Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 727011 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3225 am: 16.01.2018 | 13:58 »
"Vertrau mir, ich weiß, was ich tu."

An diesem Spruch erkennt man vertrauenswürdige Personen seit 1986.
Wie er zum Beispiel
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 14:07 von Ludovico »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3226 am: 16.01.2018 | 13:59 »
Zitat
@Issi: Es ging auch nicht allein um die Kämpfe; so gehört z.B. zur Gruppe auch eine Zauberin, die sich aus Kämpfen besser raushält, aber sie hat andere Fähigkeiten, die für die Gruppe nützlich sind: Waffensegen (gegen dämonische Gegner), Heilfähigkeiten und soziale Fähigkeiten. Besagter Spieler hatte wirklich penibel darauf geachtet, gar nichts zu können, was "abenteuertypisch" relevant sein könnte: Keine Kampffähigkeiten, keine Magie, kein Gelände, keine "investigativen" sozialen Fähigkeiten usw. Und dort, wo er doch aus Versehen etwas erwischt hatte, das sich als nützlich erweisen konnte (Fremdsprache), negierte er das gleich wieder durch seine Spielweise.
So habe ich das auch verstanden!
Edit.  Ich denke, man will idR. auch immer versuchen, ob es nicht doch irgendwie machbar ist. Bin ich auch so ein Fall für. :D
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 14:04 von Issi »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3227 am: 16.01.2018 | 14:08 »
Muss auch sagen, Greys Zutrauen in allen Ehren, aber da hätten bei mir auch schon vorher die Alarmglockem geschrillt, sodass ich gesagt hätte sorry, aber der Charakter kann ja nichts, was irgendwie relevant wäre. Die anderen spielen Abenteurer, da liegt es in deiner Verantwortung einen Grund zu liefern, warum die deinen Charakter dabei haben wollen.

Wir hatten ja bei uns letztes Jahr einen ansatzweise ähnlichen Fall, aber selbst der war nicht so ein extremer Totalverweigerer wie hier. (Da war auch das Problem letzten Endes ein anderes, aber das haben wir ja damals hinlänglich durchgekaut.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3228 am: 16.01.2018 | 14:14 »
Jetzt mal etwas differenzierter.

Wenn man ein System spielt, in dem Gegner einigermaßen gefährlich sein können, dann kann ich mir als Spieler nicht leisten einen SC zu spielen, der sich partout nicht selbst verteidigen kann. Also nicht mal Bisschen. Also auch nicht mal einen Dolch halten kann.
Denn sobald es zu einem Kampf kommt, bürdet er damit dem Rest der Gruppe auf, ihn notfalls zu verteidigen.
In gewissem Rahmen ist das sogar möglich. Aber in der Regel werden Gruppenmitglieder abgedeckt, die zaubern können, und die die Gruppe dadurch im Kampf unterstützen. Oder auch Heiler, die die Gruppe hinterher zusammen flicken.
Die Gruppe braucht ja auch einen nachvollziehbaren Grund warum sie die Figur mitnimmt. Bei einem sinnlosen Klotz am Bein fehlt der halt schnell.
Wenn ich mich nicht selbst verteidigen kann, dann muß ich wenigstens verschwinden können.-(z.B. durch Tarnzauber)


Aber die Haltung-"Bitte verteidigt mich, und haltet euren Kopf für mich hin, obwohl ich euch sonst nichts nütze." geht mMn. gar nicht.
Ich habe schon viele SC für SC von anderen Spielern fallen sehen, die diese Haltung für sich beansprucht haben.

Einen Bauergamer kann ich dann spielen, wenn das auch der Rest der Gruppe unterstützt. In einem heroischen Fantasy System, wo das extra angesagt ist, ist das eindeutig klar kommuniziert, und  nicht der Fall.
Selbst in einem weniger gefährlichen System, bzw. Setting gibt es Kämpfe bzw. kann es zu Kämpfen und gefährlichen Situationen kommen.
Auch da sind mMn. gemeinsame Absprachen nötig, wie die Gruppe zusammen am Besten funktioniert.

1) "Damsel in Distress"
Naja. Oft genug beschützen die SC hilflose NSC und jetzt soll das bei nem SC nicht gelingen?

