Autor Thema: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?  (Gelesen 8266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Hi,

angestachelt durch eine Diskussion in einer meiner letzten RPG-Sitzungen stelle ich das hier mal zur Diskussion:

Was soll/darf der SL mit Spielercharakteren tun? Wie weit darf er dabei gehen? Was darf er net tun?

                                                                  Meinungen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #1 am: 21.05.2005 | 14:09 »
das kommt..wie immer, auf die Gruppe an.
Es sollte dann einfach vorher geklärt werden, was die Spieler akzeptieren und was ihnen definitiv den Spielspaß verderben würde.
Manche Spieler mögen es einfach nicht, wenn man Einfluss auf ihren Char nimmt, andere akzeptieren das eine oder andere..anderes wiederum überhaupt nicht.

kurz:
es muss dann halt einfach vorher geklärt sein, was geht und was nicht. Schliesslich geht es ja um den Spaß und wenn eine kurzfristige Charübernahme durch den SL einem Spieler den Spaß verdirbt..dann sollte der SL das eben unterlassen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #2 am: 21.05.2005 | 14:20 »
Das kommt auch aufs System an.

Bei Cthulhu kann er etwa prinzipiell alles mit den Charakteren machen, während sich bei Shadowrun bei manchen Charakterkonzepten wie Deckern oder Riggern schon das Wegnehmen von Ausrüstung verheerend auf die Integrität auswirken kann.

Grundsätzlich sollte der SL niemals Charakterkonzepte verkrüppeln so dass die Spieler mit diesen Charakteren nicht mehr das gewünschte Erlebnis haben können. Also nicht dem Krieger die beiden Arme abhacken lassen, das Gesicht der schönen Verführerin mit Säure überschütten, dem Alkoholschmuggler seinen Truck oder dem Netrunner sein Deck abnehmen. Das sind nämlich Dinge die den Charakter definieren und die essentiell sind um ihn so zu spielen wie der Spieler es sich vorstellt. (Dem Krieger sein Vampirmetzelschwert +5 (+8 gegen Geschuppte, Goblins und Staubsaugervertreter) abzunehmen ist was anderes, es sei denn dieses Schwert sei eng mit dem Charakter à la Elric verknüpft.)

Was das endgültige Töten von Charakteren angeht, so ist das eine Sache die voll und ganz auf den Gruppenkonsens ankommt und bei der die Meinungen stark auseinander gehen. Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen den Spielern zu überlassen ob ihre Charaktere sterben oder es durch irgendeinen Zufall schaffen nochmals dem Tod von der Schippe zu springen - ich hasse es wenn meine Charaktere am Gelegenheitsangriff eines Level-1-Strauchdiebs oder einer unmotivierten PvP-Aktion irgendeiner Munchnase verrecken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #3 am: 21.05.2005 | 15:03 »
Okay, grundsätzlich schließe ich mich mal Dorin an. Am besten man klärt das erstmal vorher ab.

Nun zu einigen persönlichen Überlegungen:
Ich finde es grundsätzlich daneben wenn mein Charakterkonzept verhunzt wird. Wenn mir vom SL gesagt wird "Das musst du nun aber so machen!" oder noch schlimmer wenn er meinen Char handeln läßt wenn er es für richtig hält ("Der Paladin stürmt vor!").
Ich finde es grundsätzlich bedenklich wenn der SL ohne Rücksprache den Hintergrund meines Chars massiv verändert. Auch wenn es manchmal paßt Familienmitglieder umzubringen ( ;) Hallo Vash), Freunde zu verschleppen und Heimatdörfer niederzubrennen. Ich finde es persönlich aber nicht so dolle und es wird eher dazu führen, dass meine zukünftigen Chars bei diesem SL weniger Hintergrund besitzen.
Ausrüstung wegnehmen ist auch so ein zweischniediges Schwert. Manche Leute definieren ihren Char tatsächlich über das was er hat und nciht unbedingt das was er ist. Nimmt man ihnen das ohne triftigen Grund oder gar um sie zu maßregeln verhält sich der SL imho falsch.
Verstümmeln, verkrüppeln, sterben lassen ist so ein weiterer Punkt. Regeltechnisch gibt es da meistens keinerlei Hindernis dazu. Spieler glücklich macht man damit allerdings auch nicht. In manchen Spielrunden/Systemen gehört das ableben der Chars allerdings dazu, wenn man vorher bescheid weiß dann macht es zumindest mir nicht ganz so viel aus. Allerdings sollte der SL einsehen das verstümmeln meist gleichzusetzen mit dem Tod eines Chars ist.

