Trolle sind mit 225 Kilogramm IMHO vollkommen okay.
Das ergibt sich ganz leicht, wenn sie 1,5mal so groß, 1,5mal so breit und 1,5mal so tief sind wie ein normaler Mensch (wobei ich nicht sagen möchte das es so ist, aber ungefähr kommt es hin).
Dann haben sie ungefähr das 3,375fache an Volumen und wiegen knapp das dreifache eines normalen Menschen.
Wo liegt also das Problem? Die Abweichung ist ja nicht so gravierend, das man sie nicht mit normalen biologischen Prinzipien begründen könnte (einfach mehr Hohlräume, nicht alles wächst proportional zur Größe, u.s.w.)
300 kg Lebendmasse wäre wohl das äußerste mit dem ich einen Troll veranschlagen würde, und das nur unter extremen Unbehagen.
500 kg ist einfach Quatsch.
Also die 225kg sind schon mal ziemlich im schwarzen würde ich meinen.
Und natürlich verändert sich die Welt, damit die Trolle da rein passen.
Alles andere wäre eben nicht konsistent.
Es geht nur langsam, und die Trolle werden stets und ständig Probleme mit alten Gebäuden u.s.w. haben, aber es wäre unlogisch, wenn die Bedürfnisse einer so großen Bevölkerungsgruppe nicht berücksichtigt würden.
Und 2% in der Shadowrun-Welt sind eine genügend große Bevölkerungsgruppe, um für sie Waren anzubieten.
Natürlich gibt es nicht alles in Troll-Sized, aber z.B. Waffen und Rüstungen auf jeden Fall, weil die Staaten sicher daran interessiert sein werden bewaffnete und gepanzerte Trolle im Krieg einzusetzen.
Kleidund wird es natürlich auch geben. (Alleine weil keiner die ganzen nackten Trolle ertragen will
)
2% der Weltbevölkerung (in 2060 machen Trolle glaube ich mehr aus, wenn ich mich nicht irre) reichen auch heute schon der Industrie um die extremsten Dinge herzustellen.
Sicher gibt es für Trolle nie soviel Auswahl wie für Menschen, Orks und Elfen, aber gerade dadurch wird es ja für die Wirtschaftsunternehmen interessant für Trolle zu produzieren: weniger Konkurenz.
Wenn ein Unternehmen genau weiß, ich stelle jetzt das Produkt XY her, und 2% der Weltbevölkerung, die es dringend brauchen, können es nur bei mir kaufen, dann wäre das Unternehmen schön blöd es nicht zu produzieren.