Also... ich glaube, es ist Zeit, in den Beichstuhlmodus zu gehen. Denn ich hab mir glaub ich in der letzten Session meiner Runde wohl doch ein wenig zu weit aus dem Fenster zu lehnen getraut...
[beichtstuhlmodus]Situation war folgende: Vor zwei Wochen haben wir gespielt, System ist D&D (Pathfinder, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre), Gruppenaufteilung Schamanin, Magier, und Paladin (moi). Wir hatten an dem Tag unseren Rogue nicht dabei, welcher aus terminlichen Gründen verhindert war. Den hätten wir aber vielleicht brauchen können. Aber der ist ja nicht an meinem Schnitzer schuld gewesen.
JEDENFALLS begab es sich also so: Wir waren unterirdisch unter einer Burg unterwegs, und waren an eine Stelle gekommen, an der wir uns noch vom letzten Encounter erholen mussten. Mein Paladin hatte in der vorangegangen Session seine Aufgabe als Tank und Meat Shield vorbildlich erledigt (und einen Rekordwert von 395 Trefferpunkten akkumuliert - 4 mal war er bewusstlos geschlagen
). Die Rast verlief wider Erwarten ohne Zwischenfall, und danach konnten wir uns einem Gang zuwenden, der uns ein wenig tiefer unter die Burg führte. Dort mussten wir allerdings feststellen, dass eine gewaltige Höhle randvoll mit Orks war. Nicht gut - ohne Rogue schon gar nicht.
Also zurück - aber wirklich rauf in die Burg konnten wir auch nicht, da sie anscheinend überrannt worden war, und das einzige, was sonst noch zu tun gewesen wäre, wäre eine sehr heikle Sache gewesen. (Es hätte einen korrumpierten Golem involviert, der zu dieser Zeit noch zerlegt und damit unschädlich war.) Während wir uns also darüber den Kopf zerbrechen, kommen drei der Orks an. Wir hatten keine große Wahl als uns zu verstecken (Paladin ist ja eher nicht so das Stealth-Monster), und erst einmal abzuwarten, was die Orks denn eigentlich wollten. Sie hätten sich mit ihrem Vorgesetzten treffen wollen, den wir allerdings in der vorherigen Session verjagt hatten, dank genialem Schuss unseres Rogues.
Da dieser nicht anzutreffen, waren sie erst mal verwirrt. Und dann hatten sie uns auf dem Kieker.
Lange Rede, kurzer Sinn: In dem Encounter wurde der Paladin seiner Aufgabe als Tank wieder gerecht (ich glaube, ich hatte danach stolze 199 Trefferpunkte gesammelt), nur leider war ich ein Tüddelchen zu weit gegangen. Mein Paladin ist aus irgendeinem Grund der Sprache der Goblins mächtig (mittlerweile, dank Background-Befeilung, habe ich einen halbwegs logischen Grund dafür gefunden), und er hat die Orks damit angestachelt. Äh, ja. Nicht so gute Idee. Vor allem, wenn man schon in den Boden geprügelt wurde. Kein Witz, der Ork hatte meinem Paladin einen Schild, den er bei sich trug, draufgedonnert, und dabei ist mein Pala zu Boden gegangen. Konnte es sich nicht nehmen lassen, weiter zu triezen.
In dem Moment hatte ich schon kurz das Gefühl, dass SL wie Mitspieler an meinem Verstand zweifelten.
Es kam, wie es kommen musste: Mein Paladin wurde vom Orkanführer getötet. Mit dem Schild. Er hat es ihm in die Brust gerammt, als der Pala bewusstlos und wehrlos am Boden lag. Woraufhin der Orkanführer verschwunden ist. Das hat erst mal IC zu Bestürzung und Fassungslosigkeit geführt.
Nun, von dem Mitspielern selbst... ich weiß nicht ob sie's wirklich gedacht haben, aber ich hatte im Nachhinein schon das Gefühl, dass sie mir am liebsten die gleiche Behandlung wie meinem Paladin zukommen lassen wollten. Nur ohne den Part mit dem Abmurksen. Ich natürlich keinen Chara in der Hinterhand, und wir noch zu niedrig von den Stufen her, um mittels Ritual Tote wiederzuerwecken.
Tja, SL hat gütigerweise on the fly eine Möglichkeit gefunden, wie der Paladin wieder zurückkommen kann. Ging natürlich nicht einfach so. (Pala ist Kelemvor gehörig, also dem Totengott. Man hat gefälligst tot zu bleiben, wenn man es schon mal ist, so die grundlegende Haltung Kelemvors.) Paladin wurde dank dreier guter Würfe zurückgeholt, kam Blut hustend wieder zu sich (was erst mal den Magier ordentlich erschreckt hat
), und er darf jetzt weiter leben. Und... es hat immerhin einen Aufhänger dafür gegeben, dass mein Paladin endlich mal netter wird, und nicht immer so ein verbissener, brummiger Zeitgenosse ist.[/beichtstuhlmodus]
Trotzdem fühle ich mich für die Aktion noch immer ein wenig schlecht.
Und von allem, was die Gruppe bis jetzt abgeliefert hat, war es auch glaube ich fast eine würgenswerte Aktion, die ich da abgeliefert habe. Aber ich gelobe Besserung. Ich will nicht doch irgendwann gewürgt werden, weil ich meinen Pala als eine männliche Zicke spiele (was sich ja jetzt hoffentlich grundlegend ändert).
Bin ich einfach nur ein Jammerlappen grade, oder gehöre ich für die Aktion echt noch mal gewürgt und mit dem Schild verkloppt?