Autor Thema: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch  (Gelesen 13106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #25 am: 4.10.2005 | 19:02 »
Das die Story "etwas verworren" sein soll, hab ich auch gelesen, filmtechnisch war er aber angeblich garnicht so schlecht....naja, muss ich mir ein eigenes Urteil bilden.
Allein schon um die Basis für evt. Fortsetzungen zu haben ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #26 am: 4.10.2005 | 19:05 »
hmmm hab mir den letzte woche auch angesehen... muss ganz ehrlich sagen dass ich mir mehr von dem film versprochen hatte.... keine ahnung warum aber ich fand den recht langweilig. Irgendwie fehlte mir da der "pep" (sagt man dass heute noch so?) und tempo...
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Gast

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #27 am: 4.10.2005 | 19:11 »
Ich fand den Film grottig.

COOL! :D Dann gefällt er MIR bestimmt! ~;D *scnr*

Cycronos

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #28 am: 4.10.2005 | 19:28 »
COOL! :D Dann gefällt er MIR bestimmt! ~;D *scnr*

Und wie leitest du diesen kausalen Zusammenhang her?  ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #29 am: 4.10.2005 | 19:39 »
Ich hab' ihn mir letzten Donnerstag angesehen und fand ihn gut. Erfrischenderweise mal ein urbaner Horroractionfilm, der sich nicht auf gängigen Klischees ausruht (ala Underworld) und keine makellosen Helden nötig hat (Sprich ein Action-, aber definitiv kein Hollywood-Film). Die Story war meiner Meinung nach nicht verworren, sondern eher etwas unzusammenhängend: Zwei durchaus deutlich zu Tage tretende Handlungsstränge, die aber letztendlich nichts miteinander zu tun haben? Metaphorisch ja (Ich sage nur MOSKITOS), aber verworren, definitiv nein.

Hmmm... Das der Film seine Längen hat, wie Cycronos sagt, kann ich jetzt auch nicht behaupten. Gut, er ist nicht so schnell, so bunt (und vor allem so toll!) wie Transporter: The Mission, aber Langeweile kam da bei mir jetzt nicht auf (ich habe aber auch die Woche davor Dark Water gesehen... das härtet in dieser Hinsicht bestimmt ab).

Alles in allem kein herausragender Film, aber dennoch ein Film, für den es sich lohnt, mal ins Kino zu gehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #30 am: 4.10.2005 | 19:43 »
Und wie leitest du diesen kausalen Zusammenhang her?  ~;D


hmmm - aus der CTU Mitgliedschaft?  ~;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #31 am: 4.10.2005 | 20:59 »
Ich fand den Film mal erfrischend anders. Die Schauspieler fallen optisch durch das uns alllzu vertraute Hollywood-Muster, die Story ist solide, die FX ziemlich gut und die Optik ungewohnt. Der Film baut eine düster-dreckige Stimmung auf, die irgendwie sehr russisch rüberkommt. Wirklich schön, das Thema Fantasy/kampf Gut-gegn-Böse mal aus einem völlig anderen Blickwinkel zu sehen.

Bezüglich der Handlung muss ich zugeben, dass mir manche Dinge/Handlungen von Charakteren auch etwas merkwürdig vorkamen, vor allem die urplötzliche Auflösung des Wirbels war etwas... abrupt. Das wirkte ein bisschen wie: "oh, wir haben nur noch zehn Minuten bis zum Ende des Films und müssen noch Handlung für ne halbe Stunde unterbringen." War aber nicht weiter tragisch, das Gesamtbild des Filmes war sehr positiv. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf Teil 2 und 3.

 

Alakaron

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #32 am: 4.10.2005 | 21:10 »
Ich fand sehr schade, das die Schnitte in Action-Szenen viel zu schnell waren, die Action sah in den Trailern vielversprechender aus. Ich glaube, beim 2. Mal sehen ist er schon viel verständlicher. Dumm nur, dass er ein Auftakt zur Trilogie ist, ich hab die ganze Zeit auf den Einstieg gewartet, teilweise wirkte die Handlung der Charaktere unmotiviert.

Naja, aber sehr interessante Optik und gute Ideen (bezüglich Okkultismus usw)

Was mich noch gestört hat, war die EXTREM auffällige Werbung für N.... argh. Product Placement hin oder her, man muss ja nicht mit dem Hammer ins Auge...!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #33 am: 4.10.2005 | 21:20 »
Ich komme gerade aus dem Kino und ich fand den Film klasse! :d
Da ich sowieso im Moment auf dem WitchCraft Trip bin, fand ich ihn nochmal besser. Doch er hatte auch negatives und zwar die leicht verwirrte Geschichte, bei der nicht klar wurde, wieso all das zustande kam, wie es am Ende dargeboten wurde (Spoiler: Beeinflussung des mächtigen Anderen, der Fluch der Frau und besonders schlimm, am Anfang wurde gesagt, dass einer kommt und alles richtig sich nach ihm aus und am Ende wird gesagt, es gibt immer Hoffnung für das Licht) .
Zum anderen die sch.. Schnitte. Wann lernen die "Werbefilm-Fuzzies", das schnelle Schnitte keine Dynamik erzeugen, wenn man nichts mehr erkennen kann?

Dennoch fand ich den Film klasse, auch wenn die russische Sicht von Fantasy und Horror ein bißchen zu kurz kam. Ein bißchen Aufklärung zum Film kann ich auch noch geben. Der Film wurde fürs westliche Kino umgeschnitten und gekürzt. Wer ihn also langweilig fand, sollte die Finger von der Originalversion lassen ;) Und soweit ich weiß, wurde zunächst ein Buch geschrieben und anschließend wurde erst eine Trilogie daraus.

Mein Tipp: Anschauen! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #34 am: 4.10.2005 | 22:18 »
Ich fand sehr schade, das die Schnitte in Action-Szenen viel zu schnell waren, die Action sah in den Trailern vielversprechender aus. Ich glaube, beim 2.

Da darfst Du Dich bei Fox Searchlight bedanken. Die meinten, dem "westlichen" Publikum sei der Film sonst zu lahm und haben ihn nochmal nachgeschnitten (Hallo Fox Searchlight: Nicht alle Westeuropäer haben einen USA-Geschmack!  :gaga:) . Ich hoffe ja, daß beim DVD-Release auch der russische Cut erhältlich sein wird.

Was mich noch gestört hat, war die EXTREM auffällige Werbung für N.... argh. Product Placement hin oder her, man muss ja nicht mit dem Hammer ins Auge...!

Ach, ich fand' den raschen Kameraschwenk vom Kakerlakenverseuchten Lüftungsschacht auf die N...-Dose schon irgendwie witzig. Ich wage zu bezweifeln, daß das verkaufsfördernd wirkt...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #35 am: 4.10.2005 | 23:06 »
Hmm, ja das Product-Placement fiel mir auch unangenehm auf, das hätte nciht sein müssen. Wenn's wenigstens russische Produkte gewesen wären... ;-)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #36 am: 5.10.2005 | 08:31 »
Hmm, ja das Product-Placement fiel mir auch unangenehm auf, das hätte nciht sein müssen. Wenn's wenigstens russische Produkte gewesen wären... ;-)
Ich fand es nicht schlimm. Und wenn es dafür gesorgt hat das der Film gedreht werden konnte, soll es mir recht sein.

Interessanter finde ich, dass die Szene mit Buffy im Original nicht drin ist.

Und ich muss Haukrinns Hoffnungen zustimmen: Bitte eine DVD mit dem Originalschnitt, der Originalmusik (wurde nämlich auch geändert), usw.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #37 am: 5.10.2005 | 08:52 »
Hmm, ja das Product-Placement fiel mir auch unangenehm auf, das hätte nciht sein müssen. Wenn's wenigstens russische Produkte gewesen wären... ;-)

Ich habe mich hier im Institut von der Tatsache belehren lassen, daß das gezeigte Produkt in Rußland tatsächlich überaus weit verbreitet und beliebt ist.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #38 am: 5.10.2005 | 08:59 »
Also ich fand den Film ziemlich lahm.
Die gefühlte Dauer des Streifens lag irgendwo zwischen 5 und 6 Stunden, in denen ich mich nicht amüsiert fand.

Für nen Actionfilm war das Ding viel zu lahm.
Für nen Horrorfilm nicht gruselig genug.

Den Plot fand ich sehr lahm. Und dem Zuschauer schlecht vermittelt.
Und die Schnitte fand ich mies.