Okay jetzt habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt indem ich gesagt habe was er imho nicht tun soll/darf.
Also zurück zur Frage. Was soll/darf er mit den SCs tun?
Meine Antwort: So wenig wie möglich! Die SCs sind SCs weil sie von den Spielern gespielt werden und "ihrs" sind. Der SL bietet ihnen Abenteuermöglichkeiten, die wenn möglich ihrer Motivation entsprechen. Er darf sie ruhig mal vor schwere Entscheidungen stellen und er darf ihnen gerne mal unter die arme greifen wenn sie absolut nicht weiterkommen. Er soll ihnen die Show überlassen (und nicht den NSCs oder Feinden). Und er sollte sich NIE anmaßen die SCs besser zu kennen als ihre Spieler (okay schon wieder ein don't  ;))
Back

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #4 am: 21.05.2005 | 16:52 »
ich denke auch, dass der SL den Spielern möglichst viel Freiraum zu lassen, aber als neulich der Sohn eines meiner Chars gestorben ist viel das schon unter die Dinge die ein SL machen kann, vor allem weil ich den Mörder ja bekommen habe. Das Umfeld eines Chars (also auch seine Familie/Freunde/sein Beruf) darf der SL schon beeinflussen/verändern....das ist dann ja eine Herausforderung...Herausforderungen sollten aber auch 'machbar' sein..aber anders Thema...

Wenns die Story weiterentwickelt, zum Char passt..da darf der SL auf den Char Einfluss nehmen, aber er sollte den Char nie entstellen (was weiss ich, dem Magier seine Magie wegnehmen...sowas kann mal ein Abenteuer darstellen, sollte aber nie entgültig sein)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #5 am: 21.05.2005 | 17:12 »
ich denke auch, dass der SL den Spielern möglichst viel Freiraum zu lassen, aber als neulich der Sohn eines meiner Chars gestorben ist viel das schon unter die Dinge die ein SL machen kann, vor allem weil ich den Mörder ja bekommen habe. Das Umfeld eines Chars (also auch seine Familie/Freunde/sein Beruf) darf der SL schon beeinflussen/verändern....das ist dann ja eine Herausforderung...
Ich denke da fängt es aber schon an schwierig zu werden. Ich denke dass man sowas nicht mit allen Spielern machen kann oder sollte.
Wäre dein Sohn dein einziges Kind gewesen, wäre dadurch verdammt viel Hintergrund verbrannt worden. okay das ganze wäre durch ein neues Konzept (das du jetzt zum Teil auch schon angenommen hast) ersetzt worden. Und spiegelt eine entwicklung des chars wieder.
Dennoch erfordert es imho viel Fingerspitzengefühl des SLs wann er sowas machen darf/kann.
Es ist ein Eingriff ins Charakterkonzept und es verändert den Char. Der Spieler kann nur zu einem kleinen teil dabei regulieren WIE der Char sich nun verändert.
Ich an deiner Stelle wäre, wenn ich mir mit dem einflechten von Kindern und dem von dir so schön geschilderten Konflikpotential solche Mühe gemacht hätte im ersten Moment schon etwas angepisst wenn so massiv in diese Komponente und damit verbundene Entwicklungswünsche eingegriffen werden würde.

Zitat
Wenns die Story weiterentwickelt, zum Char passt..da darf der SL auf den Char Einfluss nehmen, aber er sollte den Char nie entstellen (was weiss ich, dem Magier seine Magie wegnehmen...sowas kann mal ein Abenteuer darstellen, sollte aber nie entgültig sein)
:d
Back

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #6 am: 23.05.2005 | 15:03 »
Ich gebe einfach mal ein Beispiel aus einer meienr Gruppen:
Wir haben zuvor ausgemacht, daß wir uns hinsichtlich des spielens völlig vertrauen.

