Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725789 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3625 am: 4.02.2019 | 13:30 »
Das verstehe ich manchmal auch nicht.
Es steht ein wirklich großes, für alle gut erreichbares Würfelbrett/Arena/Tray in der Tischmitte und es würfeln immer wieder Leute nur bei sich auf dem Block, oder sonstwo.
Kann man da einfacher bescheißen, weil niemand sonst das Ergebnis sieht?  wtf?
Natürlich!  ;D
(Das ist doch der Sinn dahinter)

Sobald man ihnen dabei über die Schulter schaut, werden manche  richtig nervös. (Hatte ich schon zu genüge.)
Deshalb -lieber  offen am Tisch würfeln lassen, so, dass es alle sehen können.

Edit. Und wenn  die Frage kommt: "Was ist denn los, traust du mir etwa nicht?" Einfach mit: "ja" Antworten  ~;D

(Für alle die jetzt sagen: "Ich mach das doch nur aus Bequemlichkeit, und wegen der Sitzhaltung undso." Sorry, aber zu oft Leute mit eigenen Augen beim Lügen erwischt.
Aber vielleicht seid ihr ja die große Ausnahme. Auf die ich gerade mal keine Rücksicht nehme. Sry... >;D)
« Letzte Änderung: 4.02.2019 | 13:40 von Issi »

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3626 am: 4.02.2019 | 13:40 »
Edit. Und wenn  die Frage kommt: "Was ist denn los, traust du mir etwa nicht?" Einfach mit: "ja" Antworten  ~;D

Alles klar, ich breche bei der nächsten Gelegenheit einen Streit vom Zaun.  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.347
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3627 am: 4.02.2019 | 13:54 »
Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich mag meine Würfelbecher tatsächlich. Einfach in Transport und Handhabung, und wenn ich sie benutze, muß nicht mal ich mir Sorgen machen, daß ich vielleicht -- und sei's nur rein unbewußt -- noch irgendwie gezielt mogeln könnte. ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3628 am: 4.02.2019 | 14:01 »
Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich mag meine Würfelbecher tatsächlich. Einfach in Transport und Handhabung, und wenn ich sie benutze, muß nicht mal ich mir Sorgen machen, daß ich vielleicht -- und sei's nur rein unbewußt -- noch irgendwie gezielt mogeln könnte. ;)

Und dann knallst du die Metallwürfel in ihrem Becher mit Schmackes auf den Tisch, dass der dahindösende Mitspieler aufschreckt und die Nachbarn gegen die Decke klopfen.  >;D

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3629 am: 4.02.2019 | 14:05 »
Gerade mit dem Würfelbecher kann man sehr gut mogeln.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3630 am: 4.02.2019 | 14:06 »
Und dann knallst du die Metallwürfel in ihrem Becher mit Schmackes auf den Tisch, dass der dahindösende Mitspieler aufschreckt und die Nachbarn gegen die Decke klopfen.  >;D

Wieso folgt denn das eine aus dem anderen? Man kann auch mit Würfelbechern behutsam würfeln.
Und Metallwürfel sind eh nicht alltagstauglich, das kann man sich ja eigentlich denken.

Ich gehöre übrigens auch zur Würfelbecher-Fraktion. Übrigens gern in Kombination mit einem Würfelteller.

Gerade mit dem Würfelbecher kann man sehr gut mogeln.

Klar, wer will, der findet auch Wege.
Aber das kann ja nicht das Argument sein, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3631 am: 4.02.2019 | 14:16 »
Wieso folgt denn das eine aus dem anderen? Man kann auch mit Würfelbechern behutsam würfeln.
Und Metallwürfel sind eh nicht alltagstauglich, das kann man sich ja eigentlich denken.

Du verstehst auch gar keinen Humor.  :-\

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3632 am: 4.02.2019 | 14:23 »
Du verstehst auch gar keinen Humor.  :-\

Entschuldige bitte, war nicht böse gemeint. Ich hatte es sogar verstanden, fand aber trotzdem den Zusammenhang irgendwie nicht schlüssig.

