Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726602 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1400 am: 20.07.2013 | 22:35 »
Ich fühle mit Dir, aber sowas von...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1401 am: 21.07.2013 | 12:45 »
Ich weiß nicht was du hast.   ~;D
Immer hin Sagen sie ab und nicht erst wenn man sie anruft: "wo bleibst du?"  "Wie wir spielen heute?" :bang:

Ansonsten fühle ich mit dir.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1402 am: 21.07.2013 | 16:25 »
@Weltengeist: Keks hast ja schon, ?

Ansonsten kenn ich das als Schichtarbeiter zur Genüge, Rollenspieltermine landen immer an den Wochenenden, wo ich arbeiten muss. :q
Meine Kollegen sind mittlerweile schon daran gewöhnt, das ich quasi jeden Monat mindestens einmal frage, ob jemand tauschen möchte. :-X
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1403 am: 21.07.2013 | 20:29 »
Nachtrag:
Trotz fehlendem Spieler hatte wir heute eine sehr schöne Runde. Wenigstens was.  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1404 am: 21.07.2013 | 20:51 »
Die Sommergrippe hat uns heute auch einen Spieler geklaut.  :P

Die Sommerhitze hat dann die Gehirne der restlichen Spieler so weich gekocht, dass wir das Intrigenabenteuer abbrechen mussten, weil keiner so recht aus dem Quark kam. Naja, dann haben wir eben ein nettes Fest gespielt und ich hab meinen Abenteueraufhänger fürs nächste Mal platziert. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1405 am: 25.07.2013 | 17:45 »
Heute möchte ich meine Spieler nicht würgen. Nur ersäufen. In meinen Tränen der Frustration.

Nach 2,5 Jahren steigt eine Spielerin aus. Terminliche Probleme, sie hat schlicht keine Zeit mehr fürs Rollenspiel. Die D&D4 Runde wird im Eismeer versenkt und wir suchen ein neues System. Als erstes testen wir (4 Spieler und ich aka SL) StarWars:EotE. Beim nächsten Test, diesmal Savage Worlds Eigenbauwelt, kommt einer der Spieler mit seiner Zu- oder Absage nicht aus dem Tee und ich muss die Runde zwei Tage vorher absagen, was mich im Nachhinein ärgert und ich den Entschluss fasse, dass drei von vier Spieler zum Testen eines Systems ausreichen müssen. Beim folgenden Ersatztermin verbaselt einer der Spieler einen gewichtigen RL-Termin, sagt drei Tage vorher ab und wir spielen nun wieder nur mit 3 SCs (das Umarbeiten des Abenteuers von 4 auf 3 SCs lasse ich jetzt mal nicht in irgendeine Bewertung einfließen). Das war vor fünf Wochen.
Bei Doodle stellt sich eine ziemlich absurde Inkompatibiltät bezüglich Terminfindung bei den Spielern heraus. Da ich nach dem Savage Worlds Debakel ja die 3-von-4-Regel festgelegt habe, mache ich mir auch recht wenig daraus, dass einer der Spieler den morgigen Termin (Warhammer Fantasy 3 Test) nur als "Wenn´s sein muss" markiert hat. Dann spielen halt die anderen. Erstaunlicher- und Erfreulicherweise sagt er jedoch ebenfalls zu und die Runde steht.

Heute kommt die Mail eines der anderen Spieler, dass er eine Erkältung bekommen hat (Sommergrippe) und für morgen leider absagen muss.

Hätte der Wenn´s-sein-muss Spieler nicht doch zugesagt, hätte ich die Runde absagen müssen, weil nur noch Zwei dagewesen wären.

Ich mag nicht mehr. Ich will doch nur eine monatliche Runde, die auch wirklich regelmäßig für 4-5 Stunden zusammenkommt. Ich will verläßliche Mitspieler. Leute, die nicht nahezu jeder anderen Aktivität eine höhere Priorität einräumen als der Runde. Die nicht regelmäßig vom Schicksal gegeißelt werden. Die kommen, spielen und Spaß haben (und verbreiten).