Das heißt, ich kann eigentlich alles machen ohne das es Ärger gibt, da meine Spieler wissen, daß selbst das Unerklärliche sich irgendwann aufklärt.

Ich versuche immer schlüssig zu handeln um Diskussionen über das WARUM zu vermeiden. Selbstverständlich ist das nicht immer möglich, aber wie ich schon sagte, die Spieler vertrauen mir.


Meiner Meinung läuft das ganze so:
Je mehr Vertrauen die Spieler dem SL entgegen bringen, desto mehr kann der SL mit ihnen machen.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #7 am: 23.05.2005 | 15:48 »
Eine Frage, weil passt gerade zu dem Thema, was darf der SL mit dem Spielercharakteren machen? Ich bin mir da immer sehr unschlüssig, was man einem SC angedeihen lassen kann/darf, wenn der betreffende Spieler nicht da ist? Lasst ihr diesen dann stumm mitlaufen oder übernehmt ihr diesen Char? Was darf diesem Char dann alles widerfahren (davon ausgegangen, dass trotz Abwesenheit volle Exp gegeben werden)?

Ansonsten denke ich, darf der SL die SCs dahin beeinflussen, dass er vielleicht auf Nachteile eines Chars hinweist und in gerade eben jener Szene störend sind, aber der Spieler gerade da nicht darauf eingehen möchte. Die ganze Handlungsweise eines SCs zu übernehmen sollte der SL allerdings nicht machen. Was den Eingriff in den Hintergrund betrifft, klar Finger weg, solange sich dies nicht allzu stark auf die Spielwelt auswirkt. Falls kein Hintergrund vorhanden nehme ich mir auch manchmal die Freiheit heraus kreativ einzugreifen und dem Char selber etwas Hintergrund zu geben (dadurch kann man faule Spieler manchmal motivieren, oder aber auch wenn man gerade keine eigenen kreativen Ideen zu Hintergrund hat)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #8 am: 23.05.2005 | 15:57 »
Was darf der SL mit Spielercharakteren machen? Nun, wenn er die Vorlieben des Spielers berücksichtigt, fast alles. Soll heißen: Ein guter SL schaut sich den Charakter an und versucht sich ein Bild davon zu machen, wie der Spieler den Charakter sieht und was der Spieler mit dem Charakter tun möchte. Und dann sieht er zu, dass die Gemeinheiten, die dem Charakter anzutun sein Job ist, diesen Vorstellungen des Spielers nicht widersprechen.

Problematisch wird es immer dann, wenn ein SL Sachen mit einem Charakter macht, um den Spieler für ein "Fehlverhalten" zu "bestrafen". Es kommt daher nicht so sehr darauf an, was der SL macht, sondern in welcher Situation und aus welchen Beweggründen. So mag es in der einen Situation völlig okay sein, dass ein Charakter seinen rechten Arm oder seinen loyalen Gefolgsmann verliert, aber in einer anderen Situation mag es völlig unangemessen sein, dass der SL ihm sein Pferd wegnimmt.

