Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726643 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2350 am: 5.04.2017 | 18:00 »
@tartex
Klar, mein obiger Post bezieht sich ausschließlich auf mich und meine Gruppe. Und das eine Sandbox anders läuft, steht ja auch außer Frage.

@Swafnir
Mir wäre es zu blöd, für einen solchen Bedenkenträger zu leiten, dysfunktional oder nicht. Aber das sagt sich natürlich leicht, als Unbeteiligter. Ich kenne weder Dich, noch den Spieler und ich habe die Wahrheit auch nicht für mich gepachtet. Wenn ihr also trotzdem gut miteinander auskommt, more power to you!
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 22:19 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2351 am: 5.04.2017 | 22:28 »
@tartex
Klar, mein obiger Post bezieht sich ausschließlich auf mich und meine Gruppe. Und das eine Sandbox anders läuft, steht ja auch außer Frage.

@Swafnir
Mir wäre es zu blöd, für einen solchen Bedenkenträger zu leiten, dysfunktional oder nicht. Aber das sagt sich natürlich leicht, als Unbeteiligter. Ich kenne weder Dich, noch den Spieler und ich habe die Wahrheit auch nicht für mich gepachtet. Wenn ihr also trotzdem gut miteinander auskommt, more power to you!

So ist es  ;) Der Spieler ist einer der nettesten Menschen die ich kenne. Und bloß weil er bei sowas ein “Angsthase“ ist, möchte ich auf gar keinen Fall auf ihn verzichten  :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.969
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2352 am: 5.04.2017 | 23:14 »
So ist es  ;) Der Spieler ist einer der nettesten Menschen die ich kenne. Und bloß weil er bei sowas ein “Angsthase“ ist, möchte ich auf gar keinen Fall auf ihn verzichten  :d

Wie wäre es, dass wieder als Rollenspielgelegenheit zu begreifen, das wäre doch in seinem Sinne? Der Charakter ist ein Hasenfuß, ein Opportunist, oder ein obssessiver Gefahrenseher, ok! Damit meine ich jetzt nicht legales Mobbing auf Spielerebene, mehr dass die Charaktere dass ab da so voraussetzen. Und dann kann der SL das anspielen, dem Charakter eine Chance zuwerfen, für das Team den Helden zu spielen, wenn es ohnehin kein Zurück gibt. Hach, ich kann mir das gut vorstellen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2353 am: 6.04.2017 | 08:17 »
Vielleicht solltet ihr es mal ohne SC Tot versuchen, da wird so mancher Spieler mutiger.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2354 am: 6.04.2017 | 08:31 »
Oder Cthulhu-Therapie.  :ctlu:
CoC ist meiner Erfahrung nach ein Wettbewerb als erster zu sterben bzw. unspielbar verrückt zu werden. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.969
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2355 am: 6.04.2017 | 08:39 »
Oder Cthulhu-Therapie.  :ctlu:
CoC ist meiner Erfahrung nach ein Wettbewerb als erster zu sterben bzw. unspielbar verrückt zu werden. ;D
Amen.

@bobibob bobsen: "SC-Tod" und, hm, glaube das ginge vielen Warhammer-Fans gegen den Strich. Das ist wie Tomatensaft trinkende Vampire, Rüben klauende Skaven und New Age - Hippie - Kulte die wirklich Frieden wollen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2356 am: 6.04.2017 | 08:53 »
Das das System den Spielersicherheitsbedürfnissen stark entgegensteht wollte ich auch nicht bestreiten.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2357 am: 6.04.2017 | 08:54 »
Zuallererst ist das Geschmacks- und Typsache. Herablassender Defaitismus ist da wenig diskussionsbereichernd  :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.969
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2358 am: 6.04.2017 | 08:57 »
Zuallererst ist das Geschmacks- und Typsache. Herablassender Defaitismus ist da wenig diskussionsbereichernd  :d
Sehe ich a...meinst du damit jetzt mich?    :'(
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2359 am: 6.04.2017 | 11:32 »
Ach das passt schon so  :d

