Ich kann das soweit nachvollziehen, den Nutzen sehe ich zwar auch noch nicht, aber man kann ja mal ein bisschen spinnen und dann kristallisiert sich vielleicht einer heraus.
Was Feldoperationen und Elemente des Vorstellungsfeldes angeht, sehe ich hier zwei Gruppen:
1.) Bindende Operationen und Elemente. Normalerweise würde ich sagen, dass man nichts festzulegen braucht, bevor es nicht für den gVR relevant wird, d.h. bis etwas zum erstenmal im Kreise der Mitspieler erwähnt wird, müsste es disponibel sein. Dem steht jedoch eine weit verbreitete Handhabe entgegen, die bestimmte Dinge als etabliert ansieht, insbesondere weil sie auf einem Blatt Papier stehen. Wer schreibt, der bleibt.
"Du hast nur dabei, was auf deinem Charakterbogen steht."
"Schau, ich hab den Spruch, da steht's doch."
"Ich hab das letzte Woche gesteigert." - "Hast du das auch aufgeschreiben?"
"In den Meisterinformationen steht, dass der Ordensvorsteher ein Mann ist."
"Im Monsterhandbuch steht, dass das Vieh 8 Hit Dice hat."
"Im Abenteuer steht, dass der NSC nichts weiß."
Die Unantastbarkeit des geschriebenen Wortes fand ich schon immer blöd, aber insbesondere vor einem gamistischen Erwartungshorizont kann es durchaus Sinn machen, dass die Spieler eben vorher dran denken müssen, welche Ausrüstungsgegenstände sie mitnehmen, und dass nachprüfbar sein muss, wer der Mörder war und wer welche Informationen hatte.
2.) Nicht bindende Operationen und Elemente. Hm, Operationen fallen mir jetzt gerade nicht ein. Aber Elemente wären eben Dinge über den Hintergrund eines Charakters, die sich ein Spieler überlegt hat aber noch niemandem mitgeteilt hat, und die er noch jederzeit ändern kann, ohne dass es den gVR beeinträchtigt.
Im Anschluss daran wäre eine interessante Frage, was mit den gemeinsamen Vorstellungsräumen zwischen einer Teilmenge der Spielenden ist? Wenn zwei Spieler einen Dialog IC führen, ohne dass die anderen zuhören, ist das dann bereits gVR? Wenn der Spieler dem SL etwas über den Hintergrund oder die Pläne seines Charakters erzählt? Wenn ein Spieler einem anderen außerhalb des Spiels etwas zu seinem Charakter erzählt, aber dazu sagt, dass der SL es noch nicht weiß?
Hm.