.