Wieso scheint das zuviel verlangt zu sein? Ich rede doch nur von 4-5 Stunden in einem ganzen Monat. Das ist ~1/3 Tag von 30 (wenn man nur die Wachzeiten rechnet). 0,625% der Gesamtmonatszeit. Bin ich wirklich zu gierig, dass mir das Schicksal ständig dazwischenfunken muss? :mimimi:


Ich fühle absolut mit hier, mir geht es echt genauso, es mag aber auch mit am Wetter liegen.
Wenn man mehrere Leute Organisiert, das ist echt doof. Vorallem wenn man auf Wackelkanidaten manchmal angewiesen ist.

Sogar die getesteten Systeme sind die gleichen, WFRP /EoE
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1406 am: 4.08.2013 | 13:42 »
Das ist der Grund, dass ich neue Gruppen immer mit großer Besetzung startet.
Am Ende bleiben dann so 3-5 Leute die regelmäßig und zuverlässig kommen.

Hat mich aber trotzdem bei meiner dezeitigen monatlichen Runde erwischt: Es sollten zwei neue Charaktere einsteigen, also schön was gebastelt, dazu was überlegt wie die Charaktere in die Gruppe kommen. Am Morgendes Spieltages sagt eine des Spielerinnen ab, wegen Krankheit. Ok, kriege ich hin, der Charakter wird schwer verwundet, ist ohnmächtig, wird aber erstmal mit genommen (ist ne nette Gruppe und ein spannender Charakter). Macht die Sache noch spannender, wenn er erstmal ne Zeitlang rumliegt.
Nur: Die Spielerin kommt nicht wieder, meldet sich nicht, antwortet auf keine Mails.
Was mach ich nun mit ihrem Engel?



Ohh ja die "Nur weil ich ihn am Kragen gepackt und zu mir hingezogen hab, kann man doch wohl nicht behaupten Ich hätte die Schlägerrei angefangen!"-Debatte.
Da hatte ich mal ein nettes Gespräch:
Frage: "Warum schiessen die denn auf uns?"
Antwort der SL: "Weil ihr gerade das Schiff klaut, dass sie bewachen."
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1407 am: 4.08.2013 | 14:50 »
Hmm..also wir spielen grade so vor uns hin-über Skype-plötzlich ist der SL weg. Wir warten ne Stunde. er kommt nicht wieder. Daher basteln wir an Maptool rum. ich starte neu, damit was installiert werden kann, als ich zurückkomme, sind alle weg. Ich war wohl zu grummelig.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1408 am: 28.08.2013 | 21:51 »
Mailverkehr von heute:
Beteiligte: M (SL für M&M, Spieler bei meiner SaWo-Runde), F (gute Freundin von M, Spielerin bei M&M), B (cest moi, Spieler bei M&M und SL bei SaWo)

M: Wie siehts bei euch am 1.9. aus? M&M steht an.
F: Huhu, am nächsten Sonntag kann ich nicht, aber am darauffolgenden, dem 8.9. siehts es gut aus. M hat mir vorhin gesagt, das wär für ihn okay. Wie seht ihr das?
B: Das würde mich wundern, wenn das für M okay wäre, denn am 8.9. spielen wir SaWo.

Der Termin wurde am 13. August festgelegt und am 14. von ihm bestätigt. Das ist jetzt natürlich kein Ding, weil alles rechtzeitig bemerkt wurde und das so läuft, wie es laufen soll.
Aber es ärgert mich. Irgendwie sogar mehr, als es sollte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1409 am: 13.09.2013 | 14:00 »
Die SR-Runde ist aufgrund von Spielerfehlen ausgefallen, also habe ich kurzerhand eine F2G-Runde in einem Endzeit-Setting geleitet, um den Spielern das System mal näher zu bringen. Also schnell die Regeln erklärt, Charaktere erstellt und losgespielt. Einer der Spieler, der sich eigentlich sonst immer äußerst kooperativ verhält und sich gerne einbringt, torpedierte den ganzen Abend lang das Spiel und benahm sich insgesamt wie ein trotziges Kind.