Aber Du hast recht - ich hätte das freundlicher formulieren und auf Deinen offensichtlichen Witz eingehen sollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3633 am: 4.02.2019 | 14:44 »
Halb so wild, ich bin nicht so schnell eingeschnappt. ;)

Wir haben sogar einen Mitspieler mit Metallwürfeln, der würde aber den Teufel tun, die Dinger auf den Tisch zu pfeffern.
Ist immerhin sein eigenes Möbelstück.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3634 am: 4.02.2019 | 16:27 »
Meine Hausregel: Fällt der Würfel vom Tisch, dann zählt das als Patzer. Besorgt euch Würfelbecher!
Haben wir bei uns auch  eingeführt. DND5: Bzw Nächster Wurf mit Disadvantage.
Türmchenbauen und fallen lasses ist rasant zurück gegangen.
Und ja Dice Tray bauen und verschenken
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3635 am: 4.02.2019 | 16:36 »
Wie wäre es als Kompromiss mit einem Gerät, dass die Nachteile beider Methoden verbindet?
Platzraubend, umständlich, sperrig, infernalisch laut und als Bonus noch schweineteuer: Würfeltürme!

Ich habe einen leisen, günstigen, und platzsparenden Würfelturm - war ein Geschenk von der GHS.

Der ist leider so winzig, dass ich die zugehörigen Würfel in 5 Jahren wahrscheinlich nur noch mit der Lupe ablesen kann. Und ich habe nur 3d6 in der richtigen Größe. Irgendwas ist halt immer  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3636 am: 4.02.2019 | 17:05 »
Gerade mit dem Würfelbecher kann man sehr gut mogeln.
Wie kann man mit dem Würfelbecher mogeln? Ich frage für einen Freund.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3637 am: 4.02.2019 | 17:16 »
Wie kann man mit dem Würfelbecher mogeln? Ich frage für einen Freund.

 ~;D

Schaltbarer Elektromagnet in Form eines Metallplättchens im Deckel. Unauffälliger Schalter! Präparierte Würfel: An der interessanten Seite die Augen mit Magneten füllen - Achtung! Unbedingt nicht-magnetische Gegengewichte in alle anderen Augen!
Idealerweise hat man die "guten" Ergebnisse auf einer Seite des Würfels und bereitet gleich mehrere Augen vor, dann ist noch ein bißchen Streuung drin.
Dann: Würfeln auf den Deckel, Platte an = Mogelmodus , dann lüften - Voilá!
Immer mal wieder (bei "unwichtigen" Proben) ausgeschaltet würfeln für allzu kritische Mitspieler!


.... hab ich gehört!  >;D  ^-^
« Letzte Änderung: 4.02.2019 | 17:17 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3638 am: 4.02.2019 | 17:18 »
Wie kann man mit dem Würfelbecher mogeln? Ich frage für einen Freund.

Es gibt Experten, die beim Hochheben des Würfelbechers schon nach den ersten mm erkennen, wenn der Würfel ein nicht genehmes Ergebnis zeigt – und dann „rein zufällig“ beim weiteren Anheben mit dem Würfelbecher gegen den Würfel stoßen, sodass er auf ein anderes Ergebnis wechselt. 8)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3639 am: 4.02.2019 | 17:18 »
Falls er das zurechtlegen im Würfelbecher vor dem Stürzen meint -- das halte ich für Aberglaube.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3640 am: 4.02.2019 | 17:42 »
Falls er das zurechtlegen im Würfelbecher vor dem Stürzen meint -- das halte ich für Aberglaube.

Zumindest ist das der Grund, weshalb bei Backgammon eine bestimmte Würfelbecherform vorgeschrieben ist, die das verhindern soll.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3641 am: 4.02.2019 | 17:59 »
Zumindest ist das der Grund, weshalb bei Backgammon eine bestimmte Würfelbecherform vorgeschrieben ist, die das verhindern soll.

Diese hohen, schmalen? Gerade bei denen halte ich zurechtlegen (bzw -schütteln) noch für am ehesten erfolgverheißend -- so schmal wie die Dinger sind, haben die Würfel ja viel weniger Platz, sich beim Stürzen zu drehen. Ich gehe von den Standard-Lederwürfelbechern für 3,50 aus, die so viel Platz lassen dass die Würfel eh drin rumklötern wie sie wollen.

