Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 740017 mal)

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Offline Fürst Mordewitz

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1500 am: 6.11.2013 | 13:56 »
Manchmal fällt es Leuten eben schwer Spieler- und Charakterwissen sauber zu trennen.

Ich denke natürlich auch bei jedem kleinen Nieser in meiner Umgebung an den Ausbruch der Zombieseuche.  :gasmaskerly:

Auch ein Klassiker: Der Halbork-Barbar, der in der Spielwelt  das Schwarzpulver entdeckt.  ~;D
Wenn ein Baum im Wald fällt, aber niemand ist da, wer bekommt dann die XP für den Baum?

ChaosAmSpieltisch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1501 am: 6.11.2013 | 14:07 »
Ich würde so einem Spieler sagen: Ok, mach das, ich spiel jetzt die Zeit mit den anderen weiter bis deine Vorräte aufgebraucht sind. Und würde ihn sich dann langweilen lassen.

Offline LordBorsti

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1502 am: 6.11.2013 | 15:13 »
SL: "Du steigst wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in den Bus. Der herbstlichen Jahreszeit entsprechend hustet und niest ein Teil der dick eingepackten Passagiere um dich herum."
Spieler: "Ich steige SOFORT WIEDER AUS, gehe nach Hause und schließe mich im Vorratskeller ein!!!!"
Alle:  wtf? :o  ???
Spieler: "Ich hab die Zombie-Setting Unterlagen bei *SL* liegen sehen, ich lass mich doch nicht ganz am Anfang der Runde schon infizieren!!!!"
SL:  |:((
Alle anderen Spieler:  :bang:

Auch wenn der Spieler hier natürlich volle Kanne gegen die Genre-Konventionen verstoßen hat, kann man hier aber auch improvisieren. Die anderen Spieler werden halt zombifiziert und machen dann Jagd auf den einzigen nicht infizierten Kollegen.  >;D
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1503 am: 6.11.2013 | 16:25 »
Auch wenn der Spieler hier natürlich volle Kanne gegen die Genre-Konventionen verstoßen hat

YMMV
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Taschenschieber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1504 am: 6.11.2013 | 16:47 »
YMMV
Dangerously Genre Savvy ist es aber nur, wenn es sich auf einen Antagonisten bezieht, bei Protagonisten ist es einfach nur Genre Savvy.

*duckundweg*

alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1505 am: 20.11.2013 | 23:53 »
Eigentlich sollte man ja nicht über Spieler lästern, welche gerade erst mit Rollenspiel anfangen. Wir waren alle mal Anfänger und haben Fehler gemacht. Aber vor kurzem hatte ich eine Begegnung, welche meine Geduld arg auf die Probe gestellt hat.

Der Spieler hatte, wie ich schon bei einem Gespräch vorher feststellen konnte, eine extreeeeeem lange Leitung und hatte ziemliche Probleme grundlegende Spielprinzipien des Tischrollenspiels (Computerrollenspiele kannte er) zu verstehen. Mit grundlegende Dinge meine ich so etwas wie Charakterwerte und Hintergrundgeschichte des Charakters (Standardfrage: "Was bringt mir das?").

Nun war die Begegnung mit dieser Person gerade auf einem Con und er hatte es sich in den Kopf gesetzt, an meiner nächsten Runde teilzunehmen und wollte, dass ich ihm einen Platz freihalte (war eigentlich nicht vorgesehen, da jeder gleiche Chancen haben sollte, in die Runde zu kommen). Ich riet ihm davon ab, weil diese Runde (von der Komplexität des Systems und der "Fehlertoleranz" des Settings) nicht gerade anfängerfreundlich war. Außerdem hatte er schon gesagt, dass er eigentlich nur 2 Stunden Zeit hatte (der Block ging 5 Stunden) und ich nur ungern "Vollzeit"-Spielern einen Platz stehlen wollte. Darauf maulte er mich erstmal an, dass er aber mitspielen wolle und das schon irgendwie ginge. Sympathisch...not. Ich bot ihm den Kompromiss an, wenn er denn unbedingt dabei sein wolle, für ihn einen ZUSÄTZLICHEN Platz in der Runde zu schaffen, damit er mitspielen/es sich anschauen und dann gehen konnte, ohne dass die Gruppe dann unterbesetzt wäre.