Als ich am Ende des Abends fragte, woran es liege, meinte er, das Setting und das Abenteuer wären cool, aber mit dem System könne er sich nicht anfreunden. Auf die Frage, was ihn denn am System störe, meinte er, dass das mit den Aspekten echt cool wäre, auch die Fertigkeiten und die Schlankheit träfen seinen Geschmack, aber durch das Fakten schaffen wäre das Spiel vollkommen imbalanced. Immerhin könnte man ja einfach den Fakt schaffen, dass man das Problem einfach gelöst hat, oder dass Verstärkung mit hundert Mann unter scheren Waffen anrückt etc. Das könnte man als Spieler einfach viel zu sehr ausnutzen.

Als ich dann sagte, dass das Spiel tatsächlich Macht in die Hände der Spieler legt und deshalb von ihnen auch erwartet, dass sie das ganze mit Bedacht nutzen (was bisher bei mir immer gut funktioniert hat) und dass andere Spieler (v.a. der SL) immer noch ein Wörtchen mitzureden hätten, wiederholte er nur, dass man das als Spieler vollkommen ausnutzen könnte. Er würde das zwar nicht tun, aber man könnte das halt ausnutzen. Und das tun Spieler nun mal immer. Und das ist so doof, dass er mit dem System gar nichts anfangen kann.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1410 am: 13.09.2013 | 14:03 »
Da möchte ich eben mal FS zitieren:
Circular logic works because circular logic works: check.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1411 am: 13.09.2013 | 14:42 »
Als ich dann sagte, dass das Spiel tatsächlich Macht in die Hände der Spieler legt und deshalb von ihnen auch erwartet, dass sie das ganze mit Bedacht nutzen (was bisher bei mir immer gut funktioniert hat) und dass andere Spieler (v.a. der SL) immer noch ein Wörtchen mitzureden hätten, wiederholte er nur, dass man das als Spieler vollkommen ausnutzen könnte. Er würde das zwar nicht tun, aber man könnte das halt ausnutzen. Und das tun Spieler nun mal immer. Und das ist so doof, dass er mit dem System gar nichts anfangen kann.
Das war ja anfangs hier im :T: ein oft zu hörenden Vorwurf an Fate: Das könnte man ja missbrauchen. Und wenn man dann gesagt hat: "Tut aber keiner", oder "Mit denen spiele ich nicht", dann war es doof oder elitär. Das :T: ist drüber hinweggekommen. Vielleicht tut es dein Spieler auch. Großartige Story jedenfalls, ich hab gut gelacht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1412 am: 13.09.2013 | 14:44 »
Sehr schön. "Spieler können mit Verantwortung fürs Spiel nicht umgehen... SLs, ja, das ist was gaaanz anderes! Das sind höhere Wesen!"  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1413 am: 15.09.2013 | 10:44 »
Die SR-Runde ist aufgrund von Spielerfehlen ausgefallen, also habe ich kurzerhand eine F2G-Runde in einem Endzeit-Setting geleitet, um den Spielern das System mal näher zu bringen. Also schnell die Regeln erklärt, Charaktere erstellt und losgespielt. Einer der Spieler, der sich eigentlich sonst immer äußerst kooperativ verhält und sich gerne einbringt, torpedierte den ganzen Abend lang das Spiel und benahm sich insgesamt wie ein trotziges Kind.