2) "Kannst du kochen?"
Jemand, der 12h mit Orks ficht und schwere Rüstungen trägt, will sich abends nicht noch mit Haushaltstätigkeiten beschäftigen, die uU sogar noch unter seiner Würde sind.
Beidemweg wäre es auch mal angedacht, "gute Ernährung" mit einem Regelwert zu versehen. Dass vernünftige Ernährung besser zur Kampfmoral beiträgt als Dörrfleisch oder gar Verdorbenes/Verbranntes sollte klar sein, wird regelseitig aber fast nie gestützt.

3) "Oh, eine Stadt = Deine Baustelle!"
Der Normo, der Zuckerbäcker und Konsorten finden sich in Städten und Ständen meist mehr zurecht als die ikonischen Klischees Krieger/Magier/Elf/Zwerg

KURZ:
EIN Bauerngaming(wortwörtlich)-Charakter oder EIN Bauerngaming(im übertragenen Sinne)-Charakter in der Runde ist an sich kein Problem, wenn man mal das Regelwerk von der Seite betrachtet und die Gruppe diesen leicht geänderten Spielstil unterstützt.

Wie schon GREY sagte:
Das Problem ist hier nicht das "Bauerngaming", sondern das "Taschenlampen fallen lassen".
Das Problem ist nicht, dass es kein Spotlight für diesen schwachen Charakter gegeben hätte. Im Gegenteil: Das Spotlight hätte sogar noch ausgestrahlt.
Das Problem ist, dass der Spieler das Spotlight sogar noch ausgeschaltet hat und das Abenteuer ZUSÄTZLICH erschwerte.

Oh, woran erinnert mich das?
An eine Unzahl an sozialnulpischen Berserkern, rachsüchtigen Assassinen, radikalen Priestern, "Verbots-Paladinen" undundund,
von denen lustigerweise eine Vielzahl der Powergaming-Ecke entstammte.

Der genannte Spieler hätte auch mit einem gepimpten Charakter katastrophalen Unsinn machen können. Der Wille zählt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3229 am: 16.01.2018 | 14:21 »
Muss auch sagen, Greys Zutrauen in allen Ehren, aber da hätten bei mir auch schon vorher die Alarmglockem geschrillt, sodass ich gesagt hätte sorry, aber der Charakter kann ja nichts, was irgendwie relevant wäre. Die anderen spielen Abenteurer, da liegt es in deiner Verantwortung einen Grund zu liefern, warum die deinen Charakter dabei haben wollen.

Wir hatten ja bei uns letztes Jahr einen ansatzweise ähnlichen Fall, aber selbst der war nicht so ein extremer Totalverweigerer wie hier. (Da war auch das Problem letzten Endes ein anderes, aber das haben wir ja damals hinlänglich durchgekaut.)
S.o.
Zumal auch gegenüber den anderen SC "weil kampfkräftig" oder "kann zaubern" gerne mal bzgl anderer Charakterschwächen großzügigst die Augen zu gemacht wird.
Hier ist es halt umgekehrt und sei es nur, dass er der einzige vertrauenerweckende Charakter in der ganzen Runde wäre.

Wenn die Spieler diesen Charakter nicht wollen, weil er zu schwach ist, bitteschön. Aber dann sagt das ehrlich und zieht euch nicht ingame Gründe aus den Fingern.
Es finden sich schon Gründe für die SC jemanden mitzunhemen, wenn die Spieler es nur wollen.