Wenn der Spieler nicht da ist, sollte m.E. auch keine wichtige Veränderung an dem Charakter vorgenommen werden, da der Spieler schon eine Chance haben sollte, Einfluss darauf zu nehmen. Jeglicher Eingriff in den Charakter sollte von dem SL nur aus dem Grund vorgenommen werden, den Spieler im Spiel herauszufordern oder ihm zuzuarbeiten. Wenn aber der Spieler gar nicht da ist, gibt es auch keinen Grund zu solchen Eingriffen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #9 am: 24.05.2005 | 09:33 »
Jupp, man sollte schon ein Auge auf den Spieler und vor allem auf die Erschaffung des Charakters haben:
 - hat der Spieler mit mir zusammen stundenlang dagesessen und sich mit mir ein Charakterkonzept überlegt und das dann in Werte verfasst ist der Char ohnehin ein eher "gemeinsamer" Char der dann und wann auch von mir als SL geführt werden darf.
 - hat der Spieler lange Stunden selbst daran gesessen und ihn beschrieben, geregelt und mit Hintergrund versehen ist es eine Schande für den SL diesen Hintergrund nicht zu kennen (okay, manchmal kann man vor dem Spiel keinen 45-seitigen Roman lesen ;) aber kenn sollte man ihn in den Grundzügen) und insofern vielleicht ableiten können was ihm wichtig ist. Sowas sollte man ihm nicht nehmen allerdings sollte man bei solchen Charakteren dann auch nicht "mal als NSC spielen" weils grade passt weil man ja nicht weiß wie sich der SC verhält weil der Spieler für genau diese Szene etwas für seinen Char vorgedacht hat ("Und hier läuft der Paladin zur dunklen Seite über...")
 - Ist es ein normaler Charakter, also durchdachte Werte, stimmiges Konzept und nicht allzu viel Hintergrund gilt eigentlich auch das für den oben gesagten nur das man hier als SL dann und wann den SC auch als "Mitläufer" nehmen kann - aber höchstens einen Abend oder man setzt den Char besser zeitweilig auf Eis (Krankheit etc.) ür den Spieler dürfte das kein Beinbruch sein.
 - Hat der Spieler den Char hauptsächlich um mitzuspielen, dann ist es nicht schlim einige kleine Modifikationen durchzuführen - dies ist sozusagen der pflegeleichteste den man auch ruhig immer als NSC mitlaufen lassen kann wenn der Spieler grad nicht da ist.
 - Dann gibt es noch die Wertemonster - Charas ohne Hintergrund (oder nur mit wenig) deren Werte sich am Systemaximum orientieren. Solange keine Aktion des SL die Spielwerte des Charas verändert ist es für den Spieler wahrscheinlich OK aber sobald man die Stärke um eins senkt hat man den Teufel am Hals...

Das alles sind Beispiele so wie ich sie kennen gelernt habe und herausgefunden habe wie ich mit den Leuten umgehen kann.

Somit im Grunde dasselbe wie L. Verminaard geschrieben hat nur eben etwas spezialisierter auf die mir bekannten "Spielertypen" angewandt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #10 am: 24.05.2005 | 13:29 »
Ein SL darf mit einem SC gar nichts tun - das macht der Spieler. Aber er darf dem armen SC einen ganzen Haufen Sachen antun (der Spieler natürlich auch), solange der Spieler Spaß daran zu hat.  ;)

Allgemeine Vorbemerkungen beiseite - ich mag es nicht, wenn ein SL einem Spieler erzählt, wie er seinen Char zu spielen hat. Ein vorsichtiger Hinweis, daß das jetzt eigentlich gar nicht passt, ja, aber ein "Nee, das machst du jetzt nicht" oder stundenlanges Beschwafel, wenn der Spieler den Hinweis ignoriert, sollte nicht sein.
Die Übernahme von SCs gehört auch zu den Sachen, die ich nicht leiden kann, sei es durch Mind-Controlling-Spells (bäh!) oder irgendwelche "Frenzy"-Anfälle. Der Char ist nun mal (im Normalfall) das einzige, was der Spieler kontrolliert. Diese Kontrolle sollte man ihm nicht abnehmen.
NSCs, die ein Spieler definiert hat, sind meiner Meinung nach durchaus Freiwild. Wofür sind die sonst da, wenn nicht als Aufhänger für irgendwelche Stories? Einen Hintergrund, mit dem der SL nichts anfangen kann/darf, ist meiner Meinung nach nicht halb so interessant wie einer, der dem SL Möglichkeiten bietet (Beispiel: In unserer UA Runde haben drei von vier Charakteren aktive Familien, die entweder in Gefahr geraten oder Probleme machen. Der letzte Char hat zwei Geschwister, die erwachsen und selbständig sind, weit weg wohnen und nicht viel Kontakt mit ihr haben. Mittlerweile findet es das selber äußerst langweilig...  ;)).