Kurz vor der Einschreibung sagte er mir, dass dies nicht nötig sei. OK, offensichtlich hat er was interessanteres gefunden. Schön für ihn. Ich hätte wirklich gerne für ihn geleitet, aber in der für das Abenteuer gewählten System/Setting-Kombination wären nur zwei Varianten möglich:
a) ich "bestrafe" den Spieler dafür, dass er Dinge ausprobiert, welche ein "Alter Hase" als dumme Idee(TM) erkennt und verderbe ihm damit den Spaß am Rollenspiel (bzw. fördere einen passiven Spielstil, bei dem der Spieler aus Angst nichts ausprobiert) oder
b) ich mildere die Konsequenzen und die Tödlichkeit des Settings ab, stoße damit aber möglicherweise Spieler vor den Kopf, welche diese Runde genaus deswegen gewählt haben
Beides keine guten Entscheidungen, daher war ich froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen. Aber zu früh gefreut.

Beginn der Runde, der Spieler stürmt an meinen Tisch und trägt sich (als einer der ersten) in die Runde ein. Ich frage ihn, ob er mir nicht zugehört hat - er sagt, das gehe schon irgendwie und das könne er schon beurteilen (aus erwähnten Gründen hatte ich meine Zweifel). Ich entscheide mich spontan für Variante a), da mir der Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits anfängt auf den Keks zu gehen. Trotzdem versuche ich fair zu bleiben und ihn wenigstens vor den schlimmsten "Dummheiten" (welche ein mit aller Konsequenz ausgespieltes Setting nicht vergeben würde) zu warnen.

Naja, der Spieler macht halt das, was neue Spieler so tun, er versucht erstmal ein paar Dinge auszuprobieren, NSCs vor den Kopf zu stoßen ("Mein Charakter ist halt so!") oder die Gruppe zu verlassen und ein Solospiel zu veranstalten. Alles nichts, was ich nicht schon von anderen Anfängerrunden (teilweise auch von "erfahrenen" Rollenspielern) gewohnt wäre oder womit ich nicht umzugehen wüsste.

Was mich allerdings etwas genervt hat, war der besserwisserische Tonfall, welchen dieser Spieler dabei an den Tag legte.

Ich: "Ihr könnt euch noch eine Gottheit auswählen, welche euer Charakter verehrt..."
Spieler: "Bringt mir das irgendetwas?"
I: "Nein, das hat keine regeltechnischen Auswirkungen. Es dient nur dazu, dem Charakter etwas Profil zu geben, und..."
S: "Also ist es überflüssig?"
I: "Nicht vollständig. Es gibt dir eine bessere Vortstellung von deinem Charakter und es beeinflusst, wie andere Charaktere mit ihm umgehen..."
S: "Wie gehen sie denn mit mir um, wenn der Charakter Gott X verehrt?"
I: "Das auf die Persönlichkeit des Charakters an, und darauf welchen Eindruck sie von deinem Charakter haben. Und ob er offen mit seiner Religion umgeht."
S: *leerer Blick* "Also ist es im Grunde genau so, als wenn er überhaupt keinen Gott hätte."

S: "Ich verlasse die Unterkunft der Gruppe und suche mir in der Nähe einen Ort, wo ich mein Zelt aufschlagen kann." (die erwähnte Gruppentrennung)
I: "Hast du ein Zelt in deiner Ausrüstung?" *Spieler schüttelt den Kopf* "OK, du kannst 'Überleben' würfeln, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden"
S: "Ich hab kein Überleben."
I: "Dann solltest du nicht im Freien kampieren. Es ist fast Winter und dein Charakter könnte sich den Tod holen bei der Kälte."
S: *leerer Blick* "Wieso darf ich kein Zelt haben?"

S: "Ich möchte mit dem Schmied sprechen..."
I: "OK, der Schmied ist [Beschreibung] und er sagt 'Was kann ich für dich tun?'"
S: "Ja, ich will dass er meine Kleidung verbessert mit Leder... damit sie härter ist."
I: "Haltet ihr mich für einen Tuchmacher oder Gerber?"
S: *leerer Blick* "Wie jetzt?"
I: "Er fragt dich, warum du mit solchen Arbeiten zu ihm kommst - er versteht nur etwas von Metallbearbeitung, für Lederarbeiten ist er der falsche Ansprechpartner."
S: *wütend* "Was ist das denn für eine Art Schmied, der meine Rüstung nicht verbessern kann?"
I: "Die Art, welche mit Metall arbeitet."
S: "OK, dann will ich eine Plattenrüstung."
I: "Das würde dich [hier Betrag des Monatsverdienstes eines Adligen in der Welt einfügen] kosten. Das ist eine Menge Asche, mehr als dein Charakter die Aussicht hat jeweils in seinem Beruf zu verdienen."
S: "Hmm, ich habe 'Zimmermann'... könnte ich irgendwas für euch zimmern und ihr gebt mir dafür die Rüstung?"

S: "Hey, Spieler 2, du hast doch gerade X herausgefunden, ich denke dass...blahblah"
S2: "Moment, dein Charakter ist doch gerade ganz woanders. Er kann nicht mit mir reden."
S: "Aber ich denke, dass das X welches du herausgefunden hast mit Y zusammenhängt und blablabla..." (insgesamt eine falsche Theorie, aber trotzdem...)
I: "Du solltest solche Gespräche wirklich als Charakter spielen. Dafür gibt es genug Gelegenheiten und es trägt zum Spiel bei. Einem Spieler einfach reinzureden, während er gerade seinen Charakter spielt ist nicht nett."
S: "Aber S2 macht das völlig falsch unter sollte lieber auf mich hören und blablablaweiterfalsch...!"

S3: "Mein Charakter würfelt mal auf Heraldik, um XY über das Wappen herauszufinden."
S: "Das kannst du nicht."
S3+I: *etwas überrascht* "Wieso denn nicht?"
S: "Dafür ist Heraldik nicht geeignet, das hilft nur gegen Furcht!"
I: "Häh, Heraldik soll gegen Furcht helfen?"
S: *mit oberlehrerhafter Miene* "Ja, 'Heraldik' kommt nämlich aus dem Griechischen und bedeutet 'Heldenmut'."  :-X

Offline Talasha

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1506 am: 21.11.2013 | 00:43 »
@Alexandro

Aua!



"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Callisto n/a

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1507 am: 21.11.2013 | 00:43 »
Ist er wenigstens nach den zwei Stunden auch gegangen?

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1508 am: 21.11.2013 | 00:52 »
Au weia... so einer ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Gorilla

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1509 am: 21.11.2013 | 02:47 »
"Ok, das war jetzt alles nicht so schlimm", dachte ich mir. "Hört sich nach einem 'Newbie'  mit mangelhaften Umgangsformen an, der versucht, das Konzept Rollenspiel mit seiner 'Erfahrung' von PC-Rollenspielen zu verknüpfen."
Und dann bin ich auf den letzten Absatz gestoßen...   wtf?
Also, da wäre sogar ich am Tisch mal für einen Moment sprachlos gewesen.  wtf?

Offline el-Pi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1510 am: 21.11.2013 | 06:46 »
Ich wiederhole mal Talasha: Aua!!!
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline afbeer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1511 am: 21.11.2013 | 10:50 »
Heraldik?

Wie heisst das Spiel?

Offline wild dice

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1512 am: 21.11.2013 | 11:17 »
Wäre auch mal ein schöner Rätsel Thread: Aus welchem System kommt die Fertigkeit/das Talent usw.  :)
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1513 am: 21.11.2013 | 12:33 »
System/Setting war Harnmaster.

Ist er wenigstens nach den zwei Stunden auch gegangen?

Nein, natürlich nicht.

Und am Ende der Runde hat er mich noch darüber belehren wollen, dass sein Charakter ja überhaupt keine Ziele hätte in diesem Spiel. Und überhaupt, wie soll er überhaupt NSCs anspielen, wenn er nicht weiß wie die darauf reagieren (vermutlich hatte er dabei etwas im Stile des Dialogsystems von "Mass Effect" im Sinn). Mein Vorschlag "einfach ausprobieren und sehen, was passiert" wurde natürlich kommentarlos beseite gewischt.

