Moin,
ich hab mir gedacht man könnte mal eine kleine Traitsammlung starten, als Ideengeber und Inspirationsquelle.
Nicht wundern wenn manche Sachen schwer nach SR klingen(Nagelmesser etc.) - der ganze Spaß begann als Sammlung für eine SR-Konvertierung und ich hatte keine Lust mehr das ganze umzuformulieren. Rein settingspezifische Traits wie Gestaltwandler und Rigger habe ich allerdings schon rausgeschmissen.
Berufe
Face - Kann sich mit seinem Supersmile überall durchmogeln, kennt Leute in allen möglichen Bereichen und ist allgemein ein soziales As.
Schmuggler - Kennt Schmuggelrouten, kennt Unterschlüpfe und weiß wo man Schmuggelgüter auftreibt.
Söldner - Der Fachmann für alle militärischen Waffen vom Kampfmesser bis zum Mörser, der auch dann seinen Mann steht wenn es um Militärsprech und dergleichen geht
Stammesmitglied - Kann mit solch traditionellen Waffen wie Bögen und Tomahawks umzugehen und kennt sich im Stammesleben aus.
Techfreak - Wenn man daran irgendwie basteln kann kriegt der Techfreak das hin.
Yakuzakiller - Kann mit yakuzatypischen Waffen umgehen, kennt die Etikette und die wichtigsten Leute. Kommt in ähnlichen Geschmacksrichtungen auch bei anderen Syndikaten vor.
Fertigkeiten
Athletik - Saltos, das Hochklettern an den Betonmauern einer Konzernanlage und alle anderen Arten sportlicher Betätigung außerhalb eines Kampfes.
Einschüchtern - Ein eiskaltes Lächeln, ein bedrohliches Auftreten und die Fähigkeit alles und jeden niederstarren zu können zeichnen diesen Charakter aus.
Fahren - Alles mit 2 oder 4 Rädern.
Gun Fu - All die Actionfilmtricks die man mit leichten Feuerwaffen anstellen kann, inklusive Sprünge, Kicks und so weiter, allerdings keine schweren Waffen und auch keine zielgenauen Schüße. (Snipern ist langweilig - Wushu lebt von Action.)
Infiltration - Drahtzäune aufschneiden, Magschlösser kurzschließen und im schwarzen Strampler rumschleichen, natürlich ohne entdeckt zu werden.
Kampfkunst - Der Charakter ist ein guter Nahkämpfer, sei es mit Karateschlägen oder klassischen asiatischen Waffen wie Katanas oder Shuriken.
Sprengstoffe - Der fachgerechte Umgang mit allem was Bumm und Zisch macht.
Straßenkampf - Der Charakter ist ein guter Kämpfer, ob nun mit Faustschlägen oder typischen Straßenwaffen wie Baseballschlägern, Nagelmessern oder Pistolen.
Streetdeal - Die Fähigkeit alles in kürzester Zeit zu beschaffen, legal, illegal, scheißegal. Ein Schieber ohne diesen Trait ist sein Geld nicht wert.
Eigenschaften
Blendendes Aussehen - Der Charakter sieht immer wie aus dem Ei gepellt aus, ist wunderschön und kriegt jede Person anderen Geschlechts rum.
Groß! - Der Charakter hält eine Menge aus und ist äußerst stark.
Schwächen
Dreckig - Der Charakter kann sich waschen und umziehen so oft er will: Er zieht Dreck fast schon magisch an, Bartstoppel treten schon nach wenigen Stunden wieder hervor, und alles an ihm sieht billig aus während er eine Wolke von Körpergeruch hinter sich herzieht. Besonders Rattenschamanen und Ghoule haben häufig diesen Trait.
Ehrenkodex - Der Charakter hat einen Ehrenkodex dem er strikt folgt, etwa keine Frauen und Kinder zu töten bei einem Straßensamurai oder immer den kleinen Leuten zu helfen bei einem typischen Groschenroman-Privatdetektiv. Die Strafe dieses Traits greift immer bei Aktionen bei denen der Charakter seinem Kodex zuwiderhandelt.
Eitel - Der Charakter kann an keiner Boutique vorbeigehen, keinen Modetrend ignorieren und braucht immer stundenlang im Bad.
Freak! - Irgendeine Besonderheit zeichnet den Charakter so sehr aus dass ihn jeder wiedererkennt, und wenn er sich eine Papiertüte über den Kopf zieht. Beispielsweise weil er der einzige deutsch-japanische Albino-Wakyambi-Wujen in ganze Seattle ist der mit seinen zwei Klappsensen sogar aufs Klo geht.
Gierig - Wenn sich eine Möglichkeit auftut an wertvolle Sachen zu kommen kommt der Charakter ihr nach, egal in welche Gefahr er sich bringen muss.
Macho - Der Charakter hält Frauen zu nix anderem nutze als zu kochen, zu putzen und ihn anzuhimmeln. Dieser Trait ist natürlich nur für männliche Charaktere verfügbar, auch wenn beispielsweise Hexen oder Mitglieder reiner Frauengangs mit einem "Emanzen"-Trait denkbar wären.
Mieser Schütze - Der Charakter ist ein absoluter Versager wenn es um Feuerwaffen geht. Wenn er auf jemanden im Norden schießt werfen sich die Leute im Süden besser in Deckung.
Niedlich - Der Charakter sieht superniedlich aus, wird von allen jünger geschätzt und von niemandem für voll genommen.
Paranoid - Eine gesunde Paranoia kann im Shadowrun-Universum nicht schaden, aber dieser Charakter übertreibt maßlos.
Schlechter Beifahrer - Als Beifahrer taugt dieser Charakter absolut nichts: Er ist angenervt und lässt das jeden spüren. Die Strafe dieses Traits greift für alle Handlungen wenn der Charakter sich in einem Fahrzeug ohne es zu lenken.
Scheu - Der Charakter mag es nicht unter Menschen zu sein.
Schwach - Der Charakter ist unheimlich schwach. Er müht sich stundenlang ab um Gläser aufzuschrauben und sucht sich besser jemand anderen um die Bierkästen in den 3. Stock zu schleppen.
Streitlustig - Der Charakter liebt den Kampf. Normalerweise nichts ungewöhnliches für einen Wushu-Charakter, nur dieser Charakter hier übertreibt eindeutig. Er kann kein Duellangebot ausschlagen und zieht sich nie aus Kämpfen zurück, auch dann wenn es angemessen wäre.
Verwundbar durch Silber - Der Charakter ist extrem anfällig gegen Angriffe mit Silberwaffen. Diese Schwäche wirkt auf die Yin-Würfel des Charakters beim Kampf gegen Feinde mit silbernen Waffen.
Waffennarr - Der Charakter liebt Waffen und nimmt diese überall hin mit. Normalerweise kein Fehler, aber dieser Charakter übertreibt eindeutig. Lieber schlägt er sich mit der Security des ganzen Komplexes herum als sich von auch nur einem seiner Lieblinge zu trennen.
Zwangsvorstellung - Der Charakter leidet unter irgendeiner fixen Idee, etwa der Zwangsvorstellung eine Katze zu sein.