Also ich hab mich über das Geld fürs Kino wirklich geärgert, und auch noch über die Zeit die ich damit verschwendet habe.
Das hatte ich schon Jahre nicht mehr, hab mich aber auch Jahre lang nicht in Filme mitschleppen lassen, von denen ich noch nichts gehört hatte.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #39 am: 5.10.2005 | 09:39 »
Also ich hab mich über das Geld fürs Kino wirklich geärgert, und auch noch über die Zeit die ich damit verschwendet habe.
Das hatte ich schon Jahre nicht mehr, hab mich aber auch Jahre lang nicht in Filme mitschleppen lassen, von denen ich noch nichts gehört hatte.

Ich kann deiner Meinung nicht zustimmen. Wenn du dich aber einmal richtig über ausgegebenes Geld und verschwendete Zeit im Kino ärgern willst, dann schau dir Land of the dead an und du empfindest Wächter der Nacht als wohltat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #40 am: 5.10.2005 | 10:36 »
Ein paar Fragen (evtl. SPOILER!)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
1: Was hatte das mit dieser Halskette aka Amulett auf sich?
2: Warum zum Geier war der Fluch sofort aufgehoben, sobald die WdN davon wussten?!? (Sie ist ein Andere, die sich selbst verflucht hat! - Ach so!!! Dann ist ja alles OK -> ? ? ? ? ? ?)
3: Warum ging nach dem Ende des Wirbels sofort das Licht wieder an (war das Kraftwerk nicht explodiert?!) und warum war das Flugzeug auf einmal doch nicht abgestürzt?
« Letzte Änderung: 5.10.2005 | 10:38 von Samael »

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #41 am: 5.10.2005 | 10:49 »
Ich war gestern in dem Film und muss sagen, dass er irgendwie anders als  von mir angenommen war, er mich aber trotzdem doch sehr gefesselt hat.

Und das wider der Schwachstellen im Film. So wirkte mir bspw. die ganze Chose um „Gut“ und „Böse“ irgendwie zu überzeichnet, zu theatralisch und das ging mir letztlich auf den Senkel; es kann aber gut sein, dass das „typisch russisch“ ist und als „kulturelle Eigenheit“ toleriert werden darf. ;) Unfreiwillig komisch empfand ich z.B. das „Hauptquartier“ der „Lichten“, sowie deren Oberchef; nicht zu vergessen auch die gelben Superwagen. Eigentlich ein Punkt, der gut und gerne aus einer „düsteren Welt“-RPG-Runde hätte stammen können. Just auch jener geschichtstechnische „Umschwung“, der mit der „Selbstverfluchung“ einher ging – für gewöhnlich fällt sowas nur einem SL ein, dessen Spieler sich in der „Story“ zu arg verlaufen haben bzw. er so „frei“ improvisiert, dass er selbst den „roten Faden“ verloren hat ~;D

Da wäre sicherlich noch mehr zu bemängeln, aber trotzdem ist der Film für mich ein bemerkenswertes Erlebnis gewesen. Schön empfand ich, dass dort (für uns) recht unbekannte Schauspieler(innen) zugegen waren. Also nix, was man in ein Erwartungsmuster pressen kann. Zudem war da ein russisches Flair, was jenseits der typischen Hollywood-Alibi-Wodka-Russen lag (wenngleich dieses Getränk mehrmals im Film vorkam). Die meistens nicht so stark „gefilterten“ Bilder verliehen dem Film eine erfrischende Nüchternheit, so dass bspw. die Wohnungsaufnahmen m.E. doch sehr authentisch wirkten. Schön auch die „helleren“ Bilder, die manchmal trotzdem irgendwie einen „düsteren“ Touch hatten (Schwimmbad, Fleischer). Und hatte ich oben das theatralische Geplänkel kritisiert, so waren die Helden eben nicht in ein einfaches SW-Schema gepresst worden. Der Mut zu diesen „undefinierten Grautönen“ hat mich sehr beeindruckt, weil das dem Zuschauer doch schon etwas abverlangt; so gibt es da Antons Dilemma und seine „Sünde“, die beide zu dem leicht verwirrenden Handlungsstrang führen und wegen ihrer konsequenten Umsetzung die Zuschauer selbst gefühlsmäßig irritieren dürften. Das große PLUS an dem Film sind aber die Effekte. Das Ineinander-Überfließen von Film und Effekt ist einfach grandios. Aber nicht nur die Effekte selbst, sondern vor allem die Umsetzung ist m.E. wirklich gut gelungen. Nicht überfrachtet, sondern dezent und „zweckgerichtet“. Wo „Underworld“ die „Matrix“ einfach kopierte, hat „Wächter der Nacht“ einen eigenen Stil – eine eigene Handschrift. Wo bei „Kill-Bill“ zwischendrin einfach mal auf Zeichentrick „umgestellt“ wurde, sind hier die Übergänge fließend und passen sich  künstlerisch dem Flair an.

Was mir am Film letztlich noch besonders aufgefallen ist, war die Vampir-Umsetzung. In meinen Augen ist die ganze Zwielicht-Sache wirklich ein neuer und interessanter Aspekt (obwohl das m.E. auch nicht ganz verständlich erklärt und umgesetzt wurde!); das macht u.a. den Kampf am Anfang zu einem kleinen Highlight.

FAZIT: Der Film ist leider weniger russisch, als ich gehofft hatte. Trotzdem ist er ein kleines optisches Meistwerk, was dem Zuschauer oft das Gefühl gibt, einem dieser unwirklichen Nine-Inch-Nails-Videos beizuwohnen. „Wächter der Nacht“ ist kein Film, der die Zuschauer in einer „geklärten“ Gefühlswelt zurück lässt. Wer das mag und kleinere Mängel ignorieren kann, wird dem Film SEHR viel abgewinnen können. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Fortsetzung.

Arbo

P.S.: Was mich etwas stört, ist die „Aussprache“ von „Wächter der Nacht“. Es heißt m.E. nämlich nicht „nochnoi“, sondern „notschnoi“.

P.P.S.: Was die schnellen Schnitte angelangt. Ich glaube, dass die hier bewusst eingesetzt wurden, um den Zuschauer stärker IN das Geschehen einzubeziehen. Stichwort: Olga, den Trubel in Antons Zimmer konnte ich schon irgendwie nachempfinden *G* ...

(Spoiler)

P.P.P.S. @ Samael: Die Halskette sollte Anton „schützen“. Der Rest ist wirklich abstrus bzw. unlogisch, da zu schnell.
« Letzte Änderung: 5.10.2005 | 10:55 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #42 am: 5.10.2005 | 11:15 »
P.P.S.: Was die schnellen Schnitte angelangt. Ich glaube, dass die hier bewusst eingesetzt wurden, um den Zuschauer stärker IN das Geschehen einzubeziehen. Stichwort: Olga, den Trubel in Antons Zimmer konnte ich schon irgendwie nachempfinden *G* ...
An dieser Stelle war es passend, aber an vielen anderen Stellen leider nicht ;).

2: Warum zum Geier war der Fluch sofort aufgehoben, sobald die WdN davon wussten?!? (Sie ist ein Andere, die sich selbst verflucht hat! - Ach so!!! Dann ist ja alles OK -> ? ? ? ? ? ?)
Der Fluch wurde nicht aufgehoben, weil die Wächter der Nacht davon wußten, sondern weil sich die Frau mit dem Erzählen der Wahrheit davon befreite. Ein therapeutischer Effekt sozusagen. Hat wohl etwas damit zu tun, dass der Autor der Bücher Psychologe ist ;D.

3: Warum ging nach dem Ende des Wirbels sofort das Licht wieder an (war das Kraftwerk nicht explodiert?!) und warum war das Flugzeug auf einmal doch nicht abgestürzt?
Mit dem Kraftwerk gebe ich dir recht. Beim Flugzeug könnte man von einer Vision ausgehen.

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #43 am: 5.10.2005 | 11:17 »
Hmm... der Erfolg des Films ist den Amis auch aufgefallen und die haben sich sofort die Rechte für die Folgeteile gesichert. Dann kann man wohl damit rechnen, das die nächsten Filme "Massentauglicher" werden... :gaga:
...
obwohl wenn man bedenkt, auf die Fortsetzung von Underworld warte ich ja auch heute noch :-\
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #44 am: 5.10.2005 | 11:39 »
ich hab den Film gestern gesehen und ich muss sagen, ich fand ihn großartig!  :d
zugegebenermaßen, das Product-Placement war etwas äh, aufdringlich, aber vor allem das mit der Niete war dann wieder gelungen.
Zugegeben einige Szenen waren etwas hektisch und ich brauchte am Anfang schon etwas Zeit mich auf die Atmosphäre einzustellen, aber dann fand ich ihn wirklich gelungen. ich bin mal auf die beiden nächsten teile gespannt...

ich muss wieder Kult spielen
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #45 am: 5.10.2005 | 11:59 »
Hmm... der Erfolg des Films ist den Amis auch aufgefallen und die haben sich sofort die Rechte für die Folgeteile gesichert. Dann kann man wohl damit rechnen, das die nächsten Filme "Massentauglicher" werden... :gaga:
...
obwohl wenn man bedenkt, auf die Fortsetzung von Underworld warte ich ja auch heute noch :-\
Also Wächter des Tages (Day Watch/ Dnevnoy dozor) ist soweit ich weiß schon gedreht und befindet sich in der Nachproduktion. Der dritte Teil (Dusk Watch) soll gleich in Englisch gedreht werden.