Hier wird viel zu viel miteinander vermischt.
Die Fragen sind doch andere:
-- Brauchen wir noch einen Charakter auf Kampf-Powerlevel X? Oder geht auch weniger?
-- Wie konveniert dieser SC mit unserem Spielstil?
-- Wie sehr wollen wir unseren Spielstil mal anpassen/ändern/was neues ausprobieren?
-- Müssen und wollen wir eine ingame "Warum bist du bei uns?"-Frage erörtern und waren wir da bei den kampfkräftigeren Charakteren uU auf einem Auge blind?
-- Ist Spieler X uU ein Arsch, der einfach nur boykottieren will?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3230 am: 16.01.2018 | 14:23 »
Ich frage mich ja gerade am frühen morgen , ob man Spieler schon vorab oder im Voraus würgen kann? Ich bin ja gerade dabei, 2 neue Runden zu koordinieren. Hatte noch interessierte Spieler von einer alten Runde, das waren aber zu wenig(e). Dann ein Gesuch via Spielerzentrale gestartet-und da haben sich jetzt einige Interessenten gemeldet, so dass man das 2 Runden draus basteln kann. Jetzt ist es so, dass es erstmal ein Vorabtreffen zum Kennenlernen und festlegen der wichtigsten Punkte geben wird. Nach langem Hin-und Her habe ich jetzt endlich einen Termin gefunden, an dem nicht alle aber die meisten können. Dieser Termin (morgen abend) war schon früh in den engeren Fokus möglicher Termine gerückt und ich habe dem Restbestand meiner alten Gruppe jetzt bestimmt schon 3x mitgeteilt, dass wir uns also morgen abend treffen werden. Erst so nach dem Motto " Es läuft wohl auf Mittwoch Abend raus"...über " es wird wohl ziemlich sicher Mittwoch Abend werden" bis "Jetzt ist der Termin fix: Mittwoch abend, zur Uhrzeit X am Ort Y". Jetzt schreibt mir gestern einer der Spieler aus der alten Gruppe zurück, ich möge ihm das doch morgen nochmal schreiben, weil er es sonst  zu 100% vergessen würde... ::)

Der wäre bei mir direkt raus. Zuverlässigkeit ist DIE Grundeigenschaft, die ich von den Spielern verlange.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3231 am: 16.01.2018 | 14:28 »
Der wäre bei mir direkt raus. Zuverlässigkeit ist DIE Grundeigenschaft, die ich von den Spielern verlange.

Meine ältere Runde ist fast komplett so.
Mit Zusagen erst im letzten Moment. Ortfindung erst am letzten Tag.

Funktioniert trotzdem hinreichend oft hinreichend gut.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3232 am: 16.01.2018 | 14:32 »
Meine ältere Runde ist fast komplett so.
Mit Zusagen erst im letzten Moment. Ortfindung erst am letzten Tag.

Funktioniert trotzdem hinreichend oft hinreichend gut.

Na wenn dir das nichts ausmacht, ist das ja schön. Mir macht es was aus  ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3233 am: 16.01.2018 | 14:37 »
Na wenn dir das nichts ausmacht, ist das ja schön. Mir macht es was aus  ;)
Mir macht es was aus.
Ich habe mir nur angeeignet, es als das kleinere Übel anzusehen, bzw als "Schrulle alter Männer".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3234 am: 16.01.2018 | 14:38 »
Zitat
1) "Damsel in Distress"
Naja. Oft genug beschützen die SC hilflose NSC und jetzt soll das bei nem SC nicht gelingen?
NSC haben sie ja nur temporär mal an der Backe, und nicht dauerhaft dabei.
Für ein dauerhaftes Kopfhinhalten, braucht die Gruppe mMn. schon einen Grund. Irgendeien Nutzen sollte die Figur deshalb auch haben.-Bzw. ein Interesse daran der Gruppe tatsächlich auch nützlich zu sein. Eine Hand wäscht die andere.

Zitat
2) "Kannst du kochen?"
Jemand, der 12h mit Orks ficht und schwere Rüstungen trägt, will sich abends nicht noch mit Haushaltstätigkeiten beschäftigen, die uU sogar noch unter seiner Würde sind.
Beidemweg wäre es auch mal angedacht, "gute Ernährung" mit einem Regelwert zu versehen. Dass vernünftige Ernährung besser zur Kampfmoral beiträgt als Dörrfleisch oder gar Verdorbenes/Verbranntes sollte klar sein, wird regelseitig aber fast nie gestützt.
Das ist es eben-körperliche Bedürfnisse sind für die Spieler nicht spürbar.- Wenn sich aber jemand mit Tieren auskennt, verschiedene Sprachen spricht, sich mit Heilkunde auskennt, oder ähnliches ist zumindest ein guter Wille erkennbar.

