Nee, der echte Pilot ist ja dann wohl doch Folge 2, denn der wurde von FOX zuerst gesendet, nachdem der ursprüngliche Pilot als nicht akzeptabel angesehen wurde. Was interessiert mich die Meinung des Regisseurs.
Und ich bin außerdem durchaus der Meinung, dass eine Fernsehserie einen innerhalb der ersten 10-15min einfangen muss, immerhin ist das ein Viertel bis Drittel der Länge einer normalen Serienfolge. Man stelle sich nur mal einen Roman von 400 Seiten vor, bei dem man sich erstmal durch 50-100 Seiten wirres, ödes Zeug quälen muss. Ich beneide euch da wirklich nicht um euren masochistischen Nerdism.
Ich hab damals bis zur der Szene im Laderaum geguckt. Sollte vielleicht eine Charakterexposition sein, ich fand es einfach nur öde. Das Genuschelt machte es nicht besser. Ich weiß auch sinnvolleres mit meiner Zeit anzufangen, als mich zu langweilen und mich verwirren zu lassen. Da sollte man sich vielleicht einmal überlegen, warum es evtl. richtig war, dass FOX die Serie abgesetzt hat.
Aber vielleicht hänge ich da auch einfach zu sehr im bösen Mainstream drin. Wobei es auch durchaus aus Positivbeispiele gibt, wie man Tiefe und Unterhaltsamkeit im SciFi-Bereich kombinieren kann, auch wenn es vornehmlich nur aus Japan kenne, ich denke da nur an Cowboy Bebop oder gerade die exzellente Serie Planetes.
Aber das ist jetzt weniger scharf gemeint, als es vielleicht klingt.