Autor Thema: 5.1 Surround Sound  (Gelesen 2754 mal)

Samael

• Gast
5.1 Surround Sound
« am: 5.05.2005 | 20:54 »
Ich denke daran mir einen neuen Fernseher zu kaufen und den evtl mit einer Dolby Surround Anlage auszustatten. Muss das Teil dafür bestimmte Eingänge/Anschlüsse haben oder reicht ein normaler Stereofernseher?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Re: 5.1 Surround Sound
« Antwort #1 am: 5.05.2005 | 21:14 »
Ich denke daran mir einen neuen Fernseher zu kaufen und den evtl mit einer Dolby Surround Anlage auszustatten. Muss das Teil dafür bestimmte Eingänge/Anschlüsse haben oder reicht ein normaler Stereofernseher?

Wenn Du 5.1 - Sound haben willst, brauchst Du auch entsprechende Ausgänge. Die sind dann entweder analog (3 Cinch-Buchsen) oder Digital (Ein SP/DIF Ausgang). Was davon die bessere Wahl ist, ist schwierig. Wenn Du einen digitalen 5.1 Verstärker hast, dann nimm SP/DIF. Die handelsüblichen 5.1-Aktivboxen dagegen haben meist nur analoge Eingänge.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

• Gast
« Antwort #2 am: 6.05.2005 | 08:17 »
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=51351&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10201
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=47904&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10201
Mh.
Zum Beispiel der hier. Woran erkenne ich, ob ich da was entsprechendes anschließen kann?

EDIT: Noch etwas:
Da steht was von 100Hz Vertikalfrequenz, nomal sind ja 50. Kann ich da trotzdem eine Konsole dran anschließen?

EDIT 2:
Ich kenne ich mit TV Geräten nicht wirklich aus, bin für Tips dankbar. Möglichst planer Bildschirm, mehr als 55cm diagonale und max. 350 EUR.
« Letzte Änderung: 6.05.2005 | 10:16 von Samael »

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #3 am: 6.05.2005 | 10:43 »
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=51351&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10201
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=47904&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10201
Mh.
Zum Beispiel der hier. Woran erkenne ich, ob ich da was entsprechendes anschließen kann?

z.B. daran, daß dort Lautsprecherausgang: nein steht?  ;)
Beide Modelle haben zwar einen Kopfhöreranschluß, aber daß mal wieder, daß Du einen Adapter von Klinkenstecker auf Cinch brauchst. Beide Modelle unterstützen zudem nur Zweilkanalton.

Da steht was von 100Hz Vertikalfrequenz, nomal sind ja 50. Kann ich da trotzdem eine Konsole dran anschließen?

Ja, denn das ist die maximale Vertikalfrequenz. 100Hz sind heutzutage eigentlich Standard.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

• Gast
« Antwort #4 am: 6.05.2005 | 10:52 »
Hm. Geräte mit "Lautsprecherausgang: ja" unter 500 EUR gibt es kaum bis nicht. Muss ich mir das mit dem 5.1 Sound doch abschminken... ;)
naja, selbst Stereo wäre ja eine echte Verbesserung gegenüber der alten Monokiste.

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #5 am: 8.05.2005 | 22:00 »
Hol dir das Teufel Concept E-Magnum, das steht bei mir raum.Ich hab zwar noch keinen Surround, da der Receiver fehlt (d.h. meine 6 Lautsprecher sind auf Stereo "komprimiert") aber das Teil ist richtig richtig gut, und mit nem Receiver lässt sich das leicht ändern.
N Kabel von Cinch auf Kopfhörer haben die Dinger, sind schließlich auch als Pc-Lautsprecher gedacht.
Das System kostet 200 Euro.Einfach mal bei Teufel.de schaun, die Wertungen stehen unter der Systembeschreibung.
Suro janai, Katsuro da!

Samael

• Gast
Welcher Fernseher?
« Antwort #6 am: 17.05.2005 | 15:35 »
Will mir nen neues TV-Gerät kaufen, habe von der Materie keine Ahnung, evtl. kann mir ja hier jemand helfen oder Tips geben.