Als ich am Ende des Abends fragte, woran es liege, meinte er, das Setting und das Abenteuer wären cool, aber mit dem System könne er sich nicht anfreunden. Auf die Frage, was ihn denn am System störe, meinte er, dass das mit den Aspekten echt cool wäre, auch die Fertigkeiten und die Schlankheit träfen seinen Geschmack, aber durch das Fakten schaffen wäre das Spiel vollkommen imbalanced. Immerhin könnte man ja einfach den Fakt schaffen, dass man das Problem einfach gelöst hat, oder dass Verstärkung mit hundert Mann unter scheren Waffen anrückt etc. Das könnte man als Spieler einfach viel zu sehr ausnutzen.

Als ich dann sagte, dass das Spiel tatsächlich Macht in die Hände der Spieler legt und deshalb von ihnen auch erwartet, dass sie das ganze mit Bedacht nutzen (was bisher bei mir immer gut funktioniert hat) und dass andere Spieler (v.a. der SL) immer noch ein Wörtchen mitzureden hätten, wiederholte er nur, dass man das als Spieler vollkommen ausnutzen könnte. Er würde das zwar nicht tun, aber man könnte das halt ausnutzen. Und das tun Spieler nun mal immer. Und das ist so doof, dass er mit dem System gar nichts anfangen kann.

Dadurch ist das Spiel halt keine gamistische herrausforderung mehr. ist quasi, wie wenn du ein Computer -RPG spielst, dir aber bereits den God-Mode Cheat aus dem Netz geholt hast, und der jetzt neben dir aufm Schreibtisch liegt. Ständig die versuchung den einzusetzen. Das kann einen mann zerstören. 

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1414 am: 29.09.2013 | 00:07 »
Manchmal frage ich mich, ob ich meine Einstellung, stark auf Spielerideen einzugehen, überdenken sollte.

Vor Beginn der letzten Spielsitzung hatte eine Spielerin (Charakter: Paladineuse auf Pilgerfahrt) angekündigt, sie wolle ein nahegelegenes Kloster aufsuchen. Für das Kloster hatte ich eigentlich noch nichts geplant, wollte aber als SL jetzt nicht, daß die Gruppe sich aufteilt und die Paladinin zwei Stunden Solopart im Kloster spielt, ohne daß der Rest was zu tun hätte. Also habe ich meinen Plot ein bißchen verschoben und mir was fürs Kloster ausgedacht.

Und eben diese Spielerin, wegen der sich die Gruppe jetzt in dem Kloster befindet und um die herum (als zentrale Figur) ich diesen Nebenplot gestrickt habe, kann beim nächsten Mal nicht.

:bang:

Es ist kein Beinbruch, ich werde mir halt wieder was einfallen lassen, aber bei aller Freundschaft könnte ich die Spielerin gerade ... naja.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1415 am: 29.09.2013 | 09:32 »
Und eben diese Spielerin, wegen der sich die Gruppe jetzt in dem Kloster befindet und um die herum (als zentrale Figur) ich diesen Nebenplot gestrickt habe, kann beim nächsten Mal nicht.

Haha. Das passiert bei mir auch jedes Mal. Ich bin inzwischen dazu übergangen, zwischen den Sessions auch mal ganze Abenteuer auszublenden. Session Framing quasi, je nachdem wer gerade da ist. Und dann spielen auch mal Rückblenden-Abenteuer.

Blöd nur, dass der Magier inzwischen neue Zauber gelernt hat (geht noch), man die Ausrüstungsliste quasi in mehreren Zeitströmen führen muss (handwedeln wir), oder der Charakter in der Rückblende draufgeht.  ;D Tja, jetzt haben wir eine Böse-Doppelgänger-Nebenplot.  :D

Eigentlich wird durch die Zeitsprünge und doppelten Todesfälle alles sehr Lynch-mäßig. Finde ich ansprechend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1416 am: 29.09.2013 | 10:22 »
Und eben diese Spielerin, wegen der sich die Gruppe jetzt in dem Kloster befindet und um die herum (als zentrale Figur) ich diesen Nebenplot gestrickt habe, kann beim nächsten Mal nicht.

:bang:

Es ist kein Beinbruch, ich werde mir halt wieder was einfallen lassen, aber bei aller Freundschaft könnte ich die Spielerin gerade ... naja.
Genau aus diesen Gründen bastele ich keine Plots mehr, die sich nur um einen einzelnen Spielercharakter drehen oder extremst von ihm abhängig sind. Man kann Spielerideen und -wünsche ja gerne weiterhin aufgreifen für das Abenteuer, aber jederzeit kann mal wer fehlen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1417 am: 29.09.2013 | 10:24 »
Wir sind inzwischen dazu übergegangen, Sachen, die nur ein oder zwei Spieler betreffen, nicht direkt spannend, sondern eher interessant sind, Online auszuspielen.

Offline Wyrδ

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Geoffrey
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1418 am: 29.09.2013 | 14:04 »
In meiner Runde macht sich seit geraumer Zeit die "Laberitis" breit. Soll heißen, die Spieler halten mit ihren Charakteren zu Unzeiten nicht zielführende Schwätzchen und sind auch sonst schwer dazu zu bringen, die Initiative zu ergreifen. Stattdessen wird halt Small-Talk gehalten, spekuliert oder der drölfzigste Plan geschmiedet. Am Freitag ereignete z. B. sich folgende Szene:

Die Helden sind in einem Dorf, das zu den Ländereien des Barons" gehört, für den sie arbeiten, wo sich ein Mord an einem etwa zweijährigen Knaben ereignet hat, den sie aufklären sollen/wollen (schließlich sind sie ja Handlanger des Lehnsherrn). Es gibt verschiedene Verdächtige, u.a. den Büttel des Dorfes. Sie haben während ihrer Ermittlungen erfahren, dass der Dorfpriester und der Büttel Brüder sind, sich jedoch nicht verstehen. Plötzlich wird der zweijährige Sohn des Büttels vermisst. Der Priestercharakter unter den Helden lässt das Dorf nach dem Jungen absuchen, jedoch ist er nicht zu finden. Während der Suche stellt man fest, dass auch der Dorfpriester nirgendwo aufzutreiben ist. Inzwischen geht ein anderer Charakter mit dem Büttel einer anderen Spur in dem Mordfall nach. Anschließend suchen sie den Herrn des Dorfes, einen Ritter, in dessen Halle auf. Die Suche nach den vermissten Personen wird erst einmal nicht weiter verfolgt. Die Mutter des vermissten Jungen kommt in die Halle und sagt aufgeregt "Herr, mein Jüngster ist verschwunden. Wir haben das ganze Dorf abgesucht, doch keine Spur von ihm." Die Spieler diskutieren einen anderen Aspekt des Mordfalls und unternehmen nichts. Sie ignorieren den Ritter, der eine Suche organisieren will. Ein Wehrbauer betritt ebenfalls die Halle und unterrichtet den Ritter "Herr, auch von unserem Priester fehlt jede Spur." Der Ritter befiehlt die Pferde zu holen. Reaktion der Helden "Was sollen wir denn losreiten, wenn wir die Richtung nicht kennen?" "Ach, weisst du noch als Charakter XY..."  ::)

Schließlich sind die Helden dann doch irgendwann aufgebrochen und haben den Dorfpriester gestellt, der natürlich der Mörder war. Ich hatte dann aber beschlossen, dass der Knilch auch den zweiten Jungen bereits getötet hat, da die Helden soviel Zeit vertendelt hatten.

Ich bin der Meinung, dass die Situation eigentlich eindeutig war und dass ich durch die Mutter und den Wehrbauern die Sache forciert habe. Das ist nur das aktuellste Beispiel. Generell gelingt es mir in letzter Zeit kaum, zumindest einige meiner Spieler mal in Bewegung zu versetzen.

