Ich frage mich allerdings wirklich, wie man mit Auri und Erik Rollenspiel machen soll.
Ganz einfach: zu 80% bin ich eh SL
Ich beschreibe nie um der schönen Beschreibung willen, sondern vermittle immer Informationen über die Umgebung darüber. Wenn man dann schon nach dem zweiten Satz nicht mehr zuhört, würde ich erstens sehr irritiert sein, wenn nachher imo sinnlose Fragen kommen (weil, ich hab das ja schon mal alles erklärt) und zweitens ziemlich schnell Anekdoten in diesen Thread hier schreiben.
Wenn du nicht nur beschreibst, sondern damit auch spielrelevante Informationen vermittelst, bin ich sofort wieder ganz Ohr. Ich kann sogar rückwirkend den letzten Satz rekonstruieren und die benötigten Infos daraus ziehen (war in der Uni immer ganz praktisch
).
Nur wenn es reine Beschreibungswüste ist
"die vom einziehenden Herbst bunt gefärbten Blätter der Ahorn-, Kastanien-, Eichen- und Blahblahbäume werden von einer sanften Brise emporgewirbelt, derweil der vom letzten Regenguss noch feuchte Boden nach den hier heimischen Pilzen wie laberlaber und blahblah riecht. Ihr reitet vorbei an Bäumen, Bäumen und Bäumen, bis sich der Weg vor euch in einer [genaue Beschreibung der Kreuzung einfügen] gabelt. Sacht wabert etwas Nebel um die Beine eurer Pferde...",
dann schalt ich ab.
Das ganze geht auch: Ihr reitet durch einen bunt gefärbten Laubwald, vor kurzem muss es geregnet haben
(könnte noch spielrelevant sein, z.B. im Hinblick auf Spurenlesen), denn der Boden ist feucht, außerdem nebelt es leicht
(könnte noch spielrelevant sein im Hinblick auf Sichtverhältnisse usw.) und ihr könnt die Pilze im Unterhalt geradezu riechen
(könnte noch spielrelevant sein: Pflanzenkunde). Ihr erreicht eine Gabelung...
Nicht der Inhalt, die Darreichungsform ist entscheidend.
[Edit]Meistens ist die reine Stimmungsbeschreibung eben auch genau an der Stimme des Vortragenden erkennbar: Erzählonkelmodus. Dementgegen ist die praktische Szenenbeschreibung meiner Erfahrung nach in einem anderen Tonfall vorgetragen. Glaube das gibt Eriks und meinem Gehirn dann die Mitteilung: Jetzt kannst du abschalten, kommt eh nur blahblah, die wichtigen Infos sind wo anders versteckt...[/Edit]