Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 724720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2175 am: 4.01.2017 | 13:40 »
Naja, warum man sich als Mitspieler für den Grund interessiert, ist ja wohl auch klar und nachvollziehbar. Wenn es "höhere Gewalt" ist wie z.B. Krankheit, braucht man nicht weiter drüber reden. Wenn es hingegen "keine Lust" ist, torpediert der Spieler den anderen ohne Not unter Umständen den kompletten Spieltermin (wenn man nicht gerade so gut besetzt ist, dass man trotz Ausfall spielen kann). Und dafür haben sich die anderen womöglich extra den Termin freigehalten/freigeschaufelt oder anderen Freunden abgesagt -- dafür dass es dann kurzfristig heisst "ich komm nicht, weil ich keine Lust habe".
Je nach Umständen wäre ich da _stink_sauer. Unter der Woche ist das nicht so tragisch (dann zock ich halt am PC), aber bei Wochenendterminen wäre das was ganz anderes aus o.g. Gründen (da wäre ich nämlich sonst weggefahren). Wenn die Mitspieler auf diese Weise "ich scheiß auf euch und eure Zeit ist mir scheißegal" gesagt bekommen, werden sie vermutlich die Konsequenzen ziehen und denjenigen alsbald aus der Runde entfernen.
Und um solche Konsequenzen zu vermeiden, werden dann eben Märchen gedichtet...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2176 am: 4.01.2017 | 13:51 »
Genau! Das es erfunden ist, wird immer dann deutlich, wenn mehrere Spieler gleichzeitg einen "Todesfall" zu betrauern haben. Ausser man den extrem seltenen Fall, dass die Fremden aus dem Internet alle zu einer Famile gehören oder es eine Seuche um geht.
Ja wie kannst du wissen dass es erfunden ist? Wenn man keinen Grund nennt ist es nicht recht und wenn es einen triftigen Grund gibt scheinbar auch nicht ? Also wenn ich als Spieler einen Verwandten verliere moechte ich nicht dass der SL dies infrage stellt.
Wenn oefter Spieler bei dir absagen und du ihnen den Grund nicht glaubst warum SPRICHST du dann nicht mit ihnen darüber?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2177 am: 4.01.2017 | 13:53 »
Zitat
"Ich kann nicht kommen weil ich krank bin" und "ich kann nicht kommen, weil ich gerade entschieden habe, dass ich nicht komme" , und du siehst keinen Unterschied.
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll und sicher will hier niemand acht Seiten Offtopic lesen, Ich geb auf.