Außer vielleicht, man hat so einen aus sehr weichem bzw weichgeknetetem Leder, womit man die Würfel durch Einzwicken vom Tisch aufscoopen kann -- da halte ich es für denkbar, dass man mit etwas Übung die Würfel so einzwickt, wie man sie braucht, und dann direkt ohne oggeln so wieder auf den Tisch kloppt.
Einer aus unserer Runde hat zwar so einen weichen Becher, aber seine Würfelergebnisse machen ihn über jeden Verdacht des Schummelns erhaben. Der würfelt fast so schlecht wie ich.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3642 am: 4.02.2019 | 17:59 »
Wie kann man mit dem Würfelbecher mogeln? Ich frage für einen Freund.
Kann ein Freund von mir. (Vom Mäxchen spielen)
(Geht am Besten mit Unterlage- Buch oder Block)
Schritt 1-Wenn er den Würfelbecher umkibbt, hat er noch seinen Daumen drunter.
Schritt 2-Er hebt den Becher zur Hälfte hoch, dabei schielt er schon drunter, und sieht ob ihm das Ergebnis gefällt.
Falls nicht, dreht er mit dem Daumen kurz nach.

Also wer schummelt, kriegt den Daumen ab oder so.
Oder gleich präventiv Daumen ab..... >;D ~;D

Manche schauen auch nur einfach kurz drunter- (so, dass es niemand sieht)- Lügen- und dabei wischen sie den Würfel einfach wieder zurück in den Becher, so, dass keiner die Zahl mehr offen liegen sehen kann.

Also traue Keinem, der etwas abseits sitzt, und auf einer Unterlage würfelt.... ~;D
« Letzte Änderung: 4.02.2019 | 18:09 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3643 am: 4.02.2019 | 18:04 »
Diese hohen, schmalen? Gerade bei denen halte ich zurechtlegen (bzw -schütteln) noch für am ehesten erfolgverheißend -- so schmal wie die Dinger sind, haben die Würfel ja viel weniger Platz, sich beim Stürzen zu drehen. Ich gehe von den Standard-Lederwürfelbechern für 3,50 aus, die so viel Platz lassen dass die Würfel eh drin rumklötern wie sie wollen.

Der Witz scheint die "Lippe" (wird wohl wirklich so genannt) zu sein. Also ein Wulst am Ausgang des Würfelbechers. Das soll dafür sorgen, dass die Würfel sich auf jeden Fall bewegen. Ob das Backgammon-Regelwerk bezüglich der Form des Bechers auch noch andere Vorgaben macht, weiß ich nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tegres

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3644 am: 4.02.2019 | 18:08 »
Leute, könnt ihr das nicht bitte in einem eigenen Thema besprechen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3646 am: 20.02.2019 | 17:09 »
Heute hat mir ein Spieler gesagt, dass er mich für einen tyrannischen Spielleiter hält und nicht bei mir spielen will. Der Grund: Ich wollte von ihm, dass er beim Nachteil Persönlichkeitsschwäche: Weltfremd auf seinem Charakterbogen spezifiziert, worauf sich diese Weltfremdheit bezieht. Er glaubt nun, dass ich nur die Zeit der Spieler "verbrennen" möchte.

Das ist nicht mehr zum Würgen sondern nur noch zum Kopfschütteln.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3647 am: 20.02.2019 | 17:17 »
Wenn hier jemand bzw. etwas Zeit verbrennt, dann ein System, das Brocken wie Persönlichkeitsschwäche: Weltfremd enthält ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3648 am: 20.02.2019 | 17:23 »
Ja, das ist DSA 5 wie wir es kennen und ... äh ... kennen. Hier die Passage im Regelwiki: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/N_Pers%C3%B6nlichkeitsschw%C3%A4che.html
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3649 am: 20.02.2019 | 17:28 »
Sei doch froh. Ich habe bisher bei undefiniert weltfremden Charakteren entweder Probleme gehabt weil diese schlecht gespiel waren oder weil diese gut gespielt wurden.