Hi,
die unter euch, die das neue Marvel Universe RPG schon kennen, werden auch die Probleme mit dem Charbögen kennen.
Für alle anderen hier eine kurze Zusammenfassung:
Die Originalcharbögen sind wunderschön gestaltet, nur leider fressen sie Tinte ohne ende, da der gesammte Bogen aus (je nach Version) 2 bzw 4 A4 Seiten Vollfarbdruck (überwiegend Blau) besteht.
Nun gibt es eine wirklich geniale Tintensparende Version von Fans, die sich weit verbreitet hat, allerdings löst diese auch nicht das andere große Problem. Marvel wird ja mit Steinen statt würfeln gespielt. Und wärend des Spiels werden immer wieder verschieden farbige Steine auf verschiedenen Feldern des Charbogens platziert. Hierfür eignen sich die ca 1-2 cm Großen Glastropfen (u.A. von Chessex erhältlich), die einige vom Magic Kartenspiel kennen. Allerdings muss jeder Spieler bei diesem System immernoch 2 A4 Seiten permanent nebeneinander vor sich liegen haben. Ihr könnt euch ja denken was das fürn gedrängel geben kann, besonders wenn der SL mal mehr als 3 NSCs hinter seinen Schirm quetschen will/muss.
Ich wollte mir die Tage ein paar neue Glassteine für MARVEL besorgen, hab sie aber nirgendswo bekommen, bzw nur zu total überzogenen Preisen.
Aber wie es der Zufall so will, hab ich in nem Dekoladen kleine Kunststoffkugeln gefunden, die sich hierfür grade zu perfekt eignen. Großer Vorteil: sie sind kleiner und somit platzsparender und zweitens sind sie verdammt billig. Ich hab jetzt ein Senfglas voll für grade mal 4,50 Euro.
Mit diesen viel kleineren Spielsteinen lässt sich jetzt auch das Platzproblem auf dem Charakterbogen lösen, also habe ich den tintensparenden Charbogen mal auf eine A4 Seite kovertiert, und
DAS ist dabei raus gekommen. Da ich den Bogen auch noch als Excel Datei habe, lässt er sich sogar wunderbar mit dem PC ausfüllen, was der Lesbarkeit nur zuträglich ist.
Ich hab dann mal einen der Bögem mit dem PC ausgefüllt, und
SO sieht das dann aus.
Was meint ihr?