Also, unterm Strich werden die Fragen, welche bei Cyberpunk angesprochen werden, nicht veraltet sein. Sie sind heute nur "detaillierter" und "konkreter" ggf. auch anders gestellt. Insofern ist bei Cyberpunk die Grundfragestellung nicht veraltet, allenfalls sind es Technik und Institutionen.
Aber nochmal ... was mich an CP2020 immer gestört hat, war der etwas laxe Umgang mit dem Hintergrund. Da gab und gibt es zig Romane und Zyklen, die in einer mehr oder weniger cyberpunk-lastigen Welt spielten. Und CP2020 hat es leider nicht geschaft, ein Universum ähnlich HEP zu kreieren. Gut, ich habe nicht viele Hintergrundquellen gesichtet, aber bisher war das immer mein Eindruck, den ich von CP2020 hatte.
Um es kurz zu machen: CP2020 war bisher eines der wenigen richtigen CP-RPGs, hatte aber das Potenzial nicht richtig ausgeschöpft. Die Folge war, dass ich mir als SL zu diversen Landstrichen (Osteuropa) selbst einen Kopf machen musste ...
@ Boba:
Wo ist eigentlich der Begriff "Interlock" erwähnt. Mir geht es nämlich ähnlich wie Asdrubael, ich habe erstmal verwundert geschaut, was Du damit meinst.
Ansonsten muss man kritisch anmerken, dass Interlock auch seine Macken hat ... die etwas starre Einteilung der Fähigkeiten und dann die Sonderfähigkeiten haben mich immer irgendwie gestört. Darüber hinaus war der Schadensmonitor m.E. doch recht unflexibel - andere "Wesen" oder so darzustellen, wäre etwas schwer gewesen (damit meinte ich jetzt nicht Aliens oder so, sondern ggf. auch mal "Wildtiere" oder "genmanipulierte Schnüffeldogs"). So genial die Sache mit dem "Ohnmachtswurf" beim Schaden war, so langwierig empfand ich den.
Arbo