Im Grenzfall sollte ein Spieler, dem nicht gefällt, was gerade mit seinem Char passiert, die Notbremse ziehen. Wenn man vernünftig mit seinem SL redet, lassen sich manche Dinge vielleicht abschwächen oder zurücknehmen. Wenn der SL das Gefühl hat, daß irgendetwas stark in den Char eingreifen würde, kann er ja auch mit dem Spieler reden. ("Hör mal, du bist jetzt gefangen von den Orks. Deine Kumpel lassen sich die ganze Nacht Zeit mit der Befreiung - was meinst du, was tun die? Wäre es okay, wenn sie dir die Hand abhacken, mit der du ihren letzten Anführer gekillt hast? Oder wäre es dir lieber, wenn die noch auf den Bruder des Anführers warten und dir nur ein paar kräftige Tritte verpassen?")
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #11 am: 24.05.2005 | 15:22 »
Eingreifen in den SC, fällt da nicht auch der akute Umstand des Todes des SCs drunter  ::) darf der Spieler dann den SL auch davon überzeugen, dass dies jetzt nicht angebracht wäre?  ~;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #12 am: 25.05.2005 | 00:36 »
Eingreifen in den SC, fällt da nicht auch der akute Umstand des Todes des SCs drunter  ::) darf der Spieler dann den SL auch davon überzeugen, dass dies jetzt nicht angebracht wäre?  ~;D
Ja, außer wir spielen Paranoia oder Cthulhu.

Der Charakter ist ein reinrassiges Produkt des Spielers - warum sollte also jemand anderes besser wissen ob es sinnvoll ist dass gerade eben jetzt die Charaktergeschichte beendet werden soll, am besten auch noch mit dem Gelegenheitsangriff eines Level-1-Goblinkrüppels?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #13 am: 25.05.2005 | 08:36 »
Vielleicht der Goblinkrüppel?  >;D

Nein, mein Argument war auch eher scherzhaft gedacht (siehe Smileys), aber klar in vielen Systemen sollte der Char nicht wegen Treppensturz (außer es ist jetzt eine besondere Treppe) oder ähnlichem sterben.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #14 am: 25.05.2005 | 13:28 »
Wenn ein Spieler seinen Char ganz unbedingt behalten will, dann läßt sich sicher darüber reden.  ;) Wenn er nicht grade mit voller Absicht in einen Vulkankrater gesprungen ist... oder etwas ähnlich selbstmörderisches gemacht hat... Ich bin ja glücklicherweise mit vernünftigen Spieler gesegnet.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #15 am: 26.05.2005 | 10:52 »
Wenn der SL das Gefühl hat, daß irgendetwas stark in den Char eingreifen würde, kann er ja auch mit dem Spieler reden. ("Hör mal, du bist jetzt gefangen von den Orks. Deine Kumpel lassen sich die ganze Nacht Zeit mit der Befreiung - was meinst du, was tun die? Wäre es okay, wenn sie dir die Hand abhacken, mit der du ihren letzten Anführer gekillt hast? Oder wäre es dir lieber, wenn die noch auf den Bruder des Anführers warten und dir nur ein paar kräftige Tritte verpassen?")

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist äh für die Atmosphäre glaub ich der Killer... :q
Ich sollte als SL solche Dinge spätestens VOR der Session klären, aber nicht nachdem der SC in der Situation steckt.

Ich glaub meine Spieler würden mich mit großen Augen anschauen, wenn ich so eine Frage stelle und mich dann fragen, ob ich das ernst meine.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Teclador

  • Gast
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #16 am: 26.05.2005 | 14:30 »
Hm leider ist die andere Möglichkeit, also das Handabhaken ohne Fragen womöglich ein nicht m,ehr wett zu machender Spasskiller für diesen Spieler. ("Tja lieber Barbar das wars jetzt mit dem Bihänder!")

Und wenn man jetzt die einmalige Störung der Atmosphäre gegen den dauerhaften Spassverlust des Spielers abwiegt....nun ja ich denke da wird ein SL zumindest 2 mal überlegen bevor er übereilig zu einer Lösung greift.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #17 am: 26.05.2005 | 16:59 »
Es ist erlaubt, was allen Spaß macht, oder wie heisst das so schön.
Also letztendlich ein bisschen "Social Contract" also Frage der Vereinbarung, der Erwartungen und dergleichen, ein bisschen Intuition und Erfahrung und ein bisschen Try and Error.

