Hm....
...tut mir leid, aber ich fand den Film ziemlich schlecht.
Das einzige war wirklich halbwegs gut rüberkam, war die storytechnische Entwicklung. Der teuflische Plan von Palpatine ging auf und es wurde die tragweite sowie beeindruckende Genialität aufgezeigt.
Doch was mir wirklich die Stimmung versaut hat, war die Tatsache, dass Obi Wan fast nur noch ein Maulheld geworden ist. Gleich zu Anfang wirkte sein Schüler Anakin viel reifer als er selbst und musste die ganze Sache reißen. So wirkte es für mich schon verwunderlich, dass Obi Wan den verbliebenen Anführer Grievious besiegen konnte wo er am Anfang neben Anakin doch so geschwächelt hat.
Vor allen Dingen Grievious, ein hustender Droide - das war ja wohl der Gipfel der Übertreibung.
Und so konnte er am Ende auch nur deshalb Anakin besiegen, weil dieser sich maßlos überschätzt hat - wie in Episode 1 mal wieder Glück gehabt.
Und diese beständige Hupserei von alt ehrwürdigen (dunklen) Jedi wie Darth Sidious, Count Dooku und Yoda selbst. Es wirkt bei den jungen Recken natürlich sehr stylisch, aber von solch mächtigen Jedis sollte man doch erwarten können, dass sie nicht mehr wirklich auf das Lichtschwert angewiesen sind.
Und wie gesagt, dass die in ihrem Alter noch so rumhüpfen können...okay, die Macht ist ihre Verbündeter.
Das einzig wenig gute war meiner Meinung die Verführung von Anakin. Das kam echt gut rüber, die Palpatine seine Fäden spinnt und jede Sorge und jeden Zweifel von Anakin sofort zu seinem Vorteil nutzt. So auch Anakins Einschreiten, als Mace Windu den Lord richten wollte.
So wurde auch am Ende noch schnell die Überleitung zu Episode 4 gebastelt.
Nach den ganzen farbenfrohen Bildern war der Sternenzerstörer auf einmal nur noch Grau. Die Bildschirme kein Kunstwerk mehr sondern schlicht in Blau und Rot gehalten. Und jetzt noch schnell diese Korvette reingebracht, als ob das jetzt nötig gewesen wäre, dass man in Episode 4 einen Wiedererkennungswert hat. Und auf Mustafar fuhren auf einmal diese Toaster rum, dass sie auch ja ihre Rechtfertigung in den folgenden Teilen hatten. Sehr schön war natürlich auch, dass Obi Wan das Lichtschwert von Anakin mitgenommen hat und er gegen Ende angefangen hat seinen Bart zu streichlen, wie er es später als Einsiedler tut. Und dann noch schnell das Gedächtnis von C3PO löschen, dass er sich auch ja an nichts erinnert - wieso nicht von R2D2 ?!?
Und was sollte diese letzte Bemerkung von Yoda, dass er Techniken für Obi Wan hat? Ach ja, dass er mit Luke später kommunizieren kann. Wäre das nötig gewesen? Man hätte es doch auch so akzeptieren können, man muss ja nicht alles pingelig erklären wollen...
Nun ja, ich könnte noch länger so weiter machen.
Ich lasse mir ja gerne vorwerfen, dass ich zu sehr in der Nostalgie der alten Filme schwele. Und ich gebe auch zu, dass man die von der Aufmachung nicht vergleichen sollte, da eine ganze Generation dazwischen liegt.
So muss ich zugeben, dass ich Episode 3 am Besten von den ersten drei Teilen finde, aber eben noch lange nicht gut - für meinen Geschmack.
Auf jeden Fall war es für mich einfach die Übertreibung Hollywoods schlechthin. Viel zu viel Computergraphik, flache Sprüche und überzogene Szenen.
Cheers, Evil DM
Edit:
Danke Lady Sakura. Schön zu sehen, dass es Kenner gibt, denen solche Details auffalen.