Am allerliebsten mittlerweile nur noch Menschen.
Von mir aus auch Menschenvölker mit blauer Haut, solange es trotzdem Menschen bleiben.
Ganz "neue" Spezies (ich sage absichtlich nicht Rassen, weil das Wort imho impliziert, dass es im Endeffekt eh alles Menschen sind
) sind so eine Sache. Sie haben imho oftmals die Tendenz nicht wirklich neu zu sei, Marke "fast wie Elfen, aber mit Schlappohren und Bärten", oder gleich in völlig fremde Dimensionen abzudriften, Marke "Gambellanische Schleimtrifftlings Morkarer", für die das intuitive Verständnis fehlt, oder man hat den Star Trek Effekt, dass man eine Horde Menschen mit komischen Nasen, Flecken, Kleidung hat...warum dass also nicht gleich Menschen mit einer vlt. etwas größeren Bandbreite als auf der Erde.
Die "klassischen" Rassen haben imho ein sehr großes Problem, sie sind inflationär und wirken auf mich von daher irgendwie beliebig und austauschbar. Es fällt mir einfach schwer irgendwelche Elfen, Zwerge, Orks einer Welt zuzuordnen, wenn sie im Endeffekt einfach nur Abziehbilder bereits bekannter Kreationen sind, sei es D&D, Tolkien, whatever.
Mnachmal gelingt es solchen "klassischen" Rassen mir trotzdem zu gefallen, was allerdings nur der Fall ist, wenn sie direkt aus dem Orginal sind, sprich Tolkien (seine Elben passen imho in seine Welt und sonst nirgendwo hin), Moorcocks Meliboneer, keltisch, nordische,... Sagen, etc., oder indem sie mehr oder weniger von ihrem "klassischen" Bild abweichen.
Meines Erachtens lieber mehr. Ein Beispiel wie es mir gefällt sind die Elfen der Eldar Scrolls Serie, besonders die auf die Spitze getriebenen Waldelfen, deren Glaube es ihnen verbietet Pflanzen leid zuzufügen, und die daher reine Fleischfrresser sind, oder die Dunkelelfen, bei denen Dunkel nichtts mit "böse" zu tun hat,...
Wobei sich dann die Frage aufwirft, wenn ich bei diesen Rassen das klassische streeiche, sind sie dann überhaupt noch klassisch?
Aber wie bereits gesagt, am allerliebsten sind mir momentan nur Menschen; ich finde Kultur, Glaube u.ä. ist als "Abgrenzung" mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser geeignet als marginale biologische Merkmale.