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2360 am: 6.04.2017 | 22:37 »
Einer der Teilnehmer meines letzten Plots hat jeden Kontakt mit mir abgebrochen weil ihm was an dem Plot nicht gefallen hat, dabei habe ich ihm ja nur dein dutzend mal gesagt er soll mir rechtzeitig bescheid geben damit ich reagieren kann. Manche Leute wollen lieber schlechtes Rollenspiel als den Mitspielern Feedback geben....  |:((
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.969
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2361 am: 6.04.2017 | 22:52 »
Aber gleich jeden Kontakt....? Check mal ob da noch was im Busch ist..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2362 am: 13.04.2017 | 12:47 »
Ich spiele/leite monatlich in drei Runden mit insgesamt 9 Spielern. Alle Spieler betonen permanent (und meinen das auch ehrlich), wie gut sie das Rollenspiel fänden und wie wichtig es ihnen sei. Als Organisator renne ich der Hälfte der Spieler jedesmal aber wieder hinterher, um freie Termine zu bekommen und vorausplanen zu können. Das nervt mich ungemein an, weil ich Bequemlichkeit und Ignoranz ausbaden muß. Schimpfe ich und drohe das Ende der Organisation und Runden an, tragen sich alle Spieler plötzlich wieder zeitnah artig ein. Aber das läuft dann immer nur wenige Monate wieder gut.
Mittlerweile lasse ich bei zuwenig Terminzusagen die Runden auch mal ausfallen und raide dann eben schön vor mich hin, aber das ist ja nicht der Sinn einer Rollenspielrunde.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2363 am: 13.04.2017 | 14:15 »
Bei uns läuft es mittlerweile so: Ich gebe einen Termin vor, meist in Absprache mit einem oder zweien der Spieler (von sechs), kommen nur die zwei Spieler, spielen wir Brettspiele, kommen drei Spielen wie einen Oneshot von irgendwas, ab vier gibt es EotE und ab fünf D&D. So kommt eigentlich immer ein Termin zustande, nicht immer wie geplant, aber naja - so ist das Leben.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2364 am: 13.04.2017 | 14:42 »
Ich spiele/leite monatlich in drei Runden mit insgesamt 9 Spielern. Alle Spieler betonen permanent (und meinen das auch ehrlich), wie gut sie das Rollenspiel fänden und wie wichtig es ihnen sei. Als Organisator renne ich der Hälfte der Spieler jedesmal aber wieder hinterher, um freie Termine zu bekommen und vorausplanen zu können. Das nervt mich ungemein an, weil ich Bequemlichkeit und Ignoranz ausbaden muß. Schimpfe ich und drohe das Ende der Organisation und Runden an, tragen sich alle Spieler plötzlich wieder zeitnah artig ein. Aber das läuft dann immer nur wenige Monate wieder gut.
Mittlerweile lasse ich bei zuwenig Terminzusagen die Runden auch mal ausfallen und raide dann eben schön vor mich hin, aber das ist ja nicht der Sinn einer Rollenspielrunde.
Das ist ihnen halt nicht wichtig. Wenn es wichtig wäre würde Sie kommen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2365 am: 13.04.2017 | 16:20 »
Ich spiele/leite monatlich in drei Runden mit insgesamt 9 Spielern. Alle Spieler betonen permanent (und meinen das auch ehrlich), wie gut sie das Rollenspiel fänden und wie wichtig es ihnen sei. Als Organisator renne ich der Hälfte der Spieler jedesmal aber wieder hinterher, um freie Termine zu bekommen und vorausplanen zu können. Das nervt mich ungemein an, weil ich Bequemlichkeit und Ignoranz ausbaden muß. Schimpfe ich und drohe das Ende der Organisation und Runden an, tragen sich alle Spieler plötzlich wieder zeitnah artig ein. Aber das läuft dann immer nur wenige Monate wieder gut.
Mittlerweile lasse ich bei zuwenig Terminzusagen die Runden auch mal ausfallen und raide dann eben schön vor mich hin, aber das ist ja nicht der Sinn einer Rollenspielrunde.

Wenn ich sowas lese, merke ich erst mal wieder, was ich an meiner Tischrunde habe. Wir planen die Termine auch wochen-, wenn nicht monatelang im Voraus. Aber dann kommen sie immer. Alle. Pünktlich. Und wenn (wie gestern) wirklich mal jemand eine halbe Stunde zu spät kommt, ist er/sie total zerknirscht und entschuldigt sich tausendfach. Und wenn jemand wirklich nicht kann, dann sagt er/sie ab.