Andere Runde, anderer Spieler (dieser schon ein "Alter Hase"):
Gespielt wird HKAT! und ich betone, dass es in dieser Runde auf Action und stylische Kämpfe ankommt. Der Spieler stellt einen Wissenschaftler dar (was nichts heißt, da in HKAT! alle Charaktere Martial Arts-Größen sind), dessen Mentor ohne erkennbaren Grund vollkommen durchdreht. Er sediert den Mentor, übergibt ihn der Polizei und... macht sich an seine Forschungen. Dabei findet er versteckte Aufzeichnungen seines Mentors, welche auf nicht-sanktionierte Experimente an einem geheimen Ort hinweisen und er... ignoriert das und forscht weiter.

Ich beherzige (nachdem ich einige Szenen mit den anderen Charakteren gespielt habe) Raymond Chandler und lasse ein paar Bewaffnete Typen das Labor stürmen. Er plättet diese, übergibt diese der Polizei und... macht immer noch keine Anstalten, sein Labor zu verlassen. Zum Glück schaltet sich zu diesem Zeitpunkt einer der anderen Spieler ein (die Charaktere waren verknüpft) und bringt den Charakter unter großem Aufwand dazu, doch mit ihnen mitzukommen. Am bald darauf stattfindenden Endfight beteiligt sich der Charakter nicht, warum auch...

Am Ende sagt er, dass die Runde "etwas zu würfellastig" gewesen wäre. Toll, wenn du nichts machst und dich nur mit Mühe von einem Kampf zum anderen prügeln lässt, dann kann natürlich dieser Eindruck entstehen.  :q

Offline mondy

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1514 am: 21.11.2013 | 12:43 »
Dieser Spieler wirkt ein wenig... unreflektiert auf mich... auweia

Offline afbeer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1515 am: 21.11.2013 | 14:22 »
Harnmaster!

Ohne genaue Erläuterung hat der Kerl die naheliegenste Interpretation zu Heraldik gewählt. Sehr nachvollziehbar.

Alles andere außer der besserwisserische Tonfall sehe ich wie Gorilla.

Der HKAT Kerl ist schon 'ne Nummer.


Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1516 am: 21.11.2013 | 16:44 »
Ich kenne Harnmaster zwar nicht, aber trotzdem mein Beileid zu solch' einem Spieler. Abgesehen von dem Epic Fail mit der Bedeutung des Wortes Heraldik
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fand ich es in der betreffenden Szene viel schlimmer, dass er dem anderen Spieler gesagt hat, was bzw. dass sein Charakter nichtkann. Ganz grosses Kino. :o
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1517 am: 21.11.2013 | 16:52 »
Mich erinnert das an diesen Witz, mit dem Mann der vor Gericht steht, weil er seine Frau erschlagen hat:

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Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talasha

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1518 am: 21.11.2013 | 17:04 »
Harnmaster!

Ohne genaue Erläuterung hat der Kerl die naheliegenste Interpretation zu Heraldik gewählt. Sehr nachvollziehbar.

;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik
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Offline Auribiel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1519 am: 21.11.2013 | 18:06 »
Harnmaster!

Ohne genaue Erläuterung hat der Kerl die naheliegenste Interpretation zu Heraldik gewählt. Sehr nachvollziehbar.

Möglicherweise hab ich den Gag nicht kapiert, aber wieso ist "Heldenmut" eine naheliegende Interpretation von Heraldik? Heraldik ist Wappenkunde und das sollte jedem auch klar sein, dessen Wortschatz größer ist, als der meiner Schüler... (Sorry, damit tue ich ihnen Unrecht, so einen Schmarrn hätten die nicht von sich gegeben!)


