Also ich glaube auch, das Tempo nichts mit der Hintergrundwelt zu tun hat:
Mehr Tempo macht das Spiel interessanter, egal ob es sich um magisches oder weltliches Geschehen handelt.
(Wobei man auch klassische Regelsysteme temporeich spielen kann.)
Die Frage lautet doch eher: Was interessiert mich an einem Film, der komplett in der Realität spielt:
1) "Good will Hunting", "Beautiful mind"
BTW: Leute, die so intelligent sind, gibt es wirklich. Ist also durchaus nichts übernatürliches.
Diese Filme sind rein narrativ angelegt: "Soll ich mit für Mathematik oder für meine Freunde entscheiden?",
"Soll ich in meiner Sozialen Schicht bleiben und meine alten Freunde behalten, oder soll ich versuchen Karriere zu machen?"
Das alles sind narrative Fragen, die aber auch einen ausgearbeitetes Charakterkonzept benötigen.
Und für Rollenspielanfänger ist sowas eher problematisch.
Wer aber schon narrativ spielt, der sollte auch an einer Story wie oben seinen Spaß haben. (Vorausgesetzt ihm würden auch die Filme gefallen.)
2) "Der Pate", "Mafia"
Auch diese Filme fand ich interessant.
Man taucht hier ebenfalls in eine fremde Welt ab. Allerdings gewinnt diese Welt ihre faszination daraus, dass sie zwar fremd aber dennoch real ist.
Intrigenspiele kommen hier voll auf ihre Kosten. Und man kann das Setting sowohl narrativ (soll ich ihn jetzt abknallen, oder ihm noch eine 2. Chance geben, kann ich meinen Boss betrügen?) als auch gamistisch spielen. (Gamistisch könnte man das ganze als ein Intrigenspiel wie Vampire aufziehen. - Halt bloß ohne Vampire.)
Und sogar simulationistisch könnte man ein Mafiamitglied spielen. - Allerdings sollte sich der SL dann hier besonders informieren, da hier Logiklücken noch stärker auffallen als in einem Phantasie-Hintergrund.
3) Historische Filme: Von Mittelalterlichen Filmen wie Robin Hood, über Western und Eastern bis hin zu Kriegsfilmen (1. WK, Vietnam etc.) ist hier alles gemeint:
Ihr Faszination gewinnen diese Filme aus den gleichen grund, wie die Mafiafilme: Man taucht in eine fremde Welt ein, die aber früher mal real war.
Zu Mittelalter Filmen und Western muss ich eigentlich nicht viel sagen: Man kann sie genau so spielen wie klassische RPGs. Bloß halt ohne Dämonen. Aber es gibt ja auch genügend Fantasy-Abenteuer, die auch ohne den dämonischen Endkampf spannend bleiben.
Ich habe letzten Monat einen reinen Western gespielt. Rein weltlich ohne übernatürliches Zeug. Und den Leuten hat es Spaß gemacht. - Und das obwohl wir ein Regelsystem verwendet haben, dass nicht für Tempo steht.
4) Krimis:
Im Gegensatz zu den obigen Beispielen, wo häufig die Charaktere im Vordergrund stehen, steht hier der Plot im Vordergrund. - Probleme der Hauptpersonen empfinde ich hier nur als störenden Ballast: Ich will einen Mordfall untersuchen und nicht mit den Beziehungsproblemen der Hauptpersonen belästigt werden.
Für Gamisten ist ein Krimi wunderbar geeignet.
Ich kenne ein paar DSA - Krimi Abenteuer und bin der Meinung, dass man diese auch in die Jetztzeit übertragen kann. (Es treten keinerlei Dämonen auf. Und das obligatorische Übernatürliche, das hin und wieder auftaucht, kann man auch rausschneiden, da es nicht plotrelevant ist.)
5) Soap - Opera:
Was einem hierdran Spaß macht weiß ich nicht. Wem Alltagsprobleme aber interssieren, kann ja mal hier posten, was die Faszination von "Big Brother", dem 1. LARP ohne Übernatürliches, ist.
6) Komödien:
OK, die lassen sich wirklich nicht in's RPG übertragen, es seidenn die Mitspieler sind Improvisationskünstler.