Natürlich gibt es einen Unterschied, aber da dich ja wohl niemand brüskiren will und jeder deiner Mitspieler wohl auch weiß das dir das Spielen wichtig ist und du nur valide Gründe akzeptierst wirst du von dem der einfach mal keine Lust hat dann halt auch noch angelogen. Da habe ich keine Lust drauf, ebensowenig wie auf Leute die null Interesse haben am spielen und einfach vor sich hindröhnen weil sie eigentlich keine Lust hatten aber wegen des gemeinsamen Termins sich doch hinquälen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2178 am: 4.01.2017 | 14:05 »
Natürlich gibt es einen Unterschied, aber da dich ja wohl niemand brüskiren will und jeder deiner Mitspieler wohl auch weiß das dir das Spielen wichtig ist und du nur valide Gründe akzeptierst wirst du von dem der einfach mal keine Lust hat dann halt auch noch angelogen. Da habe ich keine Lust drauf, ebensowenig wie auf Leute die null Interesse haben am spielen und einfach vor sich hindröhnen weil sie eigentlich keine Lust hatten aber wegen des gemeinsamen Termins sich doch hinquälen.
Ah, ich glaube ich sehe, warum wir nicht einig werden. Kingpin000 fühlte sich ja ohnehin brüskiert, und zwar weil a) die Ausreden durchsichtig waren und b) er die Runde missachtet fand. Bei einer überzeugenden Lüge wäre das wohl nicht passiert. Aber für dich scheint das Erzählen der Lüge an sich den Schaden zu erhöhen, also willst du das möglichst dem Absager überlassen.
Edit: Also dem Absager überlassen, ob er überhaupt was begründet.
« Letzte Änderung: 4.01.2017 | 14:08 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2179 am: 4.01.2017 | 14:06 »
Kennt man oft genug, die Spieler und auch Spielleiter die einen zur Sau machen weil es doch mal Wichtigeres gibt als den Rollenspielabend und die das nicht einsehen und einem auch noch nachtragen. Mann Mann Mann wo soll man da anfangen zu erklären. Da kommt zum grossen Ego noch eine gewisse Unselbständigkeit dazu oder dass man kein eigenes Leben hat und es daher nicht nachvollziehen kann dass manche Sachen vorgehen. Klar ist die Runde wichtig aber RL geht vor. Das sind die gleichen Leute die einem tagelang nachtragen dass man einen Raid verpasst hat OMG WTF kann ich da bloss sagen ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2180 am: 4.01.2017 | 14:09 »
Kennt man oft genug, die Spieler und auch Spielleiter die einen zur Sau machen weil es doch mal Wichtigeres gibt als den Rollenspielabend und die das nicht einsehen und einem auch noch nachtragen. Mann Mann Mann wo soll man da anfangen zu erklären. Da kommt zum grossen Ego noch eine gewisse Unselbständigkeit dazu oder dass man kein eigenes Leben hat und es daher nicht nachvollziehen kann dass manche Sachen vorgehen. Klar ist die Runde wichtig aber RL geht vor. Das sind die gleichen Leute die einem tagelang nachtragen dass man einen Raid verpasst hat OMG WTF kann ich da bloss sagen ;)
Mein Fußball-Beispiel steht. Siehst du das da ähnlich? Das ist vom Sozialen her weniger kompliziert, darum frage ich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2181 am: 4.01.2017 | 14:10 »
Das die Jugend von Heute halt verkommen ist und nicht in der Lage die Verantwortung bei einer Terminabsprache zugesagt haben auch nur konzeptionell zu erfassen, geschweige den zu Leben? Dafür aber mit dem Gemeinschaftssinn eines narzisstischen Aggro-Igel jeden beschimpft der auf die Idee kommt sich auf eine Zusage zu verlassen?  ;)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2182 am: 4.01.2017 | 14:37 »
Ich finde es auch ziemlich unerhört, wenn sich ein SL oder andere Spieler darüber aufregen, dass ich nicht zu deren Spielrunde aufgetaucht bin. Sollen doch froh sein, dass ich dem SL überhaupt 1h vorher mitgeteilt habe, dass ich nicht komme. Dann sind die auch noch so spießig und kritisieren mich, dass die anderen sich mühevoll den Termin freigehalten haben und, dass 2 der Spieler 45 Minuten Anreise haben und es wohl zu spät ist ihnen abzusagen ... kann ja ich nix dafür, wenn die mit Job und Familie so nenn vollen Terminkalender haben oder am Arsch der Welt wohnen ... sollen einfach mal Chillen  ... Das nächste mal geb ich gar nicht Bescheid ... sollen ruhig mal bisschen Flexibilität lernen.

... hab die Woche eh schon so nenn Stress mit meinen 5 SWS Uni und dann soll ich auch noch ne Seminararbeit in 2 Monaten abgeben .... der SL kann sich gar nicht vorstellen, was ich für nenn Stress an der Uni hab ... und dann so Rummotzen.

Wo ich aber echt das kotzen krieg, wenn meine Freundin 2o Minuten zu spät ist  ... hab ja meine Zeit nicht gestohlen ....
 

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2183 am: 4.01.2017 | 14:52 »
Ich finde es auch ziemlich unerhört, wenn sich ein SL oder andere Spieler darüber aufregen, dass ich nicht zu deren Spielrunde aufgetaucht bin. Sollen doch froh sein, dass ich dem SL überhaupt 1h vorher mitgeteilt habe, dass ich nicht komme. Dann sind die auch noch so spießig und kritisieren mich, dass die anderen sich mühevoll den Termin freigehalten haben und, dass 2 der Spieler 45 Minuten Anreise haben und es wohl zu spät ist ihnen abzusagen ... kann ja ich nix dafür, wenn die mit Job und Familie so nenn vollen Terminkalender haben oder am Arsch der Welt wohnen ... sollen einfach mal Chillen  ... Das nächste mal geb ich gar nicht Bescheid ... sollen ruhig mal bisschen Flexibilität lernen.

