Gut, das mag jeder handhaben, wie er (oder sie) will. Ich selbst habe einige üble Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mit verschränkten Armen sitzen geblieben sind, wenn der Rest der Gruppe ins Abenteuer aufbricht, oder die, wenn ihnen ein Plothook vor der Nase herumbaumelt, absichtlich in die Gegenrichtung rennen. Möglichst noch mit einem pikierten "Aber mein Charakter würde niemals..." auf den Lippen. Nein danke - von denen habe ich die Nase gestrichen voll.
Allerdings sind alle meine momentanen Spieler Gruppentauglich. An meinem Tisch herrscht keine Atmosphäre des Gegeneinander, niemand muss Angst um seinen Charakter haben und wenn die Spieler sich extrem dumm anstellen, liegt dem oft nur ein Missverständnis zu Grunde. Ich bemühe mich, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Suizidmissionen gibt es bei mir nicht, dafür erwarte ich, dass die Spieler einem Plothook folgen, ohne dass ich Gleise bauen muss. All dies stelle ich von vorneherein klar und bin bisher damit nur auf Zustimmung gestoßen. Und wer es nicht schafft sich da einzufügen, wird freundlich aber bestimmt gebeten, der Gruppe fern zu bleiben.