Hallo d20 Experten da draussen,
ist vielleicht ein bisschen peinlich diese Frage zu stellen, aber ich habe meine erste Runde als SL in D&D vor mir und neben Attacks of Opportunity (wo mir ebenfalls noch ein guter Workaround fehlt, da ich nicht grundsaetzlich mit Figuren & Karte spielen moechte)
Schau dir dazu mal
http://tanelorn.net/index.php?topic=16932.0 an. ist zwar schon aelter aber immer noch aktuell.
sind Hitpoints mein groesstes Problem.
So wie ich das sehe gibt es auf unteren Leveln viel zu wenig Hitpoints und auf oberen wiederum zu viel. Nur im mittleren Bereicht "stimmt's" fuer mein Gefuehl.
Wie viel praktische Erfahrung hat dieses Gefuehl?
Ich habe eine Gruppe von Stufe 1 bis Stufe 13/14 hochgeleitet und es sah hitpointtechnisch fast immer (egal welche Stufe) gleich aus.
Welche Gegner kann man gegen 1st Level Charaktere vernuenftig aufbieten ? Und ja, ich finde dass auch auf unteren Stufe schon gekaempft werden kann und soll, schliesslich sind die PCs ja Heldenmaterial und nicht 0815-Bauernburschen, oder ?
Du solltest nur nicht vergessen das Charaktere Stufe 1 nicht viel faehiger sind als der "Mensch von der Strasse", ihnen also dieselben Sachen gefaehrlich sein koennen und sie nur ein paar "Boni" der Bevoelkerung gegenueber haben.
Im oberen Bereich ist der SL gezwungen immer heftigere Monster aufzufahren, um mit den PCs vernuenftig Schritt zu halten. Eine Horde Orks ist da keine grosse Herausforderung mehr ...
Eine Gruppe hoeherstufiger Orks langt auch.
Nie vergessen das viele Monster auch in Stufen aufsteigen koennen.
Wie macht ihr das ? Gibt es Alternativregeln (ich finde die Damage-Save Regelung in Mutants&Masterminds ganz interessant, habe aber keine Ahnung wie und ob sich die vernueftig auf D&D uebertragen laesst) ?
Das laesst sich zwar schon umsetzen aber dazu muss man jedesmal die Schaeden und die Hitpoints "rumrechnen".
Und EIN versiebter Wurf (egal welche Stufe) kann schon bedeuten dass du umgehst (auch wenn du vorher topfit warst und es nur ein Kratzer war). Da sollte noch ein Mechanismus wie die "Hero Points" dazukommen um diese Faelle zu verhindern.
Fangt ihr einfach auf Level 2 oder 3 an (die Regelung habe ich schon gesehen und das waere auch mein einfachster Fix gewesen) ? Wozu gibt es dann Level 1 ueberhaupt, wenn der eigentlich unspielbar ist ?
Um ehrlich zu sein... bei Runden bei denen die Leute schon von Anfang an "Spezialisten" sein sollen (und nicht erst frisch von der Ausbildung kommen und jetzt ihre ersten Erlebnisse "in freier Wildbahn" haben) wuerde ich auf Stufe 3-5 anfangen.
Gruppen Level =Challange Rating = Verbraucht im Druchschnitt 10% der gesamt Ressourcen der Gruppe.
Es sind 20%, also nach 5 Encountern gleicher Stufe (z.B. 5 Kaempfe einer Gruppe Stufe 1 gegen jeweils zwei Orks) ist eine Gruppe "leer" (d.h. keine Sprueche mehr, "Verbrauchsmaterialien" sind alle, Hitpoints sind nahezu komplett weg...
Und das hilft inwiefern ?
Ein einziger Treffer mit einem d10 Langschwert plus Staerkebonus (z.B. eine simple Stadtwache, kein komisches Monster oder so) und schon sind die d6 + Konstibonus Hitpoints dahin ...
Andererseits sind die d8+Con Hitpoints der Stadtwache mit einem Ueberraschungsschlag des Rogue (1d6 (Waffe) + 1d6 (Sneak Attack) + Staerkebonus) auch ziemlich wahrscheinlich weg.
Einen solchen Kampf finde ich nun nicht besonders reizvoll, tut mir leid ...
Zwei Faktoren nicht vergessen:
1. Auf Stufe 1 haben die Charaktere maximale Hitpoints (NPCs nicht unbedingt da die "Helden" ja was besonderes sein sollen)
2. Selbst bei 0 Hitpoints ist ein Charakter noch bei Bewusstsein und kann noch was machen (das "kostet" ihn zwar noch einen hitpoint und er wird dadurch bewusstlos, aber sterben tut er erst bei -10 HP)
Evtl. langt dir aber auch die Regelung in AE:
Bis 1 Hitpoint ist man noch voll einsatzfaehig
bei 0 bis - Con-Bonus (bei Con<12 waere das also 0) kann man noch handeln verliert aber fuer jede Standard Aktion (ausser man wirkt auf sich einen Heileffekt) einen Hitpoint
unter - Con-Bonus ist man bewusstlos und verliert jede Runde einen Hitpoint (hat aber jede Runde eine 10%ige Chance sich von alleine zu stabilisieren)
und erst bei -Con-Attribut ist man tot.
Beispiel: Charakter mit Con 14 (Con-Bonus +2) kann von 0 bis -2 HP noch handeln (und verliert durch diese Aktionen je einen Hitpoint)
von -3 bis -13 ist er bewusstlos und verliert jede Runde einen HP
bei -14 HP ist er tot.
@Bubba: rechne/probiere es mal durch, aber ich schaetze spaetetens ab Stufe 5-10 klappt das System zusammen.