So, mal wieder Zeit zum bissl was auskotzen und amüsieren, auch wenn ich diesmal nicht als SL, sondern als Mitspieler betroffen war.
Wir haben dieses WE auf einem Con ein D&D (3.5) Monsterabenteuer mit 2 SLs und 9 Spielern gezockt, welches auch insgesamt sehr geil war; die SLs haben einen sehr guten Job gemacht, die meisten Spieler waren okay (teils zurückhaltender, teils etwas schrill), aber EIN Spieler hat doch echt sehr genervt. Kurz zusammengefasst hat er ständig den Regel-Besserwisser markieren wollen, lag dabei aber ständig und konsequent falsch. Kategorie "Ich-will-der-Käse-sein".
Das ging bei der Charaktererschaffung los (ca. 6 der Spieler haben ihren Char erst vor Ort erstellt, wohlgemerkt gleich auf Stufe 3, viele davon waren totale D&D-newbies), da saßen wir alle an einem Tisch. Er hat sich ständig bei allen eingemischt und wirklich _saublöde_ Tips gegeben und nebenbei verkehrte Berechnungsanweisungen gegeben. Auszüge:
- Dem Zwerg-Kämpfer hat er empfohlen, gleich zweimal den Feat Toughness/Abhärtung zu nehmen ("Da kriegst du 6TP extra, das ist eine Menge.") [Toughness ist eins der nutzlosesten Talente überhaupt, wenn man nicht gerade einen Elfen-Magier auf Stufe 1 mit Konstitution 8 spielen will.]
- der Halbling-Schurkin wollte er erklären, dass sie "Handwerk:Schlosser" lernen sollte und damit Schlösser Öffnen und Mechanismus Ausschalten komplett ersetzen könnte. [was völliger Bullshit ist]
- ebenso hat er hier den Ringkampfmodifikator falsch berechnet, indem er den Größenmodifikator der AC-Berechnung genommen hat. Da musste ich ihm dann mittels Regelbuch beweisen, dass z.B. ein Halbling im Ringkampf nicht "+1" sondern vielmehr -4 aufgrund seiner Größe bekommt. [solche Fehler können ja passieren, aber dann sollte man sich halt korrigieren lassen und nicht darauf beharren, dass man es besser weiß]
Das geilste war dabei, dass er ständig sowas gesagt hat wie "Ich weiß das genau, ich bin selber Spielleiter", worauf ich "Wetten?" geantwortet habe, und er immer "Ich wette nie." - und ich es ihm dann mittels Regelbuch bewiesen habe. Auch dem Zwergenspieler konnte ich helfen, indem ich ihm vernüftigere Feats empfohlen habe.
Und dann wollte er noch die Schurkin dazu überreden, Exotische Waffe:Handarmbrust zu nehmen, weil die Waffe ja sooo toll sei. "Da kannst du das Talent Exotische Waffen nehmen, dann kannst du die Handarmbrust verwenden." - "Will ich aber nicht." - "Das ist eine tolle Waffe, die kannst du geladen in die Tasche stecken und immer sofort einsatzbereit haben." - "Ich will sie aber trotzdem nicht" - "Und dann kannst damit noch das und das machen" -- da fiel es der armen Neith schon schwer, die Contenance zu wahren und nicht laut zu werden.
Während des Spieles hat der Spieler sich dann ständig wichtig gemacht und in den Vordergrund drängen wollen, aber da die SLs ihn schon kannten, haben sie ihn recht gut eingebremst. Trotzdem war es sehr anstrengend, weil er ständig fünf Aktionen reingeplärrt hat, ehe die anderen Spieler überhaupt zu Wort kamen. Ganz nebenbei wollte er noch für einen zweiten Spieler (ebenfalls Waldläufer) gleich mitbestimmen, so nach dem Motto "Wir machen dies uns das."
Seine großartige Regelkenntnis hat er dann noch unter anderem dadurch unter Beweis gestellt, dass er gemeint hat, sein Waldläufer bekäme _sowohl_ den Kampf mit zwei Waffen _als auch_ Schnellschuss, da wurde er natürlich "korrigiert", außerdem war er zu blöd, sich einen Mächtigen Kompositbogen zu kaufen (genug Geld hätte er gehabt), sodass er im Kampf keinen Stärkebonus anrechnen durfte und entsprechend den mickrigsten Schaden der ganzen Gruppe gemacht hat. Soviel zum Thema Regelexpertise.
Als dann mal die Schurkin nur so zum Spaß von der Schleuder auf so einen Mächtigen Minibogen umstieg, kam er gleich daher "Oh, willst du so kämpfen wie ich?" - "Nein." - "Ich mach ja am meisten Schaden von allen" - "Nein, machst du nicht." - "Nein, ich hab ja Schnellschuss, da mach ich zwei Angriffe pro Runde. Aber wenn du auch Schnellschuss nimmst, kannst du auch fast soviel Schaden machen." - "Ich mache jetzt schon mehr Schaden als du." - dann wollte er wieder unbedingt Recht haben und mehr Schaden machen, und DA ist die Schurkin dann mal laut geworden mit "Ich! Will! Es! Nicht!".
Hachja, das ging im Prinzip 12 Stunden so durch. Doch sobald er anfing, mit dem SL zu diskutieren und nach dem Regelbuch zu greifen, kam ein "Denk dran, was wir ausgemacht haben!" und er gab Ruhe. Später erzählte mir der SL dann, was sie "ausgemacht" hatten: wenn der Spieler nochmal über die Regeln zu diskutieren anfängt, würde der SL ihm das Spielerhandbuch wegnehmen und verbrennen. Das hat so einigermaßen gefruchtet.
Er meinte immer, alles müsse sich um ihn drehen. Einmal habe ich in einem Kampf einen stark angeschlagenen Frontkämpfer geheilt (der im Nahkampf mit einem Winterwolf stand), da kam dann von ihm "Ich könnte auch Heilung gebrauchen". Ich darauf: "Dann trink deinen Scheiss Heiltrank, du stehst eh in der dritten Reihe." - "Aber das kostet mich ja einen Zug!" - "Ach, und mich nicht?" - und da hat der SL mir auch beigepflichtet und ihm gesagt, dass nicht die ganze Gruppe nur zu seinem Support da ist. Arschgeige.
Insgesamt war dieses Großmaul so in etwa der ineffektivste und nutzloseste Charakter der Gruppe. Er hatte - als Waldläufer - keine gescheiten Wahrnehmungswerte, selbst mein Kleriker hatte einen besseren Survival-Check als er (ich weiß echt nicht, wo der seine Skillpunkte hingelegt hat), und dass er im Kampf keinen Schaden gemacht hat, hatte ich schon erwähnt.
Ich könnte mich da noch stundenlang drüber auslassen, aber jetzt ist es mal gut für's Erste. Das geilste war ja, dass er mir in einer Aktpause angeboten hatte, ich könnte ja mal in seiner Spielrunde mitmachen. "Äh nein, ich, äh, spiel lieber Conan." (man will ja höflich bleiben).