Was mir oft nicht gefällt:
Ferngesteuerte Charaktere, Railroading, Bestrafung von "nicht rollengerechtem Spiel" (beziehungsweise die vorausgehende Voreingenommenheit, genau zu wissen, was  rollengerecht ist).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #18 am: 26.05.2005 | 17:42 »
Solange der SL es mit Hintergedanken im Rahmen des Plotts oder des von Ihm erdachten Plotts macht, dann darf Er alles tun.

Die Spieler quälen, sie verletzen, Ihre Verwandschaft umbringen und gaaaanz viele andere böse Sachen.
Mir gehen die Spieler auf den Geist, die immer denken, dass Sie der Mittelpunkt der Geschichte sind und sich alles um Sie dreht. Wenn eine Gruppe in ein episches Drama verwickelt ist wird nicht alles Friede Freude und Eierkuchen sein.
Leid, Schmerz und Entbehrungen kennzeichnen den wahren Helden. Den Helden, der am Schluß trotzdem oder gerade weil Er so gelitten hat die Sache zu Ende bringt.

Helden sind zwar auch Charaktäre von Ihren Spielern, aber ich orientiere mich an Büchern, ich will mit meinen Spielern eine gute Geschichte erzählen und bei einer guten Geschichte also sollten die Spieler mal ewrwachsen werden und einsehen, das auch in Büchern mal einer der Protagonisten stirbt oder derbe daneben haut.

Bei aller ´Härte muß der SL den Spielern aber immer Momente geben aus denen Sie Kraft schöpfen können, kleine Siege fürs Ego und gegen den übermächtigen Feind. Ich überlasse es oft den Spielern selber, schlimme Verletzungen aus Kämpfen auszusuchen und das Versagen zu beschreiben. Sie sind oft viel brutaler und härter zu sich als ich es wäre. Und Sie sind glücklich, weil ich ihnen die Illusion der freihen Wahl lasse. Genau so dürfen Sie Ihre Siege zelebrieren und den Ausgang der Schlacht selber erzählen um aus dem Erfolg Kraft für die nächsten Gemeinheiten zu schöpfen.

Also:
Der SL darf alles mit den Spielern machen, solange Er Sie gerecht behandelt und nicht willkührlich.

Was Gerecht ist liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #19 am: 26.05.2005 | 17:52 »
Eigentlich alles, solange es keine "bleibenden" Schaeden an Figur oder Spieler hinterlaesst!

Behebbare/heilbare Schaeden sind (fuer die meisten Spieler) dagegen ok.

Eine Figure von mir hatte ein halbes Spieljahr Krallenfuesse (Unfall auf einer Chaosebene), aber die wurden irgendwann geheilt. War ok fuer mich - aber teilweise schwierig zu spielen...

Pyromancer

  • Gast
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #20 am: 26.05.2005 | 18:08 »
Solange der SL es mit Hintergedanken im Rahmen des Plotts oder des von Ihm erdachten Plotts macht, dann darf Er alles tun.
Die Spieler quälen, sie verletzen, Ihre Verwandschaft umbringen und gaaaanz viele andere böse Sachen.

Bitte sag, dass du "Spielercharaktere" und nicht "Spieler meinst! Ansonsten erinnert mich das ein bisschen an das Pokethulhu-Regelwerk: "You are allowed to kill the players (this may be illegal in some countrys)".

Zitat
Mir gehen die Spieler auf den Geist, die immer denken, dass Sie der Mittelpunkt der Geschichte sind und sich alles um Sie dreht.

Wenn ich Rollenspiel betreibe, dann gehe ich davon aus, dass selbstverständlich die SCs im Mittelpunkt der Geschichte stehen, die am Spieltisch erzählt wird. Wer denn sonst?