*mir notier: Schüler das Wort Heraldik beibringen*

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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1520 am: 21.11.2013 | 18:17 »
Na, ist doch klar: Ein Hero ist ein Held, also ist Heraldik irgendwas, was damit zusammenhängt. "Lehre vom Helden" kann's nicht sein, dass ist "Heroismus", also was anderes... vielleicht "Heldenmut"? Ist ja schließlich auch rollenspielrelevant.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Edvard Elch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1521 am: 21.11.2013 | 18:26 »
Ich: "Ihr könnt euch noch eine Gottheit auswählen, welche euer Charakter verehrt..."
Spieler: "Bringt mir das irgendetwas?"
I: "Nein, das hat keine regeltechnischen Auswirkungen. Es dient nur dazu, dem Charakter etwas Profil zu geben, und..."
S: "Also ist es überflüssig?"
I: "Nicht vollständig. Es gibt dir eine bessere Vortstellung von deinem Charakter und es beeinflusst, wie andere Charaktere mit ihm umgehen..."
S: "Wie gehen sie denn mit mir um, wenn der Charakter Gott X verehrt?"
I: "Das auf die Persönlichkeit des Charakters an, und darauf welchen Eindruck sie von deinem Charakter haben. Und ob er offen mit seiner Religion umgeht."
S: *leerer Blick* "Also ist es im Grunde genau so, als wenn er überhaupt keinen Gott hätte."

S: "Ich verlasse die Unterkunft der Gruppe und suche mir in der Nähe einen Ort, wo ich mein Zelt aufschlagen kann." (die erwähnte Gruppentrennung)
I: "Hast du ein Zelt in deiner Ausrüstung?" *Spieler schüttelt den Kopf* "OK, du kannst 'Überleben' würfeln, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden"
S: "Ich hab kein Überleben."
I: "Dann solltest du nicht im Freien kampieren. Es ist fast Winter und dein Charakter könnte sich den Tod holen bei der Kälte."
S: *leerer Blick* "Wieso darf ich kein Zelt haben?"

Finde ich beide jetzt noch nicht so schlimm. "Triff eine Entscheidung, die wahrscheinlich keine Auswirkungen auf dein Spiel hat." fände ich als Anwiesung auch etwas komisch und würde nachfragen. Und das andere… er hat den Charakter nicht gebaut, es ist ne Conrunde und ein Zelt mehr oder weniger macht den Bock nicht fett. Hätte man ihm theoretisch geben können, wenn er lieb gefragt hätte. Die restlichen Sachen und der Tonfall sind dann aber doch… nich so.

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Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Zarkov

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1522 am: 21.11.2013 | 18:27 »
Etymoklopsie für Kenner!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1523 am: 21.11.2013 | 18:30 »
Etymoklopsie für Kenner!

Edvard Elchs sein neuer Titel?   ~;D

alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1524 am: 21.11.2013 | 18:50 »
Finde ich beide jetzt noch nicht so schlimm. "Triff eine Entscheidung, die wahrscheinlich keine Auswirkungen auf dein Spiel hat." fände ich als Anwiesung auch etwas komisch und würde nachfragen. Und das andere… er hat den Charakter nicht gebaut, es ist ne Conrunde und ein Zelt mehr oder weniger macht den Bock nicht fett. Hätte man ihm theoretisch geben können, wenn er lieb gefragt hätte. Die restlichen Sachen und der Tonfall sind dann aber doch… nich so.

Naja, es hatte ja Auswirkungen. Sehr deutliche sogar. Nur halt nicht in der Art "Gott X verursacht Reaktion Y. Immer.", wie sich der Spieler das vorstellte. Und warum soll ich die Regeln beugen, um dem Spieler einen Alleingang zu ermöglichen. Ich habe ihm letztendlich dezent auf eine kleine Kate am Wegensrand hingewiesen, wo er freundlicherweise für eine Nacht bleiben durfte, wenn er dafür das Dach repariert (dadurch kam der Spieler leider auf den Trichter, dass er alle möglichen Sachen kriegt, wenn sein Charakter was dafür zimmert  ::) ). So hat er halt eine Nacht von der Gruppe getrennt verbracht (was ja nicht schlimm ist) und konnte am nächsten Morgen wieder dazustoßen.

@Etymoloklopsie: Der Spieler hatte schon Probleme mit Wörtern wie "Vision" oder "Schema", insofern war es nicht wirklich überraschend. Es war halt nur amüsant, dass er uns über die "richtige" Bedeutung zu belehren versuchte.