... hab die Woche eh schon so nenn Stress mit meinen 5 SWS Uni und dann soll ich auch noch ne Seminararbeit in 2 Monaten abgeben .... der SL kann sich gar nicht vorstellen, was ich für nenn Stress an der Uni hab ... und dann so Rummotzen.

Wo ich aber echt das kotzen krieg, wenn meine Freundin 2o Minuten zu spät ist  ... hab ja meine Zeit nicht gestohlen ....

Genau so ist es. Ich sehe es da wie Feuersänger: Solche Leute fliegen bei mir raus. Wer wegen "Keine Lust" absagt, der kann gehen.  Ich hatte auch schon oft keinen Bock auf leiten, aber wenn wir nen Termin ausgemacht haben, dann reiße ich mich gefälligst zusammen.

Sehr kurzfristige Absagen wegen Krankheit ahtte ich auch schon - das war eine Stunde vor Beginn - aber das deute ich dann positiv: Offenbar hat der Spieler bis zuletzt gehofft, dass er doch noch spielen kann.

Da muss ich mal meine Gruppe loben: Ich hab am Montag um 15.42Uhr die Termine rumgeschickt und hatte am Dienstag um 10:13 von allen sechs Spielern Antworten  :d

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2184 am: 4.01.2017 | 15:06 »
b) er die Runde missachtet fand.

Das Hauptproblem ist hierbei, dass wenn man erst eine Woche vorher viele Zusagen hat. Entsprechend die Runde plant und dann einen Tag vorher 4 von 5 der Spieler abspringen. Wenn einer oder zwei mal plötzlich ausfallen, kann passieren, aber fast alle ist schon grenzwertig. Besonders wenn die ausgefallenen Spieler, die waren, die den meisten Druck gemacht haben, eine Runde spielen zu wollen.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2185 am: 4.01.2017 | 15:29 »
Genau! Das es erfunden ist, wird immer dann deutlich, wenn mehrere Spieler gleichzeitg einen "Todesfall" zu betrauern haben. Ausser man den extrem seltenen Fall, dass die Fremden aus dem Internet alle zu einer Famile gehören oder es eine Seuche um geht.

Sehe ich das richtig: dein einziger Grund an der Ernsthaftigkeit der Aussage zu zweifeln, war die Tatsache, dass sie bei mehreren Spielern gleichzeitig auftrat? Das finde ich schon ziemlich gewagt, angesichts dessen worum es geht.

Und selbst wenn vier von fünf Spielern den Todesfall nur erfunden haben, und nur beim fünften tatsächlich ein Verwandter gestorben ist, finde ich es trotzdem nicht OK, ungeprüft bei allen davon auszugehen, dass dies eine feige Ausrede wäre.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2186 am: 4.01.2017 | 15:47 »
Als jemand, der selbst einen Todesfall in der Familie letztes Jahr hatte und aus den sich daraus ergebenden Gründen seitdem so gut wie keine Zeit mehr zum RPG hat, finde ich das Thema schwierig. Ich hoffe ja auch, dass meine 3 seitdem auf unbestimmte Zeit pausierenden Runden Verständnis für mich aufbringen...

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2187 am: 4.01.2017 | 15:52 »
Mein Fußball-Beispiel steht. Siehst du das da ähnlich? Das ist vom Sozialen her weniger kompliziert, darum frage ich.
Ob Fußball, Rollenspiel oder Gemeinschaftsbingo, das alles sind Spiele und wenn ich Real Life Probleme habe wie dass meine Mutter stirbt oder auch nur im Krankenhaus ist, hat jeder Fußballtrainer Verständnis dass man absagt und die Mannschaft auch, weil ich sonst so ner Mannschaft sicher den Rücken kehre. Dann stellt sich halt Thorsten ins Tor oder man sagt das Spiel ab, und wenn ich ein cooler SL bin der es nicht persönlich nimmt wenn man rechtzeitig absagt dann uebernehme ich den SC entweder selbst oder sorge in meiner unendlichen Weisheit dafür dass der Ausfall was proben betrifft halt nicht so stark auffällt.

Voraussetzung: ich hab mehr als nur 5 Pfennig fuer meine Mitmenschen uebrig und sehe nicht nur den schrecklichen Frevel dass der Purche es wagt nicht teilzunehmen. Sondern seh das Menschliche. Was manchen schwer fällt

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2188 am: 4.01.2017 | 15:58 »
Ob Fußball, Rollenspiel oder Gemeinschaftsbingo, das alles sind Spiele und wenn ich Real Life Probleme habe wie dass meine Mutter stirbt oder auch nur im Krankenhaus ist, hat jeder Fußballtrainer Verständnis dass man absagt und die Mannschaft auch, weil ich sonst so ner Mannschaft sicher den Rücken kehre. Dann stellt sich halt Thorsten ins Tor oder man sagt das Spiel ab, und wenn ich ein cooler SL bin der es nicht persönlich nimmt wenn man rechtzeitig absagt dann uebernehme ich den SC entweder selbst oder sorge in meiner unendlichen Weisheit dafür dass der Ausfall was proben betrifft halt nicht so stark auffällt.

Voraussetzung: ich hab mehr als nur 5 Pfennig fuer meine Mitmenschen uebrig und sehe nicht nur den schrecklichen Frevel dass der Purche es wagt nicht teilzunehmen. Sondern seh das Menschliche. Was manchen schwer fällt
Und manchem fällt es schwer beim Beispiel zu bleiben, da ich ja von "Keine Lust" als Begründung schrieb..  ::)
Also, von schweren Hindernisse absehen bitte, und einfach mal hypothetisch annehmen, dass der Absager keinen Bock hat und lieber mal wieder seine Glasmurmesammlung abstaubt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2189 am: 4.01.2017 | 16:08 »
Ich denke, man sollte das Gesamtbild im Auge behalten.
Wenn jemand immer wieder durch Unzuverlässigkeit auffällt, dann ist das nervig. Und dann ist auch das Ausbleiben mit triftigen Grund nervig, weil die Grundeinstellung zu "die/der kommt mal wieder nicht" negativ vorbelastet ist.
Wenn es die Ausnahme ist, dann mag ich auch ein "sorry, aber ich habe heute wirklich einfach keine Lust" verzeihen, weil ich mir dann ziemlich sicher sein kann, dass der Grund kein vorgeschobener ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2190 am: 4.01.2017 | 16:15 »
Zitat
Ah, ich glaube ich sehe, warum wir nicht einig werden. Kingpin000 fühlte sich ja ohnehin brüskiert, und zwar weil a) die Ausreden durchsichtig waren und b) er die Runde missachtet fand. Bei einer überzeugenden Lüge wäre das wohl nicht passiert. Aber für dich scheint das Erzählen der Lüge an sich den Schaden zu erhöhen, also willst du das möglichst dem Absager überlassen.
Edit: Also dem Absager überlassen, ob er überhaupt was begründet.
Ja genauso ist es. Für mich ist es weit schlimmer anglogen zu werden als das mal einer keine Lust hat weil sein lieblings Fussballverein gerade verloren hat und nun absteigt.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2191 am: 4.01.2017 | 16:18 »
Und manchem fällt es schwer beim Beispiel zu bleiben, da ich ja von "Keine Lust" als Begründung schrieb..  ::)
Also, von schweren Hindernisse absehen bitte, und einfach mal hypothetisch annehmen, dass der Absager keinen Bock hat und lieber mal wieder seine Glasmurmesammlung abstaubt.
Bleibt gleich, es soll ja tatsächlich Menschen geben die Rollenspiel nicht als ihren Lebensinhalt sehen und es wagen ehrlich mit ihren Mitmenschen zu sprechen, weil sie sich verstehen und normal miteinander umgehen. D.h. dass die anderen keine Schnute ziehen und arschbeleidigt reagieren wenn man aus ihrer Sicht "nichtigen" Gründen absagt. Ich kenne Vereine gut, bei denen sobald einer mal oefters weg bleibt, hinter dessen rücken losgelaestert wird. Sowas ist dermaßen kindisch und lächerlich dass ich keine Worte finde.
Wenn ich erst ne tote Oma erfinden muss damit Herr SL nicht gekränkt ist dann lass ich das Ganze lieber sein, denn dann weiss ich dass mir die anderen bei sowenig Verständnis auch auf die fuesse steigen wenn es ernst ist. Also dann auch s.o. bezweifeln dass mein Grund stimmt. Und mit so misstrauischen Menschen die das ganze als Verpflichtung sehen, hab ich sicher keinen Bock zu tun zu haben. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wenn ich hier lese "ohoho keine Lust als Grund der würde hochkantig fliegen" dann ist das ein Menschenverstaendnis dem ich mich unter keinen Umständen anschließe! In Zeiten des online Rollenspiels kann ich mir selbst aussuchen mit wem ich spiele und übrigens sollten wir unser Hobby weniger hoch hängen

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2192 am: 4.01.2017 | 16:21 »
Eine Diskussion, in der ich beide Seiten verstehe. Es bleibt eben schwierig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2193 am: 4.01.2017 | 16:22 »
Ich denke, man sollte das Gesamtbild im Auge behalten.
Wenn jemand immer wieder durch Unzuverlässigkeit auffällt, dann ist das nervig. Und dann ist auch das Ausbleiben mit triftigen Grund nervig, weil die Grundeinstellung zu "die/der kommt mal wieder nicht" negativ vorbelastet ist.
Wenn es die Ausnahme ist, dann mag ich auch ein "sorry, aber ich habe heute wirklich einfach keine Lust" verzeihen, weil ich mir dann ziemlich sicher sein kann, dass der Grund kein vorgeschobener ist.
"Verzeihen" trifft es. Ich würde aber als Spieler nicht mit so einer "Ey isch mei Leben Alter wasn der Beef jetz"-Attitüde rangehen, die erschwert das.

@Bilbo: Verpflichtung ist ein großes Wort, und das ist auch bei jeder Runde irgendwie anders darum habe ich ja erfolglos das Beispiel mit dem Fußball gebracht. Ich wollte herausbekommen, ob die Meinungsverschiedenheit eher daran liegt, dass andere Menschen beim Rollenspiel nur so einen Locker-Abhäng-Charakter erkennen, und das deswegen alles nicht schlimm finden, ob er ihnen einfach die Zeit anderer Menschen nicht wichtig ist.
Und ich halte das für einen Fehlschluss, dass Leute, die bei nichtigen Gründen rumgrummeln, automatisch bei schwerwiegenden Sachen auf "LÜGE!" vermuten...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2194 am: 4.01.2017 | 16:25 »
Ich denke, man sollte das Gesamtbild im Auge behalten.
Wenn jemand immer wieder durch Unzuverlässigkeit auffällt, dann ist das nervig. Und dann ist auch das Ausbleiben mit triftigen Grund nervig, weil die Grundeinstellung zu "die/der kommt mal wieder nicht" negativ vorbelastet ist.
Wenn es die Ausnahme ist, dann mag ich auch ein "sorry, aber ich habe heute wirklich einfach keine Lust" verzeihen, weil ich mir dann ziemlich sicher sein kann, dass der Grund kein vorgeschobener ist.

Da stimme ich dir zu. z. B. ist einer meiner Spieler Papa geworden und hat dann im darauffolgenden Jahr ein paar Spieltermine schlicht verpennt. Immer alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit.

Was ich aber auch schon mal hatte, dass der unzuverlässige Spieler sich dann beschwert hatte, dass er den Plot nicht mehr versteht und sich von den anderen Spielern/Charakteren ausgegrenzt fühlt ... hatte ihn dann noch mehr demotiviert bzw. spielunlustiger gemacht.

Ich bin froh, dass ich seit Jahren kein solches Problem mehr hatte ... selbst die unzuverlässigen Spielernaturelle wurden mit dem Alter zuverlässiger ;)

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2195 am: 4.01.2017 | 17:39 »
Nur dass kein falscher Eindruck entsteht
Bin selbst in jeder runde dabei

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2196 am: 4.01.2017 | 22:46 »
Zitat
In Zeiten des online Rollenspiels kann ich mir selbst aussuchen mit wem ich spiele und übrigens sollten wir unser Hobby weniger hoch hängen

Mir geht es allerdings tatsächlich ziemlich auf den Geist wenn andere Leute unserem gemeinsamen Hobby (in dem Fall Rollenspiel) nicht den gleichen Stellenwert wie der Tätigkeit in einem Sportverein oder bei einer Bandprobe einräumen. Ich finde gar nicht das hier das Hobby hochgehängt wird, ähnliches könnte dir in einem Verein ebenso widerfahren, klar ist doch wohl das jeder zu einem gewissen Grad eine Verantwortung trägt.
Logischerweise sind einschneidende Ereignisse im nahen Umfeld wichtiger als ein Hobby, das stellt soweit ich das bisher gelesen haben auch niemand in Abrede.
Wenn man in einer vernünftigen Runde ist, dann ist es auch gar kein Problem zu kommunizieren das der Termin nicht stattfindet bzw. der Rest sich dann zum Brettspielabend trifft.
Und leider kann ich mir nicht aussuchen mit wem ich spiele, weil gruppenkompatible Leute nun mal nicht auf Bäumen wachsen und ich gern mit den Leuten am Tisch sitze, sonst kann ich auch Guildwars über Teamspeak zocken.
Klingt jetzt vielleicht etwas harsch, aber ich lass das mal so stehen, wichtig ist mir hier der Unterschied zu "Verpflichtung gegenüber der Runde"(eher negativ) zu "Verantwortung gegenüber seiner Runde"(eher postiv).
Ich finde wenn Jemand das Gefühl hat das er damit eine Verpflichtung eingeht mit mir zu spielen, dann soll er so ehrlich sein und aussteigen.

Vielleicht sollte man die Diskussion mal abhängen, wenn die weitergeht.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2197 am: 4.01.2017 | 23:47 »
Bin froh dass ich fast nur noch online spiele/leite, weil da hat eben keiner einen Anfahrtweg und wenn ne Runde ausfällt ist es halb so tragisch. Aber eben auch nur halb. Weil die Spieler halten sich den Termin ja auch frei nd würden sonst vielleicht ausgehen.

Online ist "ich hab heut nicht die Stimmung" durchaus ok. Passiert hin und wieder mal. Die Leute sollen ja Spass haben und sich nicht durch nen Abend quälen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2198 am: 5.01.2017 | 07:54 »
Nur dass kein falscher Eindruck entsteht
Bin selbst in jeder runde dabei
Das habe ich mir schon gedacht. Ich argumentiere hier oft genug aus prinzipiellen Gründen für Positionen, die ich mir gar nicht zueigen machen muss.

Ja, Onlinerunde ist wieder etwas anderes als 3/4 Autostunden Anfahrt (haben wir auch), eine dichtgewobene, charakterzentrierte Kampagne etwas anderes als ein One-Shot oder reines Monsterkloppen. Ich will hier auch nicht alles verteufeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2199 am: 5.01.2017 | 09:22 »
Das habe ich mir schon gedacht. Ich argumentiere hier oft genug aus prinzipiellen Gründen für Positionen, die ich mir gar nicht zueigen machen muss.

Geheimen Monty Python Mason Handshake mach :)

Aus Prinzip finde ich es nicht OK Spieler anzzpatzen wenn sie nicht kommen - Grund egal, es war jedenfalls ein triftiger Grund fuer die Person. Und dass der Person Rollenspiel nicht wichtig ist würde ich nicht vermuten sonst waeren sie schoen bloed sich über Charakter Gedanken zu machen. Aber wenn der junge Springinsfeldnerd plötzlich eine Freundin hat oder Vater wird ist die Zeit fuer ihn nicht mehr so verfügbar wie zuvor. Auch wenn das Rundenleute anders sehen
Ich komm immer pünktlich zur runde und lass nur bei wirklich Wichtigem ausfallen . mir ist bewusst dass der SL sich viel Mühe gibt. Aber ich finds schofelig wie ich es in einer früheren Runde erlebt habe dass über Abwesende gelästert wurde obwohl der SL (der nicht lästerte) das aus dem FF mühelos kompensiert hatte.
Aber manche fühlen sich scheinbar auf den Schlips getreten wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht Zeit mit ihnen verbringen will. Aus Prinzip. Da wird dann schon mal angezweifelt ob Omama wirklich tot ist oder nur wieder mal sturzbesoffen unter der Stiege
Und sowas find ich einfach schlechten Stil - da muss man die Groesse haben zu sagen "ja und wir haben trotzdem eine tolle Zeit und ihr/ihm tuts bestimmt leid wenn er nächstes mal mitkriegt was fuer ne geile Zeit wir hatten.," und so ist es ja auch meistens.
Da muss man fröhlich und locker rangehen. Man verdirbt sich ja sonst auch selber den Spass. Kann sogar nachvollziehen dass man pissed ist, aber man muss sich doch nicht unbedingt selber weh tun.
Amen lol wollt keinen Sermon liefern.

Sorry Folks. Nix fuer ungut ich verspreche nächstes mal zu versuchen mich zu bessern :)