Zitat
3) "Oh, eine Stadt = Deine Baustelle!"
Der Normo, der Zuckerbäcker und Konsorten finden sich in Städten und Ständen meist mehr zurecht als die ikonischen Klischees Krieger/Magier/Elf/Zwerg
Vitamin B und Heimvorteil, Gassen wissen etc. wäre auch ein guter Punkt, den man einbringen könnte. Nicht selten lässt sich das auch mittels Fertigkeiten festhalten- der SL kann hier sicher helfen.

Zitat
Der genannte Spieler hätte auch mit einem gepimpten Charakter katastrophalen Unsinn machen können. Der Wille zählt.

Gut möglich.

Ich finde die Idee mit NoNames zu starten ansich auch reizvoll, aber die sollten halt trotzdem von Anfang an etwas können, was der Gruppe hilft.
Die Gruppe sollte in ihrer Gesamtheit zumindest so überlebsfähig sein, dass sie auch die Abenteuer bestehen kann.
Solange auch der Schmied und der Holzfäller und der Wachsoldat dabei sind, kann der vierte ruhig Zuckerbäcker sein. Und fünfte der Kräuterheiler.
Aber der Konditor, der Frisör, und der Schäfer werden es da zusammen etwas schwerer haben.
Aber Ok. Der Konditor hat ja sein Nudelholz, der Frisör seine Schere und der Schäfer seinen Schäferhund. Wenn sie jetzt noch den Koch für sich gewinnen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen....

Will damit sagen: Die Mischung machts.

Aber die Auswahl und Anzahl der SC bestimmt halt auch welche Art Abenteuer damit überhaupt gespielt werden können.  Und bestimmte Art von Abenteuern und Gegnern fallen da halt erst Mal weg.
Da muß die Gruppe dann halt auch mittragen.
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 14:42 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3235 am: 16.01.2018 | 14:43 »
@Issi
Jupp, Zustimmung nunmehr!
Ich will ja nur darauf hinaus, dass man Rollenspielgewohnheiten und verkrustete Sichtweisen durchaus mal hinterfragen kann.
Und Kompromisse muss jeder schließen. Auch der Powergamer in der Runde. Auch der Kampfliebhaber. Nicht immer nur die andere Seite.

Ist sicherlich auch Geschmacksache:
Ich spiele beispielsweise gerne "Beschützer" und nichts beschütze ich lieber als andere Charaktere.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3236 am: 16.01.2018 | 15:00 »
Klar kann man auch was anderes als eine "nützliche" Figur spielen. Die Dame meines Herzens sagte einmal "Ich spiele auch gerne Dekoelemente." Damit meint sie aber nicht Eyecandy, sondern eigentlich eine Figur, die Drama erzeugt - sicherlich nicht Feuersängers Spielstil, aber für die richtige Gruppe sehr nützlich. Und ihr "Dekoelement" war ein gar nicht so inkompetenter Deadlands-Huckster...

Aber der Typ von Grey wollte wohl einfach nur seiner Freundin demonstrieren, dass er jetzt für sie mal Rollenspiel ausprobiert hat, und das nichts für ihn ist, und er lieber zu hause Fußball guckt, während sie zockt. Ist doch alles kein Drama .)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3237 am: 16.01.2018 | 15:02 »
Blechpirat hat recht
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3238 am: 16.01.2018 | 15:07 »
Zitat
Klar kann man auch was anderes als eine "nützliche" Figur spielen. Die Dame meines Herzens sagte einmal "Ich spiele auch gerne Dekoelemente."
Mache ich auch gerne.
Zitat
Damit meint sie aber nicht Eyecandy, sondern eigentlich eine Figur, die Drama erzeugt - sicherlich nicht Feuersängers Spielstil, aber für die richtige Gruppe sehr nützlich. Und ihr "Dekoelement" war ein gar nicht so inkompetenter Deadlands-Huckster..
Auch eine Dramafigur kann mMn. "nützlich" sein.  Sehe ich jetzt keinen Widerspruch. Im Zweifelfall ist sie einfach besonders gut in den sozialen Fertigkeiten.
Und/ oder sie wirkt über ihr Vitamin B bzw. über ihre Beziehungen und ihre Rolle im Setting.
Ganz "blank" sind Dramafiguren mMn. selten.

