Das war aber im 2020 schon drin: da fahren die Autos mit einem Alkohol-Gemisch
Ja und nein...
In CP 2020 war Benzin alle und man hatte einen Ersatzstoff (Tcho-two).
Es änderte sich aber nichts. Wer ein Auto haben wollte, hatte eines.
Was ich meine ist: Es gibt keinen Treibstoff oder kein System mehr, das erlaubt, dass jeder ein Auto betreiben kann.
Die wenigen Kraftfahrzeuge werden Güter transportieren oder öffentliche Verkehrmittel sein.
Das wäre etwas, dass das Ganze Leben beeinflussen würde. Man kann nicht mehr 25 km vom Arbeitsplatz leben, weil man dann nicht mehr hinkommt (es sei denn mit öffentlichen verkehrsmitteln, und die sind überfüllt). Man kann auch nicht mehr mal eben 10 km zum Supermarkt fahren und sich einen Kofferraum Lebensmittel holen.
Supermärkte würden verschwinden - kleine lokale Läden (Früher "Tante Emma") wären wieder aktuell, weil die Lebensmittelversorgung dezentral geschehen muss.
Heim- / bzw. Telearbeit wäre aktuell, Acrologien hätten zumindestens ansatzweise eine Existenzberechtigung.
Flugverkehr wäre völlig undenkbar. Reisen würden wieder lange dauern - Schiff oder Zug.
Das würde vieles ändern. Nicht alles zum Negativen - es wäre nur "anders".
Und die Konzernmacht ist schon längst Realität, aber da kann man bestimmt schon mehr draus machen, auch wenn man das wohl subtiler machen muss.
Ich glaube einfach nciht, dass Konzerne irgendeine Form von Runner-Teams losschicken
Runner sind quatsch - kurz gesagt.
Ja sicherlich wird es black ops geben, gibt es vielleicht jetzt schon.
Aber bestimmt nicht durch angeheuerte kriminelle, die ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Und bestimmt nicht in dem Ausmaß, dass sich daraus eine Subkultur bildet.
Kapitalismus könnte zum Thema werden, wenn die Globalisierung und Konzentrierung der Märkte noch weiter voranschreitet. Wenn es irgendwann nur noch ganz wenige Monopolisten gibt.
Wenn Marx wirklich recht behält. Dann wären wir nicht nach dem Scheitern des Kommunismusses, sondern vor der eigentlichen kommunistischen Revolution.
Und das wäre durchaus ein Thema des Cyberpunks.