Ich erinnere mich da einen schönen Spieler, ein Leuchtfeuer der Zuverlässigkeit ...
Ich habe mit diesem Spieler (nennen wir ihn X) eine Weile in einer DSA 1-Runde, dann in einer D&D 5-Runde gespielt; wir haben uns sowohl iC als auch ooC recht gut verstanden.
Besagte D&D 5-Runde habe ich (damals SL) aus diversen Gründen aufgegeben (zuviel Rumblödeleien der Spieler und dgl. -> andere Geschichte). Bei einer Spielerin (nennen wir sie Y) dieser Runde, die selbst eine Runde geleitet hat, stand ich schon auf einer Warteliste bis ich eingestiegen wäre, da es für eine Weile terminlich nicht geklappt hat. Y war selbst jedoch wegen der Menge an Metagaming und Blödeleien zweier Spieler mit dieser Runde unglücklich und hat die Runde mittels Terminverschiebung ummodelliert, sodass die Problemspieler terminlich ausgeschieden sind.
Daraufhin hat sich Y an mich gewendet, ob wir die Runde nicht gemeinsam leiten wollen und haben dabei X dazugeladen, woraufhin er freudig zugesagt hat.
Bereits zu Beginn standen alle Zeichen auf "Captain, voller Schub rückwärts!". Wir haben von den Spielern Hintergrundgeschichten zu ihren Charakteren angefordert, nach einem Tritt haben auch alle Spieler ihre Hintergrundgeschichten auch eingereicht. Bis auf X. Besagter Spieler meldete sich sehr kurz vor Abgabetermin, dass er sich in der Welt nicht auskennt und dringend Hilfe für den Charakterbau benötigt.
In einer längeren Session wurde dann der Charakter (Dragonborn Fighter) letztendlich gebaut, auch die Hintergrundstory wurde letztendlich zu weiten Teilen von uns SL gestellt.
Mit den Startschwierigkeiten ging es los in die Geschichte und die ersten Sessions bei Y als SL verliefen bis auf einige Schnitzer recht gut, dann kam es zum SL-Wechsel, der auch mit einem Wechsel zwischen zwei Welten zusammenhing, wo ich die Gruppe mit dem Charakter von Y zusammengeführt habe.
In der ersten Session von mir war er noch voll und ganz dabei, dann meldete er sich einmal ab, da er keine Zeit hätte an diesem Abend. Nun gut nichts dabei gedacht, Charakter wird als stummer NSC (was bei einem Kämpfer recht einfach ist) mitgezogen. Danach habe ich eine Session abgesagt, nachdem sich mehrere Spieler (X jedoch nicht) für denselben Abend abgemeldet haben, jedoch bot Y einen Oneshot an.
Zu besagtem Oneshot waren wir zunächst nur ich und ein weiterer Spieler anwesend, X kam und kam nicht. Nach einer Nachricht 30 min nach eigentlichem Beginn meldete er sich nur, dass er es verplant hätte. Y sagte daraufhin den Oneshot wegen Spielermangels ab und es wurde eine böse Nachricht verfasst, dass er draußen sei, wenn er sich das nochmal erlauben sollte unentschuldigt zu fehlen.
In der nächsten Session kam er nicht, keine Abmeldung, kein Austritt aus der Gruppe, nichts. Nach einem akademischen Viertelstündchen begonnen wir die Runde regulär und haben von dem Spieler seitdem nie wieder etwas gehört.