Autor Thema: Eberron vs. Iron Kingdoms  (Gelesen 1280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Eberron vs. Iron Kingdoms
« am: 18.05.2005 | 11:33 »
Hallo d20 Experten,

koennte mir einer von Euch mal erlaeutern worin sich die Kampagnen-Settings Eberron und Iron Kingdoms im wesentlichen unterschieden ? Beides ist doch wohl pulpig angehaucht und in beiden Settings gibt es eine Art von "Kriegsgolems", namentlich Warforged bzw. Steam-Jacks, oder sehe ich das falsch ? Ich habe bisher nur mal kurz in beide reingeschaut und versuche mich nun zu entscheiden, was ich bestellen soll ...

Gruesse,
Euer Kalimar


Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Eberron vs. Iron Kingdoms
« Antwort #1 am: 18.05.2005 | 11:54 »
Die Settings unterscheiden sich beträchtlich vom feeling und der Atmosphäre.

Eberron hat pulp Elemente, die IK kaum. Eberron ist quietschiger, bunter, frischer, und magisch "anything goes" D&D mit style, die Iron Kingdoms eher grau, düster und an die Industrielle Revolution angelehnt.

Eberron hat was Comicartiges, die Iron Kingdoms eher was filmisch-noir-dunkles. Vor allem aber steht in den IK ein Krieg an, der wohl am ehesten in den Dimensionen des ersten Weltkriegs einzuordnen ist.

Ik ist "Steampunk" und Eberron ist "pulp". Die Berührungspunkte sind also bedeutend weniger als es auf den ersten Blick den Anschein hat. So ähneln sich die Warjacks und die Warforged nicht wirklich. Die Warforged sind eine Spielerrasse, die Warjacks eher "Panzer oder Mechs", die gesteuert werden können

Beide settings lassen sich empfehlen und sie sind auf ne Art tatsächlich etwas ähnlich, was wohl hauptsächlich an der Technologie liegt. Ich würde kaum beide Spiele gleichzeitig leiten wollen, aber eines spielen und eines leiten könnte ich mir vorzüglich vorstellen.

Welches finde ich besser ? Ich kann mich nicht entscheiden, ich bin froh beide zu haben :)
« Letzte Änderung: 18.05.2005 | 12:03 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Eberron vs. Iron Kingdoms
« Antwort #2 am: 18.05.2005 | 12:57 »
Das hilft, danke :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eberron vs. Iron Kingdoms
« Antwort #3 am: 18.05.2005 | 13:31 »
Wenn dich nur "Maschinenmenschen" interessieren dann koennte auch das Book of Iron Might was fuer dich sein (neben einigen netten "Tricks" fuer Kaempfer) sind da auch die "Ironborn" beschrieben. Wesen aehnlich der Shield Guardians (vgl. MM)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."