Habt ihr andere, bessere Ideen, wie ich "In-Game" das Tempo forcieren kann, um ggf. Spannung aufzubauen? Lustigerweise hatte sich vorher noch ein Spieler beklagt, dass das Abenteuer zu schleppend verlaufe.
Storyteller 92%, Method Actor 75%, Tactician 67%, Specialist 58%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 25%, Casual Gamer 0%

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1419 am: 29.09.2013 | 14:13 »
Nichts gegen dich, nur das klingt so dröge, da würde ich auch eher Quatschen, Snacks futtern und was trinken. Juhuu, ne Quest! ist nicht unbedingt die tollste Motivation aller Zeiten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1420 am: 29.09.2013 | 14:20 »
Genau aus diesen Gründen bastele ich keine Plots mehr, die sich nur um einen einzelnen Spielercharakter drehen oder extremst von ihm abhängig sind. Man kann Spielerideen und -wünsche ja gerne weiterhin aufgreifen für das Abenteuer, aber jederzeit kann mal wer fehlen.
Das ist bei mir zwar auch die Maxime, aber in der Praxis läßt sich das selten durchhalten. Insbesondere, wo besagte Spielerin vor Ideen nur so sprüht, was sie denn in dem Kloster alles zu suchen hat. Was soll ich als SL dann machen? Wenn ich die Ideen nicht aufgreife, lasse ich eine Menge kreativen Schwung ins Leere gehen und riskiere bei meinen Spielern Frustration und Lethargie. Wenn ich sie aber aufgreife, ballt sich der Plot zwangsläufig um diesen einen Charakter.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1421 am: 29.09.2013 | 14:22 »
Das ist bei mir zwar auch die Maxime, aber in der Praxis läßt sich das selten durchhalten. Insbesondere, wo besagte Spielerin vor Ideen nur so sprüht, was sie denn in dem Kloster alles zu suchen hat. Was soll ich als SL dann machen? Wenn ich die Ideen nicht aufgreife, lasse ich eine Menge kreativen Schwung ins Leere gehen und riskiere bei meinen Spielern Frustration und Lethargie. Wenn ich sie aber aufgreife, ballt sich der Plot zwangsläufig um diesen einen Charakter.

Dann kann man doch einfach mal aufhören SL zu sein und besagte Spielerin ihren Part übernehmen lassen. Soll sie doch ihre Ideen vorbereiten und umsetzen, das entlastet einen als SL doch auch noch dazu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1422 am: 29.09.2013 | 14:24 »
@Lordwächter:
Ich finde, das klingt überhaupt nicht dröge. Manchmal raffen Spieler sich halt einfach nicht auf, selbst ein bisschen Schub auf die Triebwerke zu geben.
Meine Tendenz ist (wenn ich geistesgegenwärtig genug bin) einfach abzukürzen, nicht so sehr Handlungsappelle an die SC heranzutragen, sondern beispielsweise einfach vor ihren Augen den wahnsinnigen Priester mit dem Dolch am Hals einer Geisel ins Dorf marschieren zu lassen und irgendwelche irrsinnigen Forderungen stellen zu lassen. Dann ist dein geplantes Ermittlungsabenteuer zwar futsch, aber das war es ja auch so, weil die Spieler gerade keine Lust zum ermitteln hatten. Dann kannst du auch einfach die Gangart wechseln und ihnen etwas vor den Latz knallen, worauf sie reagieren müssen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1423 am: 29.09.2013 | 14:31 »
Dann kann man doch einfach mal aufhören SL zu sein und besagte Spielerin ihren Part übernehmen lassen. Soll sie doch ihre Ideen vorbereiten und umsetzen, das entlastet einen als SL doch auch noch dazu.
Und wie sollte das das Problem lösen, daß sie an dem Termin nicht da ist?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1424 am: 29.09.2013 | 14:34 »
Und wie sollte das das Problem lösen, daß sie an dem Termin nicht da ist?

Wenn sie ihre Sachen selbst ausarbeitet und dann nicht kommt, interessiert das dann doch keinen, oder? Dann gehts halt weiter im gewohnten Skript.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart