Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 724723 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2100 am: 25.11.2016 | 19:18 »
Zitat
Dabei ist es doch ein Charakteristikum von Nerd-Spielen, dass man etwas total Infantiles macht und dabei so tut, als ob nur Leute mit mindestens zwei Doktortiteln dazu überhaupt in der Lage wären... ~;D
Vielleicht ist da was dran. Denn Rollenspieler, die keine Akademiker sind, kann ich am kleinen Finger abzählen.  :D
(Ich frag mich schon wieso)- Vielleicht hätten Leonard und Sheldon sonst nix zu tun. ~;D
« Letzte Änderung: 25.11.2016 | 19:22 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2101 am: 25.11.2016 | 19:22 »
Vielleicht ist da was dran. Denn Rollenspieler, die keine Akademiker sind, kann ich am kleinen Finger abzählen.  :D
(Ich frag mich schon wieso.)

Hey - in meiner Tischrunde sind tatsächlich mehr als die Hälfte Nicht-Akademiker!!! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2102 am: 25.11.2016 | 19:35 »
Kennt ihr das?
Normal.

Zitat
Konsequenz: SL-Amt niedergelegt
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2103 am: 26.11.2016 | 10:24 »
Kennt ihr das?
Ihr reißt euch das Höschen auf für das Spiel, investiert teure Lebenszeit in die Vorbereitung der Sessions, aber die Spieler agieren wie Angestellte.

Bei den Sessions sind sie mehr oder weniger aktiv dabei, doch außerhalb der Sessions 0 Redebedarf zum Spiel und es wird hauptsächlich über Terminfindungen gequatscht.

Ja. Nennt sich "unterschiedlicher Geschmack". Nicht jeder Rollenspieler lebt für das Spiel und seine Charaktere, manche machen das auch einfach nur locker. Kann man vorher abklären.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2104 am: 26.11.2016 | 11:21 »
Kennt ihr das?
Ihr reißt euch das Höschen auf für das Spiel, investiert teure Lebenszeit in die Vorbereitung der Sessions, aber die Spieler agieren wie Angestellte.

Bei den Sessions sind sie mehr oder weniger aktiv dabei, doch außerhalb der Sessions 0 Redebedarf zum Spiel und es wird hauptsächlich über Terminfindungen gequatscht.

Konsequenz: SL-Amt niedergelegt

es gibt Leute, die mögen sich zum Hobby Rollenspiel treffen und nicht um dein "Freund" sein, also die interessieren sich nicht für deinen Job und deine privaten Problemchen

sowas finde ich in Ordnung, kannst ja keinen Zwingen sich für dein Privatleben zu interessieren.

Dass man dann aber in der Session auch noch inaktiv ist, das würde ich auch abbrechen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2105 am: 26.11.2016 | 11:25 »
Wo gehts denn hier um Privatleben?

Es ging um Feedback, Hausregelgedöns, Kampagnenverlauf, Charakterentwicklung usw. - "Redebedarf zum Spiel".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

vlyrr

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2106 am: 26.11.2016 | 11:30 »
Zitat
Wo gehts denn hier um Privatleben?

Es ging um Feedback, Hausregelgedöns, Kampagnenverlauf, Charakterentwicklung usw. - "Redebedarf zum Spiel".

Korrekt.
Alles Dinge, die einen SL inspirieren, vorantreiben.
Wenn Du nur der Typ bist, der alle paar Wochen den terminlichen Entertainer macht, und ansonsten herrscht bzgl. Spiel Funkstille, wird die ganze Veranstaltung P&P witzlos.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2107 am: 26.11.2016 | 11:33 »
ok was willst dann zum Spiel bereden? Du meinst Sachen vorausplanen die man dann im Spiel macht?

Ich spiele grad D&D und da machen wir das auch nicht. Man hat ne coole Session und zwischen den Sessions gibts nichts zu bereden. Man macht sein Zeug in der Session und das passt so jedem am Tisch.

Welches System/Setting bespielst du? Muss man da zwischen den Sessions soviel besprechen?

auch wenn ich mich wiederhole: wenn es in der Session auf Alleinunterhalter hinausläuft, also die Spieler inaktiv sind, würde ich auch abbrechen!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2108 am: 26.11.2016 | 11:50 »
Feedback - was war gut und was verbesserungsfaehig
Gruppenentwicklung - wie und wohin entwickelt sich die Gruppe und die Beziehung zu den Mitgliedern
Regelfragen
Allgemeines Gerede zum Erlebten

Das ist fuer einen SL motivierend, wenn sich die Spieler darueber austauschen. Wenn sie aber bloss puenktlich zum Spiel auftauchen und dazwischen ist Funkstille, dann erweckt das bei mir zumindest den Eindruck, als wenn man stattdessen auch eine Runde Karten spielen kann, was wesentlich weniger aufwendig ist.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2109 am: 26.11.2016 | 11:54 »
da gebe ich dir vollauf recht, als SL muss man ja auch seine Bestätigung und seine Anerkennung aus irgendwas ziehen. Das verstehe ich voll, geht mir genauso

ABER

das habe ich mir schon lange abgeschminkt. Ich bin ja schon froh, wenn einer nach der Session sagt: Wann treffen wir uns wieder, daß es weitergeht (wäre ja schon mal ein indirektes Kompliment ^^)

Aber selbst beim Spieltermin suchen musst jedem in den Arsch kriechen :(

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2110 am: 26.11.2016 | 11:58 »
Wenn man SL ist um sich ein paar Feelings für das Selbstbewusstsein abzuholen, ja, dann taugt so eine Runde nicht viel wo sich alle auf das reine Spielen konzentrieren. Aber eine Runde die ohne Anstoß auch abseits der Termine über das Spiel diskutiert sind selten und erzwingen kann man sowas nicht. Das direkt mit Desinteresse gleichzusetzen finde ich gewagt, da würde ich eher mal über die eigenen Motive reflektieren. Solange man als SL auf konkrete Fragen auch Antworten bekommt ist eigentlich alles ok, mehr kann man von Spielern, die nicht vor haben selber mal SLs zu werden, nicht erwarten.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2111 am: 26.11.2016 | 12:14 »
da gebe ich dir vollauf recht, als SL muss man ja auch seine Bestätigung und seine Anerkennung aus irgendwas ziehen. Das verstehe ich voll, geht mir genauso

ABER

das habe ich mir schon lange abgeschminkt. Ich bin ja schon froh, wenn einer nach der Session sagt: Wann treffen wir uns wieder, daß es weitergeht (wäre ja schon mal ein indirektes Kompliment ^^)

Aber selbst beim Spieltermin suchen musst jedem in den Arsch kriechen :(

Das mit dem Spieltermin konnten wir recht einfach in den Griff kriegen:
Feste Termine mit festen Rythmus und es faellt erst aus, wenn weniger als 3 Spieler exkl. SL zusammenkommen.
Verschoben kann werden nach Absprache.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2112 am: 26.11.2016 | 12:56 »
Persönlich fand ich Runden meistens cool, wenn da auch zwischen den Sessions mal Dinge angesprochen wurden, z.B. Ideen, Wünsche, etc. Das während der Session zu diskutieren, insb. wenn die Gruppe eben auch auf Geheimnissen innerhalb der Spieler aufbaut, fand ich immer etwas suboptimal. Aber das kommt natürlich stark auf die Spieler, das System und das Setting an, ob das Sinn macht.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2113 am: 26.11.2016 | 14:18 »
Vielleicht ist da was dran. Denn Rollenspieler, die keine Akademiker sind, kann ich am kleinen Finger abzählen.  :D
(Ich frag mich schon wieso)- Vielleicht hätten Leonard und Sheldon sonst nix zu tun. ~;D

Ich hab grad überwiegend Hauptschüler in den Runden. Ausser der Tischgruppe da ist es so halb halb. Und ich bin zwar Nerd aber kein Akademiker  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2114 am: 26.11.2016 | 15:42 »
Ich hab grad überwiegend Hauptschüler in den Runden. Ausser der Tischgruppe da ist es so halb halb. Und ich bin zwar Nerd aber kein Akademiker  ;D

Die Mär von den "Übermenschen-weil-Rollenspieler-weil-Akademiker" reißt ja seit Jahren nicht ab.
Ich finde die Arroganz einiger Leute extrem befremdlich, mit der sie sich hilflos versuchen über einen Bildungsgrad abzuheben. Das ist bei einigen Rollenspielern scheinbar recht ausgeprägt. Ich erinnere mich da an eine bescheuerte Diskussion zu dem Thema im guten alten D&D Gate. Peinlich, was da einige -vermeintlich gebildete- Leute so von sich gegeben haben. Wenn man einen akademischen Grad in sozialer Inkompetenz sucht, wird man bei dem einen oder anderen Rollenspieler sicherlich fündig  >;D

vlyrr

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2115 am: 26.11.2016 | 16:18 »
Zitat
Feedback - was war gut und was verbesserungsfaehig
Gruppenentwicklung - wie und wohin entwickelt sich die Gruppe und die Beziehung zu den Mitgliedern
Regelfragen
Allgemeines Gerede zum Erlebten

Das ist fuer einen SL motivierend, wenn sich die Spieler darueber austauschen. Wenn sie aber bloss puenktlich zum Spiel auftauchen und dazwischen ist Funkstille, dann erweckt das bei mir zumindest den Eindruck, als wenn man stattdessen auch eine Runde Karten spielen kann, was wesentlich weniger aufwendig ist.

Eben!

Habe die Runde seit 2007 als SL, aber nachdem immer mehr von den "Aktiven" berufsbedingt ausgestiegen sind, wir dann kampagnenbedingt auf andere Systeme gewechselt und gruppengrößenbedingt weitere Ersatzspieler ins Boot geholt werden mussten und das Ganze sich monatelang so gestaltete wie oben beschrieben habe ich die Reißleine gezogen. Nachdem ich dies mehrfach angekündigt hatte.

Unser Forum, das mal mit tausenden Beiträgen ingame/outgame gefüllt wurde, war still wie ein Grab. Hin und wieder flackerte es, als über Terminabsprachen gesprochen wurde. Hauptsächlich negativ, d.h., wann man NICHT kann.

Konkret: EXALTED macht keinen Sinn mit Casual Gamern, die keinen Bock haben, sich mit Setting und Regeln zu befassen.

Daher radikaler Schnitt; Tabula Rasa, und ich habe mich umgeschaut (auch hier im Forum) nach Alternativen.
Wenn in meiner Altersgruppe nur noch Casual Gamer anzutreffen sind, dann will ich als SL auch ein System, das den Aufwand rechtfertigt.

Also FATE und SaWo.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2116 am: 26.11.2016 | 17:14 »
Zitat
Die Mär von den "Übermenschen-weil-Rollenspieler-weil-Akademiker" reißt ja seit Jahren nicht ab.
Ist das so?   - Ich finde Nerd ist Nerd. ;) - Ob das jetzt allgemein mehr Akademiker spielen, keine Ahnung.-  Es ist jedenfalls ein Hobby für das man ganz sicher keinen Titel braucht.


Was man aber auf Jeden Fall tun sollte, ist seine Nachbarn vorwarnen. Damit sie sich nicht wundern, wenn ein Spieler mal laut brüllt : "Dich kill ich, du Mistkerl!" oder "Schlag ihm den Kopf ab, der lebt noch!"  :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2117 am: 26.11.2016 | 18:46 »
Was man aber auf Jeden Fall tun sollte, ist seine Nachbarn vorwarnen. Damit sie sich nicht wundern, wenn ein Spieler mal laut brüllt : "Dich kill ich, du Mistkerl!" oder "Schlag ihm den Kopf ab, der lebt noch!"  :)

Ich war mal auf 'ner Con, wo die Nachbarn die Polizei gerufen haben, weil sie dachten, da stirbt wirklich jemand... ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2118 am: 29.11.2016 | 20:12 »
Ich war mal auf 'ner Con, wo die Nachbarn die Polizei gerufen haben, weil sie dachten, da stirbt wirklich jemand... ~;D

Ich hab Mal den Fehler gemacht Bahn zu fahren und meinen LARP Zweihänder nicht abzutarnen, weil er zu groß war.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2119 am: 29.11.2016 | 20:20 »
Persönlich fand ich Runden meistens cool, wenn da auch zwischen den Sessions mal Dinge angesprochen wurden, z.B. Ideen, Wünsche, etc.
Hab ich mir abgewöhnt als ein SL patzig wurde weil ich seinen lieblos und schnell zusammengeklempnerten Mist für verbesserungsfähig hielt.
Gut er wollte dann mir helfen, wie das allerdings gehen soll wenn er eine Situation derart gegen die Wand fährt weil er sie weder gut genug vorbereiten, noch in irgend einer Form vernünftig betreuen konnte.
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 20:22 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2120 am: 29.11.2016 | 20:55 »
Hab ich mir abgewöhnt als ein SL patzig wurde weil ich seinen lieblos und schnell zusammengeklempnerten Mist für verbesserungsfähig hielt.
Gut er wollte dann mir helfen, wie das allerdings gehen soll wenn er eine Situation derart gegen die Wand fährt weil er sie weder gut genug vorbereiten, noch in irgend einer Form vernünftig betreuen konnte.

Hoecker Sie sind raus -> dafür gibts doch den "Spielleiter würgen Thread" http://www.tanelorn.net/index.php/topic,19805.0.html

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2121 am: 29.11.2016 | 21:05 »
Hoecker Sie sind raus -> dafür gibts doch den "Spielleiter würgen Thread" http://www.tanelorn.net/index.php/topic,19805.0.html
Es sei denn man möchte anmerken wieso manche Spieler nicht zwingend würgenswert sind.  :P
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2122 am: 29.11.2016 | 21:07 »
Es sei denn man möchte anmerken wieso manche Spieler nicht zwingend würgenswert sind.  :P

alle Spieler sind würgenswert .... ;)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2123 am: 30.11.2016 | 09:31 »
alle Spieler sind würgenswert .... ;)
ich wundere mich schon immer über dieses threat.
Das "manchmal"  ~;D
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2124 am: 30.11.2016 | 09:45 »
so als Zeichen der Wertschätzung  ~;D