Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726591 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1775 am: 9.12.2014 | 15:00 »
Sicherlich gibt es unterschiedliche Gewichtungen über die Wichtigkeit des Hobbies in einer Gruppe. Aber kann man nicht zumindest erwarten das auf emails oder andere Kontaktaufnahmen geantwortet wird? Das gebietet doch allein die Höflichkeit.
Mich zumindest regt es unglaublich auf wenn ich nicht mal Antworten kriege und um Termine betteln muss. (was ich deswegen auch nicht mehr tue)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1776 am: 9.12.2014 | 15:15 »
Ach unsere WoT-Runde sollte einmal ausfallen, weil der SL keine Zeit zum Vorbereiten hatte. Das war im März. Wir spielen normal einmal im Monat. Eventuell soll es im Januar mal wieder klappen.

Aber ich reagiere mittlerweile auch sehr dünnhäutig wenn Leute nicht zuverlässig sind. Ich hab da den Rand einfach voll.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1777 am: 9.12.2014 | 16:57 »
Ich glaube halt, dass es manchmal auch die Gewichtung des Hobbies ist. Die meisten, die sich hier beschweren, sind wahrscheinlich leidenschaftliche Rollenspieler und oft auch SL. Mir ist klar, dass ich nicht erwarten kann, dass jeder Spieler meiner Runden meine Passion für Rollenspiele teilen kann.

Soviel Verständnis habe ich da nicht. Es gibt Gruppenaktivitäten, die offenkundig erfordern, dass alle kommen. Sowas wie Mannschaftssport oder eben Rollenspiel. Wer dafür nur gelegentlich mal Zeit hat, ist nicht Teil der Mannschaft. So einfach ist das. Ich weiß, dass der heilige Individualismus (gerne gemeinsam mit dem heiligen "du bist okay, ich bin okay") derzeit die Lehrmeinung der Stunde ist, aber deshalb muss ich die ja noch lange nicht teilen.

Aus dem gleichen Grund wäre ich an Feuersängers Stelle aus besagter Runde schon längt mit freundlichen Grüßen (und unter Wiedergabe genau dieses Absageprotokolls) ausgestiegen. Sowas nervt mich mehr, als dass es mir Spaß macht, wenn's dann doch versehentlich mal stattfindet.

Andererseits habe ich solch krasse Runden tatsächlich noch nie gehabt. Weder am heimischen Tisch, noch online. Meine derzeitigen Runden sind beispielsweise alle total zuverlässig - da ist eine halbe Stunde Verspätung schon das Schlimmste, was passiert. Also falls ihr das mitlest: Ich liebe euch!!! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1778 am: 9.12.2014 | 17:37 »
Ach, Kinders, vermehrt euch mal, dann ändert ihr auch noch den Blick auf die Welt. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1779 am: 9.12.2014 | 17:39 »
Ach, Kinders, vermehrt euch mal, dann ändert ihr auch noch den Blick auf die Welt. ;)

Also die einzige Person bei uns mit Nachwuchs ist immer zuverlässig. Die Ausrede ist lahm... 8)

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1780 am: 9.12.2014 | 17:44 »
Ach, Kinders, vermehrt euch mal, dann ändert ihr auch noch den Blick auf die Welt. ;)

Sags dem Vater eines 7 Monate alten Kindes. :P

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1781 am: 9.12.2014 | 17:51 »
Ach, Kinders, vermehrt euch mal, dann ändert ihr auch noch den Blick auf die Welt. ;)

Meiner Erfahrung nach haben Eltern, gerne auch mit stressigem, anspruchsvollem Beruf, wenig Probleme damit, ihre Termine einzuhalten (bzw. wenn sie Probleme haben, dann lösen sie sie, und sind pünktlich bzw. mit 10 Minuten Verspätung da).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1782 am: 9.12.2014 | 18:10 »
Ach, Kinders, vermehrt euch mal, dann ändert ihr auch noch den Blick auf die Welt. ;)

Falls du mich meinst (dein Posting steht direkt unter meinem): Hab ich. Das hindert mich trotzdem nicht daran, die meisten meiner Zusagen einzuhalten oder zumindest zeitnah Bescheid zu sagen, wenn wirklich was total Unvorhersehbares dazwischen kommt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1783 am: 9.12.2014 | 18:15 »
Sollen wir zum Thema Verspätung ein eigenes Thema aufmachen?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1784 am: 9.12.2014 | 18:38 »
Noch nicht ganz 2 und noch nicht ganz 4, ebenfalls mit anspruchsvollem Job. Meine Zeitplanung ist seitdem... ebenfalls anspruchsvoller. ;)

@Weltengeist:
Ich muss zugeben, dass mich dein Spruch zum Individualismus im vorher aufgemachten Kontext der Zeitprobleme mit Kind ein wenig (und sehr wahrscheinlich ungerechtfertigt, weil ich was verbunden habe, was so nicht gemeint war) geärgert hat.

Wenn jemand Kinder hat und zum Rollenspiel geht, obwohl gerade daheim Scharlach / Koliken / Grippe / Erkältung mit saftig Fieber / Wochenbett / kürzlicher Umzug / usw. ein Thema ist, dann wüsste ich jemanden, der mal so richtig Grund hat stinksauer zu sein.
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 19:15 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1785 am: 9.12.2014 | 19:10 »
3 Kinder, alleinerziehend. Und ich schaffe es trotzdem emails zu lesen und zu beantworten. Auch wenn Termine besondere Planung erfordern.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1786 am: 9.12.2014 | 21:40 »
Sollen wir zum Thema Verspätung ein eigenes Thema aufmachen?

Hatten wir auch schon irgendwo. Kommt aber hier immer wieder hoch - das ist halt ein häufiges, würgenswertes Problem.

Mich nervt es auch immer, wenn ich einen Termin vorschlage und dann irgendwer schreibt: "Da kann ich nicht", und ich dann wieder nachfragen muss: "Ja, wann kannst du denn dann?" Termine fischen ist nervig, aber wenigstens kommen meine Spieler dann meistens auch, wenn sie nicht gerade krank sind.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1787 am: 10.12.2014 | 00:19 »
Wenn jemand Kinder hat und zum Rollenspiel geht, obwohl gerade daheim Scharlach / Koliken / Grippe / Erkältung mit saftig Fieber / Wochenbett / kürzlicher Umzug / usw. ein Thema ist, dann wüsste ich jemanden, der mal so richtig Grund hat stinksauer zu sein.

Davon hat aber hier keiner geredet. Ich hab volles Verständnis dafür, wenn man andere Prioritäten als das Rollenspiel setzt - gerade weil ich nun auch nicht der Ober-Nerd bin und gern viele andere Dinge in meiner Freizeit tue. Und Familie oder auch ein stressiger Job sind verdammt gute Gründe, mal nicht zu können.

Nur: Dann kommuniziert man das herrgottnochmal. Ist doch kein Akt! "Sorry, Leute, macht Spaß mit euch, aber ich krieg das derzeit beruflich nicht auf die Reihe." Alles klar, danke, schade.

Ich spiele auch mit einer alleinerziehenden Mutter, die ist aber die Verlässlichkeit in Person. Und wenn sie mal spontan absagen muss, weil ein Kleiner von ihr mit dem Fahrrad hingefallen ist oder die Röteln hat - überhaupt kein Problem.

Es kotzt mich nur etwas an, wenn man auf die Donnerstagsumfrage, ob Freitag alle dabei sind (die allerdings unnötig sein sollte, da wir mehrfach gesagt haben, dass wir den Freitag als festen Termin haben und dass man halt von sich aus und frühzeitig absagt, wenn es nicht klappt), von einer Person in leitender beruflicher Position zu lesen bekommt: "Nee, sorry, da bin ich schon verplant." Oder: "Nee, fahre übers Wochenende nach Paris."  >:(

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1788 am: 10.12.2014 | 00:47 »
Einer meiner Mitspieler sit auch total abgetaucht.
Er hat jetzt Kind und nen stressigeren Job, und hat sich halbwegs (auf Anfrage) Abgemeldet, aber z.Z> is er nicthmal für Anfragen ob er irgenwann nochmal Zeit hat zu erreichen.

Nichtmal ein: Ich melde mich wenn ich wieder über den Stress sehen kann?
Das ist schon schwach.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1789 am: 10.12.2014 | 02:06 »
Da muss ich sagen, bin ich schon ein Stück intoleranter, und ich steh dazu.

Ich meine, _klar_ kann es passieren, dass _mal_ was dazwischenkommt. Ist dann zwar schade, aber wie heisst es so schön, well-laid plans of mice and men... - Ebenso kann es passieren, dass mal jemand längere Zeit aufgrund von Stress oder sonstwas nicht abkömmlich ist; auch das ist okay wenn man das halt kommuniziert und sagt, man steht jetzt b.a.w. nicht zur Verfügung.
Aber.
Wenn kurzfristige Absagen von einer Person zu oft vorkommen, ist diese Person nicht zuverlässig.



Da interessieren mich dann auch irgendwann die Gründe nicht mehr. Ist mir dann völlig wurscht ob sie jetzt besonders krankheitsanfällig ist, oder kränkliche/unfallanfällige Kinder hat, oder einen superstressigen Job oder eine/n superstressigen Freund/in -- was mich betrifft, wenn ihretwegen meine Termine platzen, stiehlt diese Person mir Lebenszeit und sowas kann ich nicht gebrauchen. Es sind eure Kinder, nicht meine, und ich seh nicht ein, warum ich unter eurer Familien- bzw Lebensplanung leiden soll.
Wobei das bei einem Spieler ja alles noch diskutabel ist -- wenn man weiß, derjenige kann öfter nicht mitspielen, bekommt er eben einen redundanten Charakter -- also keine Schlüsselposition -- und wir werden das Kind schon schaukeln. Das geht freilich auch nur, solange in der Runde nicht mehr als ein unsicherer Kantonist dabei ist. Aber wenn jemand sich als SL anbietet, soll der Mensch sich das gefälligst vorher überlegen, ob er die Zeit und Möglichkeit hat, die Runde regelmäßig anzubieten.

--> meine aktuelle Stammrunde (bei Flawless) ist zum Glück sehr zuverlässig. Die neue 5E-Runde sicherlich ebenfalls. Die Kingmaker-Runde hingegen die reine Katastrophe, siehe oben, und gerade der leichtfertige Umgang mit anderer Leute Freizeit durch diese SL hat enorm zu meiner wohl schon etwas harschen obigen Meinung beigetragen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1790 am: 10.12.2014 | 06:12 »
Zitat
Ich glaube halt, dass es manchmal auch die Gewichtung des Hobbies ist. Die meisten, die sich hier beschweren, sind wahrscheinlich leidenschaftliche Rollenspieler und oft auch SL. Mir ist klar, dass ich nicht erwarten kann, dass jeder Spieler meiner Runden meine Passion für Rollenspiele teilen kann.
Das ist für mich die Quintessenz des Ganzen, aus dem auch andere Verhaltensmuster eben resultieren. Ich will das gar nicht beschönigen, es ist für mich nur die Erklärung.

Wenn man es hinbekommt, sollte sowas vorher kommuniziert werden. Damit man sehen kann, worauf man sich einlässt und es gegebenfalls auch lässt. Und jeder sollte da ehrlich zu sich sein, denn wenn man doch weiss, dass man selber eben nicht zu 100 % zuverlässig sein kann, dann mache ich nicht bei einer Runde mit z. B. einem AP mit. Andersherum natürlich genauso; als ambitionierter Spieler steige ich nicht in eine "Bier & Brezel, wenn es mal passt-Runde" ein, wird man eh nicht glücklich.

Mangelnde Kommunikation ist natürlich immer unschön, aber lässt sich für mich oft erklären mit "Ach, ist ja nicht so wichtig!"...was dem Gegenüber, dem es wichtig ist, mal so richtig auf die Palme bringt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1791 am: 10.12.2014 | 07:17 »
Für mich hat das weniger damit zu tun, wie hoch man das Hobby "Rollenspiel" gewichtet, sondern eher damit, wie hoch man sich selbst im Vergleich zu anderen gewichtet. Denn wir treffen die gleichen Verhaltensweisen ja auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens an.

Da gibt es den Typen, der zur Sprechstunde an der Uni 25 Minuten zu spät kommt oder gar nicht und dann am Tag danach mal lapidar erklärt: "Ach, übrigens, wegen gestern - ich hab den Zug verpasst". Es gibt den Typen, auf den du vergeblich am Kino wartest, obwohl du für alle die Karten hast und die Vorstellung um 19:30 anfängt. Es gibt die Typen, deretwegen du beim Fußball verlierst, weil du überraschend dieses Wochenende nur mit 8 Spielern auf dem Platz gestanden hast.

Es gilt der Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Wenn ich zu einem Termin einfach nicht erscheine und das auch nicht mitteile, kommuniziere ich damit: "Du warst mir nicht mal wichtig genug, dich wenigstens kurz anzurufen." Darauf reagiert jeder, wie er mag. Manche ganz locker, indem sie sagen: "Und du bist mir nicht wichtig genug, dass ich dich vermisst hätte." Und andere indem sie sagen: "Du warst mir wichtig, ich hatte mir extra Zeit für dich genommen. Wird nicht wieder vorkommen."

@Chruchtchow: Ich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, dass Familie wirklich ein Problem ist. Aber es ist fair den anderen gegenüber, am Anfang der Runde zu sagen: "Leute, es kann immer mal vorkommen, dass ich wegen Familie absagen muss". Und wenn die anderen dann sagen (was sie nach meiner Erfahrung meistens tun): "Kein Problem, geht klar!", dann geht es auch klar. In fast allen Runden, die ich je hatte, galt die eiserne Regel: Real-Life geht vor. Aber es ist halt ein Unterschied, ob die Kinder die Masern haben und man deshalb absagt, oder ob man einfach nicht erscheint, weil man heute keinen Bock hatte. Und wenn ich auf Feuersängers Runde da schaue (denn um die ging es ja eigentlich), dann scheint da deutlich eher letzteres der Fall zu sein.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1792 am: 10.12.2014 | 08:21 »
Zitat
Für mich hat das weniger damit zu tun, wie hoch man das Hobby "Rollenspiel" gewichtet, sondern eher damit, wie hoch man sich selbst im Vergleich zu anderen gewichtet. Denn wir treffen die gleichen Verhaltensweisen ja auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens an.
In Bezug auf das Absagen stimme ich Dir vollkommen zu.

Ansonsten bringe ich meinen Schülern jedes Jahr bei:

Der Mensch hat unendliche Bedürfnisse. Da er sich nicht alle erfüllen kann, muss er Prioritäten setzen.

Wie gesagt, keine Entschuldigung für ein Verhalten, nur Erklärung/Erfahrungswerte. Deswegen habe ich meine Konsequenzen für mich daraus gezogen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1793 am: 10.12.2014 | 11:52 »
Meiner Heimrunde muss ich Spieltermine auch immer wie Würmer aus der Nase ziehen, aber wenn die Termine dann stehen, dass erscheinen auch alle brav und (über-)pünktlich.

Das Problem, dass Leute zu in Absprache mit ihnen verabredeten Terminen einfach nicht kommen, hatte ich bisher nur bei Onlinerunden.

Da war einmal dieser Typ, der Regeln erklärt haben wollte und wegen dem ich nen anderen Abendtermin absagte nur um dann 2 Stunden vergeblich im TS auf ihn zu warten. Seitdem sind meine Runde gesperrt für alle unter 18 Jahren, ich hab keine Lust, Erziehungsaufgaben zu leisten.

Höhepunkt war vergangenes Wochenende eine Runde, die ich geleitet habe. Eine Person, war im TS im Pausenraum anwesend... als ich sie 20 Minuten nach verabredetem Spielstart dann anschrieb, wies nun ist, bekam ich als Antwort, dass sie gerade beschäftigt sei und den Thread mit dem Spiel heute sowieso schon seit Wochen nicht mehr verfolge. Dazu kam ein weiterer Spieler, der sich versehentlich doppelt verplant hatte und dem das, wenn ich ihn einen Tag vorher nicht gefragt hätte, auch nicht aufgefallen wäre. Und ein weiterer Spieler, der 20 Minuten zu spät kam. Und ein weiterer Spieler, der sich den Termin versehentlich auf nen Tag vorher geschrieben hatte, dann aber trotzdem kam.
Der einzige Spieler, mit dem es keine Probleme gab, war der, der für den kurzfristig eingesprungen war, der sich doppelt verplant hatte.

Alles einzeln gesehen keine Sachen, über die ich mich so sehr aufregen würde, zumal 2 der Spieler Freunde von mir sind und ich mit Verspätungen von bis zu 30 Minuten auch kein Problem habe, weil ich selbst ein sehr unpünktliches Huhn sein kann. Aber alles zusammen hat dafür gesorgt, dass ich schon mit nem richtigen Hals in die Runde startete, obwohl ich eigentlich total Bock drauf hatte. Hat dann trotzdem sehr viel Spaß gemacht, ich werde aus der Erfahrung aber Konsequenzen ziehen.

Die Konsequenz wird sein, dass ich keine Onlinerunden mehr weiter als 2 Wochen im Voraus planen werde, da Menschen offenbar zu strunzdumm sind, einen Terminplaner zu verwenden (diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Runden, in denen ich mitgespielt habe, machen müssen). Und ich werde von allen Interessierten verlangen, dass sie mir zwei Tage vor verabredetem Spieltermin eine PM schreiben (und zwar von sich aus) in der sie mir mitteilen, dass sie zum verabredetem Spieltermin noch dabei sind. Wer das nicht tut, fliegt raus und ich suche mir zuverlässigeren Ersatz. Mir langts. Ich halt mir da ewig Termine frei (mit denen ich auch nicht gerade gesegnet bin, meine Abende sind gut verplant), bereite stundenlang vor und dann ists offensichtlich allen einfach nur egal.

Mittlerweile habe ich auch eine persönliche Blacklist mit Leuten, die ich nicht mehr in meinen Runden sehen möchte und denen ich das, entgegen meiner sonstigen "Politik" auch offen ins Forum schreiben werde, sollten sie es wagen, sich nochmal bei mir zu melden. Nen letzten Rest Würde hab sogar ich noch, ich muss mich nicht wie Dreck behandeln lassen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1794 am: 10.12.2014 | 17:09 »
Für mich hat das weniger damit zu tun, wie hoch man das Hobby "Rollenspiel" gewichtet, sondern eher damit, wie hoch man sich selbst im Vergleich zu anderen gewichtet. Denn wir treffen die gleichen Verhaltensweisen ja auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens an.

Da gibt es den Typen, der zur Sprechstunde an der Uni 25 Minuten zu spät kommt oder gar nicht und dann am Tag danach mal lapidar erklärt: "Ach, übrigens, wegen gestern - ich hab den Zug verpasst". Es gibt den Typen, auf den du vergeblich am Kino wartest, obwohl du für alle die Karten hast und die Vorstellung um 19:30 anfängt. Es gibt die Typen, deretwegen du beim Fußball verlierst, weil du überraschend dieses Wochenende nur mit 8 Spielern auf dem Platz gestanden hast.

Es gilt der Satz: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Wenn ich zu einem Termin einfach nicht erscheine und das auch nicht mitteile, kommuniziere ich damit: "Du warst mir nicht mal wichtig genug, dich wenigstens kurz anzurufen." Darauf reagiert jeder, wie er mag. Manche ganz locker, indem sie sagen: "Und du bist mir nicht wichtig genug, dass ich dich vermisst hätte." Und andere indem sie sagen: "Du warst mir wichtig, ich hatte mir extra Zeit für dich genommen. Wird nicht wieder vorkommen."


+1
Genau das ist der Kern - wenn es einem schnurz ist, daß andere Leute auf einen warten, tja, dann werden sie irgendwann nicht mehr auf einen warten. Daher gebietet es alleine schon der gesunde Egoismus, auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Pure Rücksichtslosigkeit ist dumm.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1795 am: 11.12.2014 | 11:34 »
@Huhn: Bei mir ging's bei den Online-Runden bisher ganz gut - und oft hatte ich so eine Vorahnung, wenn ein Spieler dann nicht erschienen ist. Aber ich habe auch das Gefühl, dass online bei manchen Leute als unverbindlich gilt - den okay, mal was vergessen/verpeilen, das kann jedem mal passieren, aber gar nichts mehr sagen oder sich nicht entschuldigen, das ist doof.

Auf meiner "Blacklist" für DZ-Runden steht auch nur ein Spieler und das aus anderen Gründen - mit Leuten, die mich persönlich angreifen, muss ich nicht spielen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1796 am: 11.12.2014 | 12:47 »
Sicherlich gibt es unterschiedliche Gewichtungen über die Wichtigkeit des Hobbies in einer Gruppe. Aber kann man nicht zumindest erwarten das auf emails oder andere Kontaktaufnahmen geantwortet wird?
Es gibt manchmal Leute die sich bei Stress einigeln und dann auch die Antwort auf die Kontaktaufnahme immer und immer wieder vor sich her schieben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1797 am: 11.12.2014 | 13:15 »
Es gibt manchmal Leute die sich bei Stress einigeln und dann auch die Antwort auf die Kontaktaufnahme immer und immer wieder vor sich her schieben.
So einen hatte ich auch mal. Er wollte zwar eigentlich mitspielen, hatte jedoch immer so viel um die Ohren, dass er nie sagen konnte, ob er es letztendlich schafft oder nicht. Wäre an sich kein Problem gewesen, wenn er halt nur alle paar Wochen mal dabei ist, aber er hat immer extrem empfindlich und beleidigt reagiert, wenn er erfahren hat, dass wir ohne ihn gespielt haben. Das war dann auch der Grund, warum wir uns von ihm getrennt haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1798 am: 11.12.2014 | 15:32 »
Bei mir ist es jetzt so: Wenn ein Spieler zweimal nicht reagiert, ist er raus. Ich hab auf das Hinterhergerenne keine Lust mehr. Ich hab jedes Verständnis wenn jemand absagt, aber sich nicht zu melden find ich eine Frechheit.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1799 am: 11.12.2014 | 15:44 »
Bei mir ist es jetzt so: Wenn ein Spieler zweimal nicht reagiert, ist er raus. Ich hab auf das Hinterhergerenne keine Lust mehr. Ich hab jedes Verständnis wenn jemand absagt, aber sich nicht zu melden find ich eine Frechheit.

Dito. Auch bei persönlichen Problemen. Bei Freunden oder Kumpels kann man sich immer (IMMER!) melden. Dann hat jeder Klarheit und man parkt den SC zwischen und baut den irgendwann passend wieder ein. Aber Rücksichtnahme auf den einen Schwachen kann ganze Gruppen zerstören. So bereits in meinem Umfeld passiert. Es hilft nämlich nicht, wenn eine Person mit ihren Problemen auch andere Leute runterzieht, die das Hobby aus gesunder Realitätsflucht betreiben.