Autor Thema: Scheitern in Wushu  (Gelesen 2868 mal)

Offline critikus

• Famous Hero
  • Username: critikus
Scheitern in Wushu
« am: 6.06.2005 | 13:21 »
Hallo,

mein erstes Wushu-Abenteuer nähert sich endlich.
Prinzipiell habe ich das System ja verstanden, aber trotzdem gibt es noch Unklarheiten. Die Beispiel-Aktionen in den Regeln schildern meistens mehr oder minder erfolgreiche (Action-)Aktionen der SCs (es sei denn, jemand baut bewußt etwas Scheitern mit ein). Aber wenn ich nun die SC richtig scheitern lassen möchte, weil es in der Situation halt so sein muß bzw. die Situation eben sehr schwer zu lösen ist ist, wie handhabe ich als SL so etwas? Gebe ich eine hohe Zahl an Erfolgen vor oder mache ich einen Scabroll oder was...? Eine Szenenfolge kann schließlich nicht nur aus Erfolgen bestehen oder anders herum, ich finde es auch aus Spielersicht lustig, zu scheitern (Fun with failure).

Oder habe ich da etwas grundlegendes übersehen?

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ein

• Gast
Re: Scheitern in Wushu
« Antwort #1 am: 6.06.2005 | 13:23 »
Du hast das schon verstanden, so lange ein Erfolg fällt, gibt es kein echtes Scheitern in Wushu. Ich selbst hardscripte daher solche Situationen in Wushu.

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #2 am: 6.06.2005 | 13:25 »
Sorry "hardscripting"???????? ....äääh-grübel...was ist das?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ein

• Gast
« Antwort #3 am: 6.06.2005 | 13:38 »
Oh, sorry. Sprich: Es ist egal, was die Spieler tun, es passiert so oder so.

Ach ja, noch vergessen: Spieler können natürlich jederzeit ihr Scheitern ansagen. Aber siehe dazu CPs Rant.

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 6.06.2005 | 13:41 »
Danke.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #5 am: 6.06.2005 | 13:53 »
Nun, was die Spieler tun, ist unabhängig von den Würfeln.
Wenn sie beschreiben, dass Ihre Handlung erfolgreich ist, passiert das so.
Aber ob das ganze sie näher an ihr ziel gebracht hat, steht auf einem ganz anderem Blatt! (Nämlich den Würfeln).

Echtes Scheitern lässt sich mit Sequenzen (Also dem Hardscripting) bewerkstelligen, oder die Spieler merken, wie der Hase läuft, und beschreiben selber, wie sie etwas nicht packen.

Zur Sequenz.
Ich habe mit all meinen Gruppen den Vertrag, dass wenn ich eine Sequenz ansage, keiner etwas sagt, es passiert eben so...
Geklaut ist der Begriff von einer "Videosequenz" aus Computerspielen.
Gegen diese Sequenzen kann man auch nichts tun.
Das nur am Rande.

Und ja: So lange nur 1 einziger erfolg dabei ist, UND die spieler nur einen Haben müssen, gibts keine "Misserfolge!"
Das alles verlangt etwas Übung und eine "gute" (oder besser gesagt "geeignete") Gruppe, aber wenns läuft, dann Läufts!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 6.06.2005 | 14:12 »
Ich kann mich an das Hardscripting in den Regeln nicht erinnern. Habe ich das übersehen oder kommt das anderswo her?

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #7 am: 6.06.2005 | 14:56 »
Der kommt einfach so!
Hat nix mit Wushu zu tun!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 7.06.2005 | 09:32 »
Ok, werde ich mir merken. Da ist diese Frage geklärt.
Danke an Euch.

Zidane

• Gast
« Antwort #9 am: 3.08.2005 | 11:20 »
Bei uns war es sowieso so das es sehr lustig ist wenn ein Char beschriebt das er NUR am scheitern ist und die ganze Zeit auf die Fresse bekommt....
8t88 Hatte da mal auf Die Hard angesprochen.... (ich will dir den bergleich nicht klauen....!)
Aber zu guter letzt schafft der Char es dann doch irgendwie....
Das muss man dann mit den Spielern vorher ausmachen das sie halt "realistisch" oder besser "schön" spielen sollen....
Es macht ja auch keinen Spass nur Moteck zu geben!