chiungalla schrieb
: Hättest Du allerdings nur wissen wollen, wie alltäglich, abgefahren und mächtig Magie in der Welt ist, dann hättest Du einfach danach fragen sollen....
So ungefähr meinte ich es auch aber neben Magie eben auch die epik-Messlatte, die Struktur der Welt an sich usw. Ich MÖCHTE es im Allgemeinen wissen.
Bei DSA z.b. zur Struktur: Achaz in Gareth spielen, Waldelfen in Kuslik, quasi nicht möglich, und diese Dschinnengeschichten sind in DSA die absolute Ausnahme. In den rund 40 (offziziellen) Fertigabenteuern, die wir gespielt haben, haben wir nicht mal einen magischen Gegenstand in die Finger bekommen, geschweige denn abgesehen von einem Magier NCP alle paar Wochen irgendetwas was sich vom Mittelalter mit anderen Bezeichnungen unterscheiden würde.
Ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll, zumal ja wohl alle anderen verstanden haben was ich ungefähr unter High-Fantasy verstehe und was mir dabei wichtig ist.
Weisst du, man kann Leute auch absichtlich mißverstehen ich möchte mich jetzt nicht(und auch gestern nicht) mit Rechthaberei und Kontinthenkackerei herumschlagen müssen. Ja, du hast Recht, ich lieg falsch.
Ich habe keine Lust mich wegen jedem Mist hier auf dem Grofafo rechtfertigen zu müssen weil alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Was Agaton z.b. mMn beschreibt ist lediglich das Powerlevel. Ist mir aber auch egal wie was hier genannt wird, da es ja nur darauf ankommt das der Mitleser weiss was gemeint ist und da scheint es trotz Definitionsunterschiede keine Verständigungsprobleme zu geben. Da gibt es dann meisst 80% die dazu doch was sagen können und wollen. Warum soll ich mich dann mit Pfennigfuchsern herumschlagen? Dein 2.-3. Post zu der Frage sind ja auch völlig auf Zurechtweisung ausgerichtet oder überlese ich da ein Entgegenkommen? Sry, ja das finde ich schon ein wenig unkonstruktiv. Der erste davor war dagegen super hilfreich, das ist doch nicht so schwer. Mir gehts doch nicht um Kleinigkeiten der Ausformulierung, wenn du zu der Welt nichts sagen möchtest oder kannst, dann halt nicht. Es war nur eine Bitte, du brauchst mir den Gefallen nicht tun.
So viel zu OT.
-----
@Dr.Temp: ich wollte mit meinem Absatz auch sagen das DSA für mich einen provinziellen Mief hat. Wir liegen da nicht so weit auseinander
Bei anderen Settings ist der eben nicht so stark. die Forgotten Realms schaffen es z.b. imho einen eigenen (nicht ganz greifbaren) Stil zu schaffen obwohl es auch sehr Mittelalterlich ist.
Aventurien ist m.E. allerdings sehr gut auf DSA abgestimmt und für das meisste gibt es Begründungen und kaum was ist aus der Luft gegriffen. Das es keine MagierKaiser bei DSA gibt liegt z.b. einfach daran, das Magier per Gesetz keine Adelstitel haben dürfen.
Yrth scheint mir zumindest (und da muss man wohl wieder eine parallele zu DSA ziehen) recht uneinheitlich zu sein. Im Gegensatz zu z.b. ED, wo sich der Stil quasi über die gesamte Welt hinzieht.
Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?