Fallout und Seltenheit von Knarren? Den musst du mir jetzt aber mal erklären.
Es ist genau umgekehrt gemeint - wer Knarren satt will, spielt eben nicht Degenesis, sondern Fallout oder Hell on Earth.
Bei Fallout hat man sich allerdings genau so nie großartig einen Kopf um die technischen Hintergründe gemacht. Man hat nur kraft eigener Willkür eine andere fiktive Situation festgelegt.
Heredium von 13Mann
Ich kenne die diskutierten Kosten da nicht, allerdings halte ich das bei Heredium eher für unproblematisch, weil da der große Knall quasi gestern war und es im Prinzip noch beliebige Restbestände geben kann. Da kann man frei an den Preisen drehen.
Wenn die Apokalypse aber wie bei Fallout (je nach Zeitpunkt in der Reihe) oder Degenesis mehrere Jahrhunderte her ist, muss sich da längst ein neues Gleichgewicht gebildet haben.
D.h. entweder werden einfachere Schusswaffen benutzt, für die man noch Munition herstellen kann, oder man hat eben nichts mehr.
Diejenigen, die moderne Schusswaffen und die zugehörige Munition weiter produzieren können, werden das auch entsprechend an ihre eigenen Leute ausgeben - schließlich wird der Kram teils als Standardwaffe postuliert.
Der ganze Rest bekommt dieses Zeug dann nur in homöopathischen Dosen über Schwarzmarkt, Plünderung etc. pp..
Dadurch erklären sich hohe Preise und Seltenheit, was für diese Personenkreise dann einfach dazu führt, dass die das Zeug gar nicht zu ihrer Standardbewaffnung machen
können, weil ihnen der regelmäßige Zugriff auf gescheiten Nachschub fehlt.
Auch das kann man aber in gewissen Grenzen anpassen.
Gibt ja genug andere Regelwerke, in denen bei manchen Preisen eine Null zu viel oder zu wenig ist und da bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man das in einer Form ändert, die der jeweiligen Gruppe sinnvoller oder interessanter erscheint.