Von meinem russischen Arbeitkollegen habe ich heute noch ein E-Book des gleichen Autors bekommen, von dem er sagt es sei das Beste das er zu dem Thema virtuelle Welten je gelesen hat (Labyrinth of refelctions) .
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #46 am: 5.10.2005 | 13:12 »
Also ich hab den gestern auch gesehen.
Seeehr strange. Ich finde den Film definitiv gut, aber man muss ihn als etwas eigenes betrachten, was sich ganz gegen Hollywood Klischees ausspricht. Sehr viele schöne Szenen aber auch ne menge Mist, der übertrieben oder einfach schlecht ist.
Im ganzen aber dennoch gut. Eben weil er so anders ist.

Der Film ist übrigens der erste Teil einer Trilogie. Deswegen auch das "negative" Ende.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #47 am: 5.10.2005 | 13:25 »
:: ACHTUNG, SPOILER :: Nur zur Sicherheit ;) ::

Der Film war eine Aneinanderreihung sehr stimmungsvoller Szenen, die aber IMHO einen verbindenden, roten Faden vermissen ließen. Sehr geil fand ich die Szene mit der Schraube, die aus dem Flugzeug springt - aber so richtig Sinn ergab sie im Kontext des Films nicht. Und dann waren da noch die paar Sekunden cooler Szenen, die sie im Trailer verbraten haben und es war ziemlich offensichtlich, das sie offenbar nur in den Film gesteckt wurden, damit sie was effektvolles für den Trailer haben. Innerhalb des Films ergaben sie auch nicht so richtig Sinn und wirkten etwas deplatziert.

Wenn ich den Film benoten würde, würde ich ihm eine glatte 3 geben. Guter Versuch, sehr gute Ansätze, uninspirierte Ausführung.

Ich will nichts zu den Dialogen sagen, da ich weiß, wie in der Synchronisation herumgepfuscht wird (und mein russisch ist dann doch arg eingerostet). Aber umwerfend waren sie nicht.
Mein härtester Kritikpunkt ist allerdings das lächerliche Ende. OK, der Knabe stellt sich aus einer sehr künstlichen Enttäuschung (war das für Euch plausibel?) auf die Seite der Bösen, zack Ende Kapitel 1. So weit, so gut. Die lächerlich versöhnliche Draufgabe mit den zurückkehrenden Lichtern und dem sicher landendem Flugzeug war jedoch total für den Allerwertesten, IMHO. Ebenso wirkte das Ende sehr... gekünzelt. Es war ein wenig der Star Wars-Effekt: Die Zeit geht uns aus und wir haben immer noch nicht den letzten Plotpoint erreicht, jetzt aber mal hurtig.

Alles in allem habe ich den Film nicht als Zeitverschwendung empfunden und ich werde mir wohl zu gegebener Zeit die Fortsetzung antun aber zu meinen Lieblingsfilmen wird er nicht gehören.
You scratch my paint, I scratch yours.

ToBe

  • Gast
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #48 am: 5.10.2005 | 13:31 »
Zitat
Die lächerlich versöhnliche Draufgabe mit den zurückkehrenden Lichtern und dem sicher landendem Flugzeug war jedoch total für den Allerwertesten, IMHO.
Ja, das war wirklich völlig daneben....

So Szenen wie die mit der Schraube (es gab da noch mehr ähnliche) schienen mir auch, als wolle man einige sehr schöne künstlerische Elemente zeigen. Sehr gut gemacht, nur leider nicht im Zusammenhang mit den Film.

Aber für ein solchen Low-Budget Film absolut in Ordnung.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Film] Nochnoi dozor - Night Watch
« Antwort #49 am: 5.10.2005 | 13:33 »
Hat mal jemand im Film drauf geachtet, ob erklärt wurde, warum die "Dunklen" angeblich "böse" sind?

@ ToBe:

Die Flugzeugschraube stand im Zusammenhang mit der "Verfluchung" ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)