Folgende Kaufkriterien:

- Gerätnutzung: ca. 10% TV (nur Nachrichten und Fussballspiele), 45% DVD, 45% Konsole (zZt Gamecube, evtl nächstes Jahr eine der neuen Generation).
- Preis bis 400 EUR (Studentenbudget...).
- Ungefähr 70cm Diagonale.

Folgende Fragen habe ich mir gestellt:
- Reichen 50Hz oder gibt es ein schlagendes Argument für 100Hz?
- Gibt es in der Preisklasse schon gute plane Röhren ("Flat-Röhren") oder sollte ich lieber zu einem Gerät mit konventioneller Röhre greifen?
- 16:9 oder 4:3?

Bin wirklich für jeden Ratschlag oder Produkttipp dankbar!

Offline Tom

• Famous Hero
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
« Antwort #7 am: 17.05.2005 | 15:53 »
Einige GameCube Spiele brauchen 60 Hz.
Vergiss Flatfernseher. Die wirklich guten kosten noch 1500 EUR und mehr.
Von Plasma wollen wir hier garnicht erst reden.  ;D
16:9 dann entfallen die schwarzen Balken oben und unten, grad wenn du viel DVDs guckst.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Samael

• Gast
« Antwort #8 am: 17.05.2005 | 16:12 »
Ich meine keine "echten" Flatfernseher (Plasma oder LCD), sondern plane Röhrenfernseher.

Ja, bei 16:9 Fernsehern entfallen die schwarzen Balken bei Widescreenfilmen, das ist klar. Aber lohnt sich zBsp ein 65cm 16:9 wenn ich für einen geringeren Preis einen 72cm 4:3 bekommen kann? Ich meine das Bild ist dann doch nicht wirklich viel kleiner, dafür aber die 4:3 Bilder (ZBsp bei den Konsolen) wesentlich größer.

Eyeless

• Gast
« Antwort #9 am: 18.05.2005 | 00:26 »
meine Freundin hat sich jetzt bei Mediamarkt einen LCD von Sky gekauft, macht bist jetzt eigentlich nen ganz ordentlichen Eindruck, gutes Bild, natürlich auch als Monitor verwendbar, bin mir bei den Audiosgägen aber nicht sicher.....der hat nur 329€ gekostet

Samael

• Gast
« Antwort #10 am: 18.05.2005 | 08:04 »
meine Freundin hat sich jetzt bei Mediamarkt einen LCD von Sky gekauft, macht bist jetzt eigentlich nen ganz ordentlichen Eindruck, gutes Bild, natürlich auch als Monitor verwendbar, bin mir bei den Audiosgägen aber nicht sicher.....der hat nur 329€ gekostet

Mit 70cm Diagonale? Kaum, oder?
Ich habe im Übrigen diese beiden Modelle nähr ins Auge gefasst:

http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=idealo&product=24252

http://www.electronic4you.net/page/start.mv?IDEALO+netshop+3059

Kosten beide etwa 300 EUR, mit Flat-Röhre. Format ist 4:3 (Ich hab mal augerechnet was nun der Unteschied zwischen der Fläche eines 16:9 und 4:3 Fernsehers bei gleicher Diagonale ist. Kein Unterschied, der mir Rund 300 EUR wert ist. Soviel würde nämlich ein ordentlicher 16:9 mehr kosten!).
Haben nur 50Hz, aber ich hab mir sagen lassen, dass das in unterer Preisklasse eventuell sogar besser ist, da billige 100Hz Fernseher oft schlechte Bildquali haben.

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #11 am: 18.05.2005 | 12:32 »
Die Bildqualität is eigentlich ganz in Ordnung, sofern man nicht wirklich direkt davor sitzt...
Hab hier nen 70er SEG 100hz für 230? Euro, der ist ganz in Ordnung.SOlange er so bleibt udn nicht in die Luft fliegt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Samael

• Gast
« Antwort #12 am: 20.05.2005 | 16:22 »
Naja, hab mir jetzt den Panasonic bestellt. Meld mich dann mal ob ich zufrieden bin.