Zitat
Helden sind zwar auch Charaktäre von Ihren Spielern, aber ich orientiere mich an Büchern, ich will mit meinen Spielern eine gute Geschichte erzählen und bei einer guten Geschichte also sollten die Spieler mal ewrwachsen werden und einsehen, das auch in Büchern mal einer der Protagonisten stirbt oder derbe daneben haut.

Bei aller ´Härte muß der SL den Spielern aber immer Momente geben aus denen Sie Kraft schöpfen können, kleine Siege fürs Ego und gegen den übermächtigen Feind. Ich überlasse es oft den Spielern selber, schlimme Verletzungen aus Kämpfen auszusuchen und das Versagen zu beschreiben. Sie sind oft viel brutaler und härter zu sich als ich es wäre. Und Sie sind glücklich, weil ich ihnen die Illusion der freihen Wahl lasse. Genau so dürfen Sie Ihre Siege zelebrieren und den Ausgang der Schlacht selber erzählen um aus dem Erfolg Kraft für die nächsten Gemeinheiten zu schöpfen.

Und das ist doch genau der Punkt: Wenn die Spieler das selbst machen, dann sind wir nicht mehr bei der Frage "Was darf die SL?".

Zitat
Also:
Der SL darf alles mit den Spielern machen, solange Er Sie gerecht behandelt und nicht willkührlich.

Was Gerecht ist liegt aber immer im Auge des Betrachters.

"Ich bin SL und ich weiss am Besten, was gut für meine Spieler ist." Meinst du das?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #21 am: 26.05.2005 | 19:04 »
Mir gehen die Spieler auf den Geist, die immer denken, dass Sie der Mittelpunkt der Geschichte sind und sich alles um Sie dreht.
Es sind bei dir also nicht die SCs die im Mittelpunkt der Geschichte stehen?
Wer dann?

[Edit]Falschen Abschnitt gequotet.[/Edit]
« Letzte Änderung: 27.05.2005 | 14:47 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #22 am: 27.05.2005 | 11:00 »
Hm leider ist die andere Möglichkeit, also das Handabhaken ohne Fragen womöglich ein nicht mehr wett zu machender Spasskiller für diesen Spieler. ("Tja lieber Barbar das wars jetzt mit dem Bihänder!")
Und wenn man jetzt die einmalige Störung der Atmosphäre gegen den dauerhaften Spassverlust des Spielers abwiegt....nun ja ich denke da wird ein SL zumindest 2 mal überlegen bevor er übereilig zu einer Lösung greift.

Dann darf der SL es imho gar nicht erst so weit kommen lassen, dass er solch eine Entscheidung fällen muss, oder die nehmen, die den Char. nicht verstümmelt, dann stellt sich die Frage des dauerhaften Spielspaßes für den Spieler gar nicht erst.
Wir hatten genau diese Situation bei unserem Schützen (OK, war in diesem Fall auch Dummheit) aber der hat seine Hand verloren - war also in dem Dungeon nicht mehr wirklich brauchbar - und später eine mechanische bekommen...

Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #23 am: 27.05.2005 | 13:04 »
@ Gwynnedd: Klar, wenn du illusionistisch leitest, also den Spielern das Gefühl gibst, dass alles was passiert die logische Konsequenz ihrer Handlungen ist, während in Wirklichkeit genau das passiert, was du als SL geplant hattest, dann fädelst du es so ein, dass der SC gerade eben noch mit seiner Hand davonkommt.

Ich habe auch lange so geleitet, aber irgendwann kam ich mir blöd dabei vor, immer noch so zu tun als würde ich das nicht mit Absicht machen. Ich meine, meine Spieler sind doch nicht blöd, die kriegen das doch irgendwann mit. Und wenn sie eh wissen, dass ich die Dinge so drehe wie ich es will, dann finde ich auch nichts dabei, sie kurz zwischendurch mal nach ihrer Meinung zu fragen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Was soll/darf der SL alles mit Spielercharakteren tun?
« Antwort #24 am: 27.05.2005 | 14:31 »
Der SL darf das tun, was im Rahmen der (hoffentlich) vorher abgesprochenen, ansonsten vom Regelwerk dargestellten Realität drin ist - in der dort dargelegten Dosis.



 


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...