Hi,
ich wollt euch mal fragen, wie ihr PsiWaffen bei euch handhabt?
Muss man sich bei euch für eine bestimmte Waffe entscheiden, oder kann das aussehen der Waffe wechseln, je nach Situation?
Im prinzip ist es ja vollkommen egal, ob man mit Psi-Weapon 3 ein +3 PsiKampfstab, ein +3 PsiKatana oder ne +3 PsiBratpfanne erschafft.
Allerdings führt das zu einem weiteren Problem: Könnte man dann auch zwischen einer Psi Nahkampfwaffe und einer Psi Fernkampfwaffe wechseln? Oder viel banaler: Könnte man einen Psi Dolch auch werfen?
Und noch ein anderes Problem: Wie handhabt ihr Psi Fernkampfwaffen allgemein?
Einmal Steine in die Action packen und solange Dauerfeuer, bis man sie nichtmehr braucht (so sieht es nach den Regeln aus).
Oder verbrauchen sich die Steine die man in die AB steckt? Quasi wie Munition?
Die Munitionsidee gefällt mir eigentlich besser, dann wärs allerdings eher wie ne art Energy accumulation für Fernkampf.
Aber voller Bonus ist irgendwie seltsam, wenn man zB Psi Shuriken, oder sonstige Wurfwaffen benutzt. Einmal 3 Steine rein gepackt, und jede Runde wirft man dann nen +3 Psi Shuriken, der sofort, nach dem Werfen, wieder in der Hand errscheint!?
Meine Gedanken zu dem Problem gehen in die Richtung:
Als Nahkampfwaffe muss man einmal die pkt ausgeben und hat den vollen Boni ohne weitere Steine zu investieren, solang man will.
Für fernkampfwaffen ist nichts eindeutiges gesagt, was man dahin gehend deuten kann das es genauso ist.
Das wäre aber mMn irgendwie unlogisch.
Möglichkeit wäre: die Dteine für Fernkampfwaffen nach einmaligem benutzen weg zu streichen, da die Fernkampfwaffe weg ist und eine neue herbei gezaubert werden muss. (Bei einer Psi Schusswaffe geh ich davon aus, das die Projektile (zB Pfeile) den Bonus bringen und das drumherum (zB Bogen) nur Show sind.
Das Aussehen der Waffen frei zu bestimmen hat keine regeltechnische Auswirkung, ausser im bezug auf Nah- bzw Fernkampfwaffen. Stichwort Kampfstab +3 oder Katana +3 (egal); Katana +3 oder Shuriken +3 großer unterschied (Reichweite)
Angenommen, die Steine bei Fernkampfpsiwaffen wären nach einem Angriff futsch, wäre es dann so überpowert auch noch je nach Situation zwischen Nah- und Fernkampfpsiwaffen zu wählen?
Ich denke nein.
Also würd eine Psi Waffe bei mir so aussehen:
- Aussehen frei wählbar (auch zwischen Nah- und Fernkampfwaffe)
- Bonus für Nahkampfwaffen, nach einmaligem 'Aufladen' so lange man will
- Bonus für Fernkampfwaffen funktioniert wie energy accumulation. 3 Steine für Fernkampfwaffen könnte man also in einem Angriff als 1 Psi Shuriken mit nem +3 Bonus verwenden oder als 3 +1 Shuriken. Die Aufteilung festgelegt werden, wenn die Steine verteilt werden (genau wie das Aussehen). Also erschaff ich mit den 3 Steinen 3 Shuriken, oder einen Großen.
- Wenn die Steine in der Box durch Fernkampfangriff aufgebraucht, oder verfallen sind, weil der Spieler sie nicht benötigt, kann/muss er neue Steine in die Box packen, um ne neue Waffe zu erschaffen.
Wie handhabt ihr das bei euch?