Muss ich an der Stelle wirklich mal loben!
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2366 am: 13.04.2017 | 19:02 »
Dito. Bei uns sind zum Glück auch alle sehr engagiert und heiss aufs spielen. Termin ist wöchentlich. Leider ist bisher mit ziemlicher Regelmäßigkeit alle 2 Wochen bei irgendwem was dazwischen gekommen -- aber dann spielen wir halt nen Oneshot.

Das Blöde ist nur, dass beim Kampagnen-SL in Kürze Nachwuchs ins Haus steht -- ich kann nur hoffen, dass die das im Griff haben und das keinen gewaltigen Schraubenschlüssel ins Getriebe wirft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2367 am: 13.04.2017 | 22:48 »
Das Blöde ist nur, dass beim Kampagnen-SL in Kürze Nachwuchs ins Haus steht -- ich kann nur hoffen, dass die das im Griff haben und das keinen gewaltigen Schraubenschlüssel ins Getriebe wirft.

Sucht euch schon mal einen SL für die ersten 6-12 Monate nach der Geburt des Kampagnen-SL-Kindes.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2368 am: 13.04.2017 | 23:28 »
Hmmh, mir schwant auch Fürchterliches.
Bis jetzt haben wir uns beim Oneshot-leiten halt abgewechselt, aber falls das wirklich so schlimm werden sollte, brauchen wir dann freilich eine längerfristige Lösung.

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen: aber das wäre dann das zweite Mal, dass mein Versuch, Kingmaker zu spielen (mit komplett anderen Leuten), an Terminproblemen scheitert. Sollte das passieren, betrachte ich diesen Abenteuerpfad als jinxed. Aber wie gesagt, vllt wirds ja nicht so schlimm, toi toi toi.

Wie ich auch in diesem Forum schonmal als Grundregel für eine funktionierende, regelmäßig stattfindende Spielrunde postulierte: keine. Eltern.
Jedoch hat uns der SL meiner neuen Runde beim Kennenlerntreffen ganz schofel verschwiegen, dass sich sein Familienstand bald ändern würde. Sonst hätt ich ihm eine mit Blut zu unterschreibende Verpflichtungserklärung vorgelegt. ;)

Da muss ich halt schon sagen, ein ganz großer Vorteil meiner alten Gruppe war ja, dass das alles eingefleischte Junggesellen sind, und die Termine mit der Regelmäßigkeit eines lanthanesichen Uhrwerks stattfanden -- zumindest, ehe die Motivation flöten gegangen ist. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2369 am: 13.04.2017 | 23:37 »
Wie ich auch in diesem Forum schonmal als Grundregel für eine funktionierende, regelmäßig stattfindende Spielrunde postulierte: keine. Eltern.

Das kann ich so nicht bestätigen. In sämtlichen regelmäßigen Runden, in denen ich gespielt habe, waren NIE die Spieler mit Kindern das Problem (und sind es auch momentan nicht).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2370 am: 13.04.2017 | 23:46 »
Naja, wie ich damals schon schreibigte: mir hat in meinem ganzen Rollenspielerleben kein anderer Umstand auch nur annähernd so viele Termine oder gar ganze Spielrunden zerschossen wie die Leibesfrucht von Mitspielern. Im Gegenteil hatte ich noch nie eine/n Mitspieler/in mit Ableger, das in dieser Hinsicht im positiven Sinne zuverlässig gewesen wäre.
Aber hey, einmal ist ja immer das erste Mal! ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2371 am: 14.04.2017 | 09:00 »
Das kann ich so nicht bestätigen. In sämtlichen regelmäßigen Runden, in denen ich gespielt habe, waren NIE die Spieler mit Kindern das Problem (und sind es auch momentan nicht).

Same here. Ich habe auch nach der Geburt meines Sohnes regelmäßig gespielt, und ich habe auch mit anderen Eltern gespielt. Und deshalb sind nie irgendwelche Runden geplatzt (einzige offensichtliche Ausnahme: Frischgebackene Mamas während der Stillzeit). Ist alles eine Frage der Organisation und ob es der Partner / die Partnerin auch mal zulässt, dass man einen freien Abend pro Woche haben darf. Kleiner Tipp an alle Eltern: So eine Regelung (gegenseitig, versteht sich) ist ohnehin ganz gut für die geistige Gesundheit ;).

Dieses ganze "Oh-Gott-wir-haben-ein-Kind-wir-dürfen-jetzt-alle-beide-zehn-Jahre-lang-nichts-mehr-anderes-machen-als-Kind-gucken"-Gehabe ist meiner Meinung nach ohnehin des Teufels Nährboden für das Helikoptereltern-Phänomen, das in den letzten Jahren so oft beobachtet wird. Hoffen wir, dass Feuersängers Spielleiter (oder seine Partnerin) nicht zu der Sorte gehört.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2372 am: 14.04.2017 | 09:50 »
Das ist natürlich extrem unterschiedlich in der Handhabung, aber die ersten paar Monate sind durch die völlig neue Situation, Schlafmangel und - für den nicht-Elternzeit-Elternteil - beruflicher Anforderung schon eine Hausnummer. Da wäre es für eine Runde blauäugig, keinen Ersatz-SL für die ersten Monate zu bestimmen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2373 am: 16.04.2017 | 10:40 »
Vor allem dürfte es ja auch nen Unterschied machen, ob man alle 1-2 Wochen mal ein paar Stunden frei hat, um zum RPG zu gehen oder ob man die Sitzung noch vorbereiten muss.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2374 am: 24.05.2017 | 01:35 »
So. Jetzt muss ich mich hier doch mal bissl auskotzen. Kleiner Crosspost, weil ich das Thema neulich schonmal im Pathfinder-Smalltalk aufgebracht hatte, aber inzwischen hat sich die Thematik hinreichend von PF-systembezogenen Problemen wegbewegt.

Also. Wir haben einen Problemspieler in der Runde. Das wirkte am Anfang nicht so, aber kristallisierte sich mit der Zeit immer mehr heraus. Die Probleme sind dabei vielschichtig, fallen aber unterschiedlich stark ins Gewicht:

1. Er ist ein System-Noob. Wir spielen jetzt seit ca 3 Monaten miteinander und er hat immer noch keine große Peilung. Da fehlt m.E. jeglicher Wille, sich mal ein wenig ins System einzulesen. Wenn er was machen will, interpretiert er immer lustig drauflos wie er sich das jetzt vorstellt, und dann gibts Debatten weil er nicht einsieht, dass die Regeln eben anders funktionieren. Das ist halt wegen der Zeitverschwendung einigermaßen nervig, aber für sich genommen kein Dealbreaker.
 
2. Er spielt die falsche Klasse. Nämlich einen Magier. Intelligenz-basiert. Sein Charakter hat mit großem Abstand den höchsten Int-Wert in der Gruppe. Er als Spieler hingegen... naja. Das war freilich für den Rest von uns vorher auch nicht abzusehen (wir kennen uns erst seit Beginn der Runde).
Nebenbei ist Magier eben auch sehr komplex, und da kommt dann noch Punkt 1 hinzu, dass er bei seinem Zug eeeeeewig überlegt was er jetzt macht -- und sich dann meistens für etwas Dummes entscheidet. Siehe unten.

3. Er ist unkooperativ. Magier können in diesem System (PF) quasi unendlich viele Zauber lernen, es kostet nur etwas Geld, wovon er reichlich hat. Trotzdem weigert er sich seit Monaten beharrlich, trotz mehrmaliger Bitten, bestimmte Zauber - die außer ihm niemand lernen kann - zu erwerben. Einfach so. Weil er nicht will. Stattdessen lernt er Zauber, die völlig schwachsinnig sind, und hortet ansonsten sein Geld.
Entsprechend ist er auch im Kampf ziemlich ineffektiv, da er erst mehrere Runden damit zubringt, sich selbst mit Schutzzaubern zu belegen, und dann in den Nahkampf zu waten, um dort lächerlichen Piddelschaden anzurichten. (Nota: in diesem System ist es _nicht_ der Job des Magiers, selber Schaden zu machen.) Und dann bekommt er meistens trotz Schutzzaubern auf die Fresse, und die anderen müssen ihn wieder rausboxen und heilen.  (Heute wäre er zum zweiten Mal um ein Haar gestorben.) Ebenso weiß er zwar mit seinen Talentauswahlen nichts anzufangen, aber Vorschläge die der ganzen Gruppe nützen würden, lehnt er dennoch ab.

Das sind alles so Quirks, die schon mehr oder weniger nerven, die einzeln für sich aber nicht so schlimm wären -- ich glaube, ich bin der einzige der sich wirklich stark an Punkt 3 stört, aber egal. Alles drei in Summe zusammen addiert sich eh schon auf. Aber dazu kommt noch ein weiterer Punkt, der schwerer ins Gewicht fällt als die obigen drei zusammen:

4. Er ist toxisch. Er hält seinen Charakter vermutlich für wahnsinnig witzig und charmant, aber tatsächlich kann ihn niemand leiden. Unsere verbündeten NSCs behandelt er wie Laufburschen. Er spielt allen (SCs wie NSCs) ständig "Streiche" die niemand lustig findet außer ihm selbst -- so auf dem Niveau von "Ich tu ihm nachts Schleim in die Schuhe" [zuletzt heute geschehen, und zwar just bei dem Charakter der ihm noch am Abend das Leben gerettet hatte]. Er legt eine höchst fragwürdige Moral an den Tag, z.B. sieht er keinen Unterschied zwischen "Banditen mit sauberen Gnadenstößen hinrichten" und "Banditen lebendig begraben oder an den Eulenbären verfüttern". Wie oben gesagt verweigert er zuweilen die strategische und taktische Kooperation, weil er lieber Sein Ding(tm) machen will. Vieles von seinem Verhalten läuft auf den klassischen "Mein Charakter ist halt so" raus -- wobei er aber selbstverständlich davon ausgeht, dass alle anderen das eben so hinnehmen.

Also kurz gesagt: es war bis jetzt schon kaum noch glaubwürdig, dass unsere Charaktere sich mit ihm weiter abgeben, da er viel Ärger gemacht und wenig beigetragen hat. Jetzt hat sich in der Kampagne mit dem Abschluss des ersten Handlungsbogens eine Zäsur ergeben. Jetzt ist es endgültig soweit, dass die anderen SCs keinen Grund mehr haben, seine Spirenzchen mitzumachen. Alle anderen Spieler inklusive SL sind sich einig: so geht das nicht weiter. Wir haben jetzt für voraussichtlich nächstes Mal eine "Intervention" angesetzt. Eigentlich wollten wir das bereits heute machen, aber sind aus Zeitmangel nicht dazu gekommen -- bis jetzt weiß der Spieler noch nichts von seinem Glück.

Da der Spieler bereits in der Vergangenheit wenig Einsicht, Empathie oder Selbstreflexion gezeigt hat, hält sich mein Optimismus in engen Schranken, dass es da zu einer gütlichen Einigung kommen wird.
Dass der vorhandene Charakter Besserung gelobt und auch tatsächlich umsetzt, halte ich mittlerweile für quasi ausgeschlossen. Und ich will unbedingt vermeiden, dass er sich erst irgendwie aus der Diskussion laviert und nachher doch in den alten Trott zurückfällt.
Als Best Case sehe ich inzwischen, wenn der Spieler einsehen würde, dass der Charakter untragbar geworden ist, und ihn gegen einen besser geeigneten austauscht. Also einen "Fresh Start" sozusagen. Dann auch idealerweise gleich eine Klasse, die ihm besser liegt.
Allerdings sehe ich es eher kommen, dass der Spieler erst anfängt zu diskutieren, und dann schließlich komplett dichtmacht - was letztendlich bedeuten dürfte, dass er aus der Runde aussteigt.

Wie gesagt, es sind wirklich _alle_ genervt von ihm, trotzdem würde ich Harmoniesüchtel gerne ein Falling-Out vermeiden -- aber nicht zu jedem Preis.
Noch irgendwelche Tips oder Ideen, wie wir die Sache angehen könnten?
« Letzte Änderung: 24.05.2017 | 01:36 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat