Erstens: Vale, ich rieche bei dir in letzter Zeit ein Uebermass an Skepsis. Ohne anmassend sein zu wollen, glaube ich doch, dass manches, das du kategorisch ablehnst, nicht so schlimm ist, wie du glaubst. Hier konkret draengt sich mir das Gefuehl auf, dass du generell nicht viel von der Fernsehserien-Idee haeltst.
Zweitens: Wie Ein schon sagte, muss eine Charakterfolge sich nicht notgedrungen ausschliesslich um den betroffenen Charakter drehen, die anderen koennen durchaus auch ihre Rolle spielen. Es wird ohnehin selten so sein, dass alle genau gleich wichtig sind, warum also nicht eine faire Regelung treffen? Jeder kriegt eben nicht nur seine fuenf Minuten Heldentum, sondern sein eigenes Abenteuer, bei dem die anderen dann bescheid wissen und ihm nicht die Show stehlen. Ich wuerde sogar dem Spieler ein Mitspracherecht geben, was den Inhalt der "Spotlight-Folge" angeht.
Drittens: Wenn man fuer ein einziges Abenteuer vier Sitzungen je sechs Stunden braucht, ist das natuerlich hart. Wenn man Fernsehserien-maessig spielen moechte, sollte man sich daher mal ueberlegen, ob man das Spiel nicht durch Scene Framing abkuerzen kann, denn es passt nun mal sehr gut zu diesem Format. Nicht mehr:
SL: "Was macht ihr denn heute abend noch?" sondern:
SL: "Du schaust noch auf ein Bier in deiner Stammkneipe vorbei, als ploetzlich..."
Man braucht kein PtA, aber es kann nicht schaden, ein paar alte Angewohnheiten abzulegen.
Viertens: Wenn ihr ueberlegt, die Screen Presence von PtA zu importieren, kann ich euch nur ans Herz legen, euch auch mal die Issue und das Next Week On anzusehen. Ja ich weiss, es ist das boese Player Empowerment, aber es findet ausserhalb des eigentlichen Spiels statt. Unabhaengig davon solltet ihr jedenfalls sicherstellen, dass ihr euch ueber die Erwartungen an die Serie einig seid. Denn wenn die Charaktere sich wie Protagonisten einer TV-Serie verhalten sollen, muessen ihre Spieler auch die Konventionen der Serie kennen.
Fuenftens: Darf ich fragen, mit welchem System ihr das spielen wollt und um was es gehen wird?