Es passt eigentlich nur halb in den Thread hier, aber um diese Erfahrung mal loszuwerden: Gestern habe ich bei einem Fantasy-Age-Oneshot (geleitet habe ich allerdings das zu FAge konvertierte The-One-Ring-Abenteuer, dass ich hier vor ein paar Monaten mal per Mail geteilt habe) tatsächlich mal beinahe einen TPK sowie ein Scheitern auf ganzer Linie erlebt. Grund war, dass die SC sich sehr bewusst dafür entschieden haben, einen ihnen von Anfang an ziemlich hilflos ausgelieferten NSC - der entscheidende Informationen für sie gehabt hätte - sofort zu töten. Dazu kam noch: "Wir greifen die Goblins, die vor ihrer Höhle herumlungern, aus dem Hinterhalt an und ziehen uns dann nach ein paar Verletzungen schnell zurück; etwa eine Stunde später sind sie nicht mehr da, also folgen wir ihnen in ihre dunklen Höhlen, in denen sie zuhause sind, ohne zu wissen, wie viele Goblins dort noch lauern - wird schon passen. Wir lassen uns nicht dadurch beeindrucken, dass einigen von uns die Schleichen-Probe misslingt. Und wir folgen brav den Schritten, die wir immer mal wieder hören."
Immerhin haben sie sich dann nicht gewundert, dass sie in einen Hinterhalt von 12 Goblins mit Kurzbögen geraten sind, übelst zusammengeschossen und bis auf einen der SC gefangen genommen wurden. Da das ganze ein One-Shot war, haben wir es dann an der Stelle beendet, sonst hätte man das sogar interessant weiterspinnen können ...
Es war sogar eigentlich ein ganz netter Abend, ich war aber doch etwas verblüfft darüber, dass ich eine "märchenhaft-humorvolle Atmosphäre" angekündigt hatte und die Spieler dann davon ausgegangen sind, dass jede Begegnung wahrscheinlich dazu da ist, abgemetzelt zu werden. War wohl zumindest in Teilen ein klassischer Fall von Fehlkommunikation. Dafür ist es dann wiederum recht lustig und auch spannend geworden; ich muss aber zugeben, dass spätestens der Goblinhinterhalt zwar m.E. fair und glaubwürdig war (und die SC hätten ihm durch gelungene Proben auch entgegen können), aber auch ein bisschen einem Bestrafungsimpuls von mir geschuldet war ("Okay, wenn ihr alles tötet, was euch dabei helfen könnte, euer Problem zu lösen, dann will euch jetzt vielleicht auch mal jemand ein bisschen ernsthaft töten.").
Die Lage der Dörfler, denen sie SC helfen wollten, wurde dann natürlich durch ihr Vorgehen noch deutlich verschlimmert, aber da sie am Ende Gefangene der Goblins waren, spielte das für sie auch keine so große Rolle mehr ...