Ich hatte mal ne Runde bei Warhammer Fantasy Roleplay, die ich einfach mal so behandelt habe, wei ich es für richtig befand. Der Erflog war, das wir einen Recht hohen Verschleiss an Charakteren und sonst Körperteilen hatten... Wundbrand und Infektionen sind ja bekanntlicher Weise nicht zu unterschätzen... oder wenn der Dieb der Gruppe mal sein Taschengeld aufbessern wollte und den Test für Taschendieberei versiebte... nun ein Schlitzohr war wohl die geringste Strafe,...
Erfolg der Geschichte war am ende, das wir eine Gruppe von Helden hatten, die etwas waren, was man sonst nicht so findet: Helden, die irgendwie dermaßen vom leben gezeichnet waren, dass alleinen die Vorstellung der Charaktere gegenüber neuen Mitspielern schon eine helle Freude war. Gut, die Elfe war nicht wirklich mehr gut zu Fuss, weil sie irgendwann mal drei Zehen verloren hatte und sich ne Sehne gerissen hatte, oder der Krieger, der auf einem Auge blind war, weil man ihm im Gefecht ein Messer durchs Gesicht gezogen hatte oder halt der Dieb, dem beide Ohren geschlitzt wurden, weil der die Test versiebte und erwischt wurde.
Ich halte es für gerechtfertigt, das Leben mit allen Dreckigkeiten ruhig über die Charaktere hinweggehen zu lassen, wenn es so vereinbart wurde. Man kann nicht erwarten, dass die Helden noch nach 5 Jahren Abenteurerleben wie neu aussehen und wenn die Spieler ihre Figuren in Gefahr begeben, dann KANN es halt passieren, dass sie darin umkommen oder Schaden nehmen, der bleibt.
Mit der grossen Verführerin, der Säure ins Gesicht geschüttet wurde (s.o.), habe ich kein Mitleid. Die Sache ist zwar hässlich und sie sollte in Zukunft vielleicht lieber ne Maske tragen, aber die Hintergrundüberlegung ist ja, wie sie denn in die Situation kam? War es die eifersüchtiuge Ehefrau des Verführten (was macht sie sich auch an den Kalifen ran, um die Schlüssel zum Raum XYZ zubekommen?), oder ist sie (ganz untypischer Weise) direkt auf den Alchemisten losgegangen, als der an seiner Werkbank stand (woher der Mut? Und was ist mit deinen Fingernägeln und dem Aussehen? Miit ner frischen Schnittwunde am Leibe macht das Verführen wohl keinen Spass mehr, außerdem entstellen Narben)?
Von einem Krieger zu erwarten, dass er nach einigen Jahren noch alle Finger hat, oder sich vollständig ohne Behinderung bewegen kann, ist illusorisch, bei den Schnitten und Brüchen usw. die er sich garantiert zufügt, wenn er kämpft...
Aber das sind alles Dinge, die man mit seinen Spielern klären sollte.
Was den Goblinkrüppel angeht, der in einer dunklen Gasse lauert und es auf den Stufe XX Helden, bz. auf dessen Geldbeutel abgesehen hat... nun... entweder hat der Held Glück oder nicht, ansonsten... wie sagte doch Ray Bradbury schon so schön: "Geh nicht allein durch dunkle Strassen".