Ist jetzt so halb würgenswert, weils noch rechtzeitig geklärt wurde, aber ich habe mich trotzdem geärgert. Und zwar über das hier:
Seit knapp 4 Jahren leite ich nun eine Pathfinder-Runde mit 4 Freunden von mir. In der Zwischenzeit hab ich Nachwuchs bekommen und bin von Hamburg nach hannover umgezogen, was das Spielen nicht gerade einfacher macht, aber wir habens glücklicherweise bislang gut hinbekommen.
Das letzte Mal haben wir irgendwann im August gespielt und haben dann erstmal aufgrund der Baby-Pause eines Mitspielers pausiert.
Nun stand aber tatsächlich der nächste Termin an und wir konnten uns alle drauf einigen, wobei der Spieler mit dem jüngsten Nachwuchs schon ankündigte, er könne erst ab 16:00, weil er eben zuhause noch was helfen muss. Kein Thema, kenne ich selbst zu genüge.
Als es dann aber eine Woche vorher um die Klärung des Spielortes ging, erwähnt ein anderer Mitspieler mal so ganz nebenbei, dass es bei ihm schlecht wäre, denn er wollte um 22:00 noch feiern gehen.
Ich hielt das anfangs ernsthaft für einen Witz und brachte so Sprüche der Marke: "Oh ja, stimmt und um 20:15 gibts Schlag den Raab, da müssen wir früher Schluss machen.", aber er meinte das wirklich ernst.
Wenn ich jetzt noch in Hamburg wohnen würde und innerhal von einer halben Stunde überall wäre, hätte ich damit gar kein Problem gehabt. Aber alle Spieler, wissen, dass ich mich wegen der Rollenspiel-Runde extra 2-3 Stunden ins Auto setze und nach Hamburg eiere. Das heisst mit Hin- und Rückweg wäre ich 5-6 Stunden unterwegs, was länger als die eigentliche Spielzeit gewesen wäre (denn zwischendrin wird ja auch noch essen bestellt und so).
Als er dann auch noch gnädigerweise meinte, er hätte schon überlegt, ob er die Party absagt, aber müsse mal so dringend wieder abfeiern, hab ich dann das Treffen abgeblasen.
Wenn es nicht wichtig genug ist, sich einen lange vorher abgsteimmten Termin freizuhalten, dann muss ich das nicht haben.