Danke für das rege Feedback.
Es hilft mir schonmal dabei, mit meinem Gewissen ins Reine zu kommen, weil es natürlich immer eine unschöne Sache ist, jemanden aus der Runde zu werfen. Was ja jetzt nicht das primäre Ziel bei der anstehenden Aussprache sein soll, aber es eben doch ein sehr wahrscheinliches Ergebnis der Sache ist. Das fühlt sich halt eben kacke an, weil ohne seine Initiative die ganze Gruppe nicht zustande gekommen wäre.
Natürlich wollen wir auch nicht, dass ihm ggü der Eindruck rüberkommt, wir hätten uns gegen ihn verschworen und wollten alle auf ihn einhacken. Ich hatte allerdings letzte Woche die Sondierungen bei den anderen Spielern sowie dem SL angestoßen, um herauszufinden, ob die nun genauso genervt von ihm sind, oder ob nur ich nicht mit seiner Art zurechtkomme. Wäre letzteres der Fall gewesen, würde ich mich ja damit abfinden, da die Runde ansonsten prima ist. Aber so hat sich eben gezeigt, dass es allen so geht.
Ich bin auch generell durchaus der Meinung, jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn er sie will. Aber die zweite Chance müsste dann m.E. zumindest mit einem anderen Charakter stattfinden, da der aktuelle sein Blatt einfach schon weit überreizt hat.
Würde ich selber keinen Paladin spielen, sondern z.B. einen Barbaren, hätte der den Magier vermutlich schon längst in den Boden einmassiert oder zur Keule umfunktioniert. _So_ nervig ist der.
Der konzilianteste Ansatz wäre jetzt vermutlich, das Gespräch zu eröffnen mit "So, jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt für den Magier, sich zur Ruhe zu setzen". Klar wird er dann wahrscheinlich erstaunt reagieren, wie wir darauf kämen, aber dann müssen eben die Karten liegen wie sie fallen.
Edit:
Es tut sich was. Der Spieler hat gerade bereits von sich aus vorgeschlagen, den Charakter auszuwechseln. Mal sehen, was daraus erwächst.