Edit. Es braucht halt hier eine Spielerin bzw. einen Spieler, der Drama will und kann.
Em, ich meine mit der Figur. Nicht als Spieler-"Dramaqueen." ~;D

Ist halt die Frage, ob ich die nur für einen Oneshot spiele in einem ganz bestimmten Setting , da ist das mMn. meist kein Problem.
Oder ob die Figur langfristigen "Nutzen" haben soll, auch auf Reisen und in verschiedenen Abenteuern, da kommt es halt mMn. darauf an, ob das auch der Fall ist.
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 15:19 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3239 am: 16.01.2018 | 15:34 »
...
Ist halt die Frage, ob ich die nur für einen Oneshot spiele in einem ganz bestimmten Setting , da ist das mMn. meist kein Problem.
Oder ob die Figur langfristigen "Nutzen" haben soll, auch auf Reisen und in verschiedenen Abenteuern, da kommt es halt mMn. darauf an, ob das auch der Fall ist.

Wie ich schon sagte:
EINE nutzlose Figur trägt jede Gruppe eine Zeitlang.
Ich habe mal einen fetten Adligen gespielt, der ohne seinen Leibsklaven (anderer Spieler) absolut hilfos wirkte. Nach und nach entwickelte er sich aber zu DEM Sozialcharakter der Runde.
"Perducio Dipfelmoser" vermisse ich schrecklich!!! Der Höfling-Veteran (DSA 4.0) hat echt Spaß gemacht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3240 am: 16.01.2018 | 15:43 »
Wie schon GREY sagte:
Das Problem ist hier nicht das "Bauerngaming", sondern das "Taschenlampen fallen lassen".
Das Problem ist nicht, dass es kein Spotlight für diesen schwachen Charakter gegeben hätte. Im Gegenteil: Das Spotlight hätte sogar noch ausgestrahlt.
Das Problem ist, dass der Spieler das Spotlight sogar noch ausgeschaltet hat und das Abenteuer ZUSÄTZLICH erschwerte.

Tja, aber allein schon der Name "Rollenspiel" kann für einen Einsteiger in die falsche Richtung lenken. Das klingt ja so, also ab das Ausspielen der Rolle im Mittelpunkt steht.

Und natürlich weiß sojemand auch nichts über verschiedene Spielstile oder über einen Gruppenvertrag.

Ich z.B. hatte als Anfänger auch eine deutliche Taschenlampenfallenlasser-Tendenz , aber nicht weil ich so ein Arsch bin, sondern, weil ich von Natur aus eine Tendenz Richtung Story-Gamer (nicht Storyteller!) habe. D.h. für mich ist die emergente spannende Story das interessanteste am Rollenspiel und die Stakes zu erhören, bzw. eine Situation via Komplikationen weiter zuzuspitzen, funktioniert halt gut in den Geschichten/Filmen, die ich im Rollenspiel simulieren wollte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3241 am: 16.01.2018 | 15:45 »
Ich sehe daran auch kein Problem bei "unnützen" Charakteren. Man muss dem Spieler nur klar machen, dass er auch Verantwortung für den Plot hat und wichtige Infos eben nicht unterschlägt. Die Msichung aus beidem ist natürlich schwer auszuhalten.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3242 am: 16.01.2018 | 15:50 »
Ich kann verstehen wenn man eh quasi pleite ist und das keine Priorität hat. Vielleicht bietet sich aber play-by-post an?
Das hat mit Pleite sein wenig zu tun. Bei der einen Spielerin ist es schlichtweg das Baby das sie zum rumlaufen zwingt, weil sie es sonst nicht einschlafen will. Das macht die Sache halt komplett problematisch. Ein Rechner wäre da. Ein gutes Setup auch. Bringt aber eben nix.

Bei der anderen Spielerin weiß ich gar nicht ob es nicht doch am Mikrofon liegt. Manchmal versteht man nix, obwohl sie am Rechner sitzt.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3243 am: 16.01.2018 | 16:41 »
Was waren denn seine Rückfragen, nachdem er von seinem Rausschmiss erfahren hat?
So ein ganz nüchternes: "Inwiefern haben Charakterwahl und Spielstil denn nicht gepasst?"

Muss auch sagen, Greys Zutrauen in allen Ehren, aber da hätten bei mir auch schon vorher die Alarmglockem geschrillt, sodass ich gesagt hätte sorry, aber der Charakter kann ja nichts, was irgendwie relevant wäre.
Ich hatte darauf gehofft, dass er sich wenigstens bei den Krimi-Elementen des Plots einbringt, indem er konstruktiv miträtselt. :-\
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 16:43 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3244 am: 16.01.2018 | 17:11 »
Der wäre bei mir direkt raus. Zuverlässigkeit ist DIE Grundeigenschaft, die ich von den Spielern verlange.
Sagen wir mal so: Den Spieler kenne ich von früher und schon da war seine Zuverlässigkeit zwar vorhanden, aber ausbaufähig. Seine Freundin hingegen ist zuverlässig und so hoffte ich, sie würde ihm vielleicht von ihrer Zuverlässigkeit was abgeben. Ich habe jetzt beschlossen, ihn morgen nicht nochmal explizit daran zu erinnern. Er weiß es seit einigen Tagen, seine Freundin weiß es auch (seit einigen Tagen). Wenn einem das wichtig ist, dann merkt man sich das auch! Wenn sie morgen abend nicht kommen haben sie Pech gehabt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3245 am: 16.01.2018 | 17:12 »


...
Aber der Typ von Grey wollte wohl einfach nur seiner Freundin demonstrieren, dass er jetzt für sie mal Rollenspiel ausprobiert hat, und das nichts für ihn ist, und er lieber zu hause Fußball guckt, während sie zockt. Ist doch alles kein Drama .)

Den Eindruck habe ich auch.
Wäre aber sehr unfair Grey gegenüber.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3246 am: 16.01.2018 | 17:17 »
Sagen wir mal so: Den Spieler kenne ich von früher und schon da war seine Zuverlässigkeit zwar vorhanden, aber ausbaufähig. Seine Freundin hingegen ist zuverlässig und so hoffte ich, sie würde ihm vielleicht von ihrer Zuverlässigkeit was abgeben. Ich habe jetzt beschlossen, ihn morgen nicht nochmal explizit daran zu erinnern. Er weiß es seit einigen Tagen, seine Freundin weiß es auch (seit einigen Tagen). Wenn einem das wichtig ist, dann merkt man sich das auch! Wenn sie morgen abend nicht kommen haben sie Pech gehabt.

Ich hab einen Spieler, denn ich supergut leiden kann. Der ist mir wirklich einer der liebsten Menschen die ich kenne. Rausgeschmissen hab ich ihn trotzdem. Bei meiner nächsten Deadlands-Kampagne spielt er jetzt wieder mit, weil er mir hoch und heilig versprochen hat auf Mails fristgerecht zu antworten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3247 am: 16.01.2018 | 17:35 »
Es gibt auch Spieler, die ganz genaue Vorstellungen haben, was sie spielen wollen.
SPL : "Im Übrigen spiele ich grundsätzlich nur Zauberer, und nur Elfen. Was anderes spiele ich nicht."
Zum Glück muß man sich nicht alles antun.  ::)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3248 am: 16.01.2018 | 18:06 »
Es gibt auch Spieler, die ganz genaue Vorstellungen haben, was sie spielen wollen.
SPL : "Im Übrigen spiele ich grundsätzlich nur Zauberer, und nur Elfen. Was anderes spiele ich nicht."
Zum Glück muß man sich nicht alles antun.  ::)

Ja, es gibt einen Spielertyp namens "Spezialisten" wurde mal behauptet.   >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3249 am: 16.01.2018 | 18:11 »
Ja, es gibt einen Spielertyp namens "Spezialisten" wurde mal behauptet.   >;D
Das ist ja auch Ok. Mein einer Zwergen Spieler hatte zumindest verschiedene Berufe. Mal Krieger, mal Priester, mal Zauberer, mal Kundschafter. Und ganz selten hat er sogar mal eine andere Rasse gespielt. Das wäre mir jetzt schon flexibel genug. :D