All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet.
Die Aufmerksamkeitsspanne des heutigen SF-Fans...
Du solltest ein wenig mehr Geduld beweisen. Der Pilot startet in Medias Res, die Erklärung der Charaktere erfolgt nach und nach. Übrigens auch im Verlauf der Serie, nicht komplett in der ersten Folge. Wie das im übrigen bei Serien öfter mal der Fall ist.
Zumindest die erste Folge sollte man sich mal ganz anschauen, bevor man urteilt.
Wenn ich die Kriterien "die ersten 10 Minuten sind wirr" oder "die Charaktere werden nicht gescheit eingeführt" konsequent angewandt hätte, dann wären mir jede Menge Perlen der Filmkunst entgangen. "Ghost Dog", "Bube, Dame, König, GrAs", diverse Tarantinos - hätte ich mir alle nicht bis zum Ende anscheuen dürfen.
Das Erklären der Charaktere im Verlauf der Handlung ist ein beliebtes und häufig angewandtes Stilmittel.
Ich würde Dir empfehlen, es nochmal zu versuchen, und vielleicht sogar 2 Folgen anzusehen, auch wenn nicht in der ersten Minute der Werdegang und die Motivation des Charakters en Detail erklärt